IDE an SAta?

BodenseeTeam

Commodore Special
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
493
Renomée
7
Standort
Singen (Hohentwiel)
Ich hab einen neuen pc wo nur noch ein ide steckplatz vorhanden ist, da ich aber noch einige ata hdds habe und diese nutzen will hab ich ein problem:

folgende ideen : adapter sata zu ide?
oder karte pcie X1 zu ata?


was haltet ihr davon?


achja die PCI steckplatze sind voll
 
Es gibt Adapter mit denen man PATA-Platten an SATA-Ports anschließen kann, z.B. hier.

PCIe-PATA-Controller habe ich bisher noch nicht gesehen, glaube auch nicht dass es so etwas gibt, da der Markt dafür einfach zu klein ist.
 
ja son 10€ ding hab ich auch schon gesehe nur taugen die was? das is die frage

ja solche pcie adapter gibts z.b. bei conrad, nr 973460-88

hab gehofft ihr habt erfahrungen oder so
 
Hallo zusammen,

sorry dafür wenn ich mich hier mit meiner Frage reindränge, aber es passt einfach vom Thema her und lohnt sicher nicht nen neuen Thread...

Wie stehen denn die Möglichkeiten mit einem solchen Adapter einen DVD-Brenner am SATA Anschluß ohne Probleme zu betreiben ?

Ist da evtl. mit Schwierigkeiten zu rechnen was die kompatibilität angeht ?
 
Ich kenne die Adapter, baue sie regelmäßig ein und funktionieren eigentlich tadellos. Und es ist egal, ob LW oder HDD.
 
Gibt es "empfehlenswertere" Hersteller von diesen Adaptern, oder ist es wurscht ?
 
schau, daß ein Chip von Via oder Texas Instruments drauf ist.. ansonsten wurscht.
Ich nehme welche von equip, haben nen Via-Chip drauf.
 
hab mir das im ebay 320134887854 geholt
test folgt sobald angekommen
66696PXLP.jpg
 
schau, daß ein Chip von Via oder Texas Instruments drauf ist.. ansonsten wurscht.
Ich nehme welche von equip, haben nen Via-Chip drauf.

Laufen die Adapter mit SiliconImage-Chip nicht gut? Hast du zufaellig ne Bezugsquelle fuer die anderen Adapter? Ich brauch vier Stueck davon, geplant ist ein RAID 0 mit Transcend 266x CFs. ;D
 
achja verbaut ist da ein SiI 3611 Silicon Image chip

Features/Specifications:

* IDE to SATA Adapter - Converts IDE Drive to SATA Interface

* General Features:
* One to One Serial ATA (SATA) to Parallel-ATA (PATA or IDE) interface adapter
* Converts standard IDE Drive to SATA Interface
* Compliant with Serial ATA 1.0 specification
* Supports data rate of 1.5Gb/s for Serial ATA mode transferring
* Supports Ultra ATA 133 and backward compatibility (IDE)
* Supports 3.5-inch IDE hard drives and 5.25-inch IDE optical drives (CD-ROM, CD-RW, CD-RW/DVD, DVDRW)
* Power-On and Read/Write access LED indicators
* Driverless (No driver required)

* Regulatory Approvals:
* FCC
* CE
* C-Tick

Package Includes:

* One (1) IDE to SATA Adapter (Converts IDE Drive to SATA Interface)
* Installation Manual

Additional Information:

* Notes:
* Model: SD-ADSAIDE-S1 (SD-SATA-IDE)
* UPC: 8 93049 00068 7
* Box may vary from shown

* Product Requirements:
* Windows 98SE/Me/2000/XP
* PC computer with one Serial-ATA port
* Standard IDE drive that you want to convert to SATA
* SATA cable
 
HAllo,
funktioniert so ein Adapter auch an einer Platte, auf der schon das Betriebssystem aufgespielt ist?
Wollte den Innenraum meines PC`s etwas aufräumen und würde mir so einen Adapter mit dem Sata Kabel gerne einbauen ohne das BS neu aufspielen zu müssen;D ;)
 
Aber Vorsicht !

Selbst die neuen Adapter im Bild, sind nicht auf allen Plattformen laufbar. Bei alten Systemen kein Thema, bei Intel 965 gehts auch, allerdings beim N-Force 520er Chipsatz nicht mehr.

Eine 40er IDE Platte als Bootplatte am SATA Port mittels eines solchen Adapters führt beim Asrock Alive NF-5 ESATA II dazu, das der Rechner aus dem Std By Betrieb nicht korrekt aufwacht, der Rechner im Schneckentempo danach läuft oder hängt. Habe dann die Platte direkt am IDE Port angeschlossen, wo vorher 2 Laufwerke dran waren und es lief ohne Probleme. Habe nun dafür ne SATA-Platte besorgt eine Hitachi 7K160@160GB.

Hatte es vorher mit meiner Raptor SATA (Gegengetestet) mit fehlerfreiem Betrieb.

Für den Fall, sollte man auf einem PCI/PCIe Controller setzen, und evt. nicht benötigte Controller auf dem Board deaktivieren, da es wohl auch damit zu Konflikten dieser kommen kann.

Daher schließe ich eine Freigabe für diese Adapter mit N-Force 520er Chipsatz aus, da gilt auch für die älteren Adapter von Abit !

@snooze1, sollte gehen - bei mir klappte das zumindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
hast du eine bestehende IDE-Platte mit BS einfach mit dem Adapter ausgerüstet und eingebaut, ohne Rep. Installation???
 
@Zidane
hast du eine bestehende IDE-Platte mit BS einfach mit dem Adapter ausgerüstet und eingebaut, ohne Rep. Installation???

Ne ich habe eine leere Platte eingebaut, den Adapter dran und danach Windows draufgemacht und dann festgestellt das es Probleme gibt. Habe danach den Adapter abgezogen und sie am IDE Port angeschlossen, lief daran dann ohne Probleme. Sofern der SATA/IDE Controller im "IDE" Emulationsmodus läuft ist das wurscht, man kann umstöpseln ohne das was schief läuft. Fakt ist jedenfalls das es mit dem Adapter nicht geht, entweder man klemmt die Platte direkt an den IDe, dann klappte es mit dem Std By Modus oder verwendet eine SATA-Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten