VIAs neuer PCI-Patch überzeugt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
VIA hat einen neuen PCI-Performance Patch der Version 1.04 zusammengestellt. Er soll die Probleme beheben, die VIA-Chipsätze mit PCI-Karten haben können, die hohe Last auf dem Bus erzeugen, wie etwa schnelle ATA133-Controller. Hier war die Performance der VIA-Chipsätze deutlich in den Keller gesackt (~75 MB/s ggü. 110 MB/s). Alles weitere könnt Ihr in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1008879339">älteren Postings</a> nachlesen.

Ein von VIA hastig nachgeschobener <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1011188261">Patch</a> konnt das Problem nur teilweise beheben und das auch nur mit Controllern aus dem Hause Promise. Der neue VIA Patch 1.04 dagegen verbessert die PCI-Performance nun generell, also auch, wenn ein Controller von Highpoint oder gar ein SCSI-Controller im System stecken. Das schreibt <a href="http://www.tecchannel.de/news/20020201/thema20020201-6616.html">TecChannel</a> dazu:<ul><i>Das Ergebnis kann diesmal überzeugen: Die Burst-Geschwindigkeit steigt bei allen Karten mit Patch um 20 bis 30 MByte/s. Damit liegt die Performance von VIAs PCI-Bus auf dem Niveau von Intel-Chipsätzen.
[..]
Der PCI-Patch 1.04 arbeitet nun auch mit VIA-Chipsätzen ohne V-Link-Technologie zusammen. So beispielsweise bei den von uns überprüften KT133A und MVP3. Der Patch steigert die Burst-Rate beim KT133A von 78,2 auf 108,3 MByte/s, beim MVP3 gar von 64,1 auf 102,2 MByte/s. </i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.tecchannel.de/news/20020201/thema20020201-6616.html" TARGET="b">VIA PCI-Performance Patch 1.04 (ganz nach unten blättern und auf "hier" klicken)</a>

Auf den VIA-Servern ist die Datei noch nicht zu finden.
THX @Maverick-X für den Hinweis :-)
 
Geh direkt auf die Seite da gehts ohne Probs.
Ist falsch Verlinkt oder die wollen keinen Link zulassen( Was ich eher glaube ).

MFG Seb
 
Ich bin erstaunt.
Selbst auf meinem "alten" A7V133-RAID ist die Burst-Rate meiner Maxtor 4K080H4 am Promise-Controller von 60MB auf 74MB gestiegen. Faszinierend!
 
hat jemand geschaft den Patch runter zu laden ?
also mann kann so viel auf "hier" klicken wie mann will
runter laden kann mann da nichts :(

entweder falsch verlinkt oder die wollen das nicht zulassen ?
 
Unter dem angegebenen Link bei tecchannel!

Aber ich habe den auch auf meinen Webspace geladen. Ihr könnt ihn <hier> ziehen.
 
wo kann ich bei sandra die harddisk performance messen
hab sandra 2002 standard und habs net gefunden
oder brauch ich da die professionell, wenn ja wo krig ich die her ?
 
das entsprechende benchmarkmodul bei sandra nennt sich entweder "DRIVES BENCHMARK" oder bei den neueren (>=2002) versionen "FILE SYSTEM BENCHMARK"
 
wie sieht es denn mit TV Karten oder anderen Stark belastenden Karten aus?
und wird auch die Performance von den IDE on Bord gesteigert?
 
Bringt mir dieser Patch eigentlich auch gesteigerte IDE-Performance, wenn ich dem Promise-Controller gar nicht benutze, sondern den stink normalen VIA-IDE-Contr.?
 
Original geschrieben von SirThor
Bringt mir dieser Patch eigentlich auch gesteigerte IDE-Performance, wenn ich dem Promise-Controller gar nicht benutze, sondern den stink normalen VIA-IDE-Contr.?
Hi,

normalerweise nicht, da der IDE-Controller beim KT266(A) nicht am PCI-Bus, sondern direkt am V-Link klebt. "Bringen" tut der Patch sowieso nur etwas für User, die ein schnelles Raid-System mit drei Platten fahren, denn eine Platte schafft selbst bei sequentieller Übertragung nicht mehr als 35-40 MB/s. Und ob der Burst aus dem Plattencachen, der ja maximal 2 MB groß ist, nun 0,029 s oder 0,020 s dauert, sollte für die meisten User nicht wirklich relevant sein *lol* ;)
 
Original geschrieben von Stupi
ich habe den via kt133a Chip
Dann sollte es Dir zumindest im Burstmodus etwas bringen. Für die sequentielle Datenübertragung gilt natürlich das gleiche, wie oben :) Andererseits kann der KT133A sowieso nur ATA100, also ca. 97 MB/s theoretisch minus einem gewissen Overhead ergibt ca. 85-90 MB/s. Sprich hier gewinnst Du durch den Patch maximal 10 MB/s (~75 MB/s -> auf ~85 MB/s). Also wenn Dein System sonst keine Probleme bereitet: Never touch a running system ;)
 
bei meinem abit board mit kt133a hats irgendwie nichts gebracht... laut sandra 2001 hab ich n burst read von nur 62 mb/s??? und dabei hab ich eine der schnellsten platten (ne 60 Gig IBM mit 7200 Umdrehungen)
 
Original geschrieben von Sonic
bei meinem abit board mit kt133a hats irgendwie nichts gebracht... laut sandra 2001 hab ich n burst read von nur 62 mb/s??? und dabei hab ich eine der schnellsten platten (ne 60 Gig IBM mit 7200 Umdrehungen)
Naja, Sandra :] Probier's mal mit HDTach :)
 
Original geschrieben von Ken
Kann man diesen Patch auch auf einem EPoX 8K7A+ anwenden?!
Cu
Ken
Nein, auf keinen Fall :o

Gut, die VIA-Programmierer werden hoffentlich eine Chipsatz-Abfrage integriert haben ;D sodaß Du den Patch zwar installieren kannst, er aber nicht aktiv wird. Denn bei der AMD-Northbridge liegen die entsprechenden Optionen, die der Patch manipuliert, in anderen Registern - VIA Southbridge hin oder her. Der Patch ist nur für reine VIA-Boards :)
 
meine wintv von hauppauge machte nach der installation zicken - teilweise blieb der ton beim senderwechsel weg. performance hab ich nicht gemessen - hab das ding wieder runtergeschmissen.
 
Leider wird der Treiber bei mir nicht gestartet (Häkchen bei ausgeblendete Geräte machen). Hab gehofft die Streifen bei meiner TV-Karte damit zu beseitigen.
 
Original geschrieben von MrFunny2000
Leider wird der Treiber bei mir nicht gestartet (Häkchen bei ausgeblendete Geräte machen). Hab gehofft die Streifen bei meiner TV-Karte damit zu beseitigen.




war bei mir genau so stand im geräte manager (häckchen bei ausgeblendete geräte)
das der treiber nicht geladen ist ???
hab dann nochmal deinstaliert und nochmal instaliert , und jetzt scheint alles in ordnung zu sein
 
Habe ich auch schon x-mal versucht zu deinstallieren und neu zu installieren. Habe übrigens ein Asus A7V133
 
Zurück
Oben Unten