DVD Laufwerk einfach zu laut

renesweb

Cadet
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
12
Renomée
0
Hab nen LG GSA-4176B DVD Brenner.

Sobald ich eine CD/DVD hineinlege läuft das laufwerk dauernd und ist dabei sehr laut, kann man nicht irgendwo einstellen, dass es aufhört zu drehen, wenn die CD nicht benötigt wird, oder ist dies ein Problem meines Rechners...vielleicht IDE Treiber. was meint ihr?

MSI P965
WIN XP
 
kannst auf jedenfall CD Bremse benutzen, das fährt den Speed herunter und macht das Laufwerk leiser.

Haste denn den Chipsatztreiber deines Mainboards mal erneuert? Oder eventuell das "Bios" des Laufwerks. Mir fällt gerade der Name dafür nicht ein
 
Habe gerade noch festgestellt, dass es nur so laut ist, wenn ich zum Beispiel meine Battlefield 2 DVD drinne habe - also Autoplay und hatte auch ne bootbare CD drinne.

Habe dann ne DVD mit nen Film reingetan, war aber auch nen Autostart drauf, da war alles leise.

Die CD Bremse, bremst die auch beim brennen???
 
filme brauchen denke ich in der regel weniger speed (und damit weniger umdrehungen)
 
Die CD Bremse, bremst die auch beim brennen???

Kannste ja wieder in sekunden abstellen. Ist ein Tray Icon

Achso, un fällt es mir wieder ein. Das "Bios" heißt Firmware. Versuche es mal damit. Wobei du beschreibst das Geräusch eher so, als ob manche DVD´s unwuchtig sind. Da habe ich auch in paar davon. Weniger Umdrehungen und sie werden leiser.

CdBremse muss nicht installiert werden! Also probiere es mal aus
 
Mein Brenner in meiner 2ten Kiste LG Typ 4163b war auch so ein Krachmacher!!!
Habe ein Firmware Update gemacht jetzt ist er schön leise!!! Also versuch das mal!!

Mit freundlichen Grüßen
Black1986;D
 
Also mit CD Bremse wird es leiser. Doch nix mit " muss man nicht installieren" man sollte sich noch registrieren. Aber egal.

Hab die aktuellste Firmware schon drauf. Hatte das System vor drei Wochen neu aufgesetzt, davor hatte ich das Problem nicht.

Habe auch dieses Intel_Inf_update installiert doch das brachte auch nix.

Ich glaube auch, da ich jetzt ab und zu Blue Screens bekomme (weiss leider die Fehlermeldung nicht), dass es an dem Laufwerk liegt.

Momentan weiss ich nicht mehr weiter.
 
Nero Drivespeed kann auch die Geschwindigkeit runteregeln

Eine genauere Beschreibung der Fehlermeldung wäre aber nicht schlecht
 
Folgendes ist noch aufgetreten:

1. Bei Vista dreht die Scheibe auch erst auf Hochtouren, aber wenn ich das Laufwerk angesprochen habe, also mal das Verzeichnis angeschaut habe ,beruhigt sich das Laufwerk.

2. Bei XP ist heute auch schon öfter das System eingefroren - ohne Bluescreen

einige Zeit später:

3. Sofort nach/während des hochfahrens (Desktop war schon da) - Blue Screen
Fehler: STOP: 0x0000008E(.........); avipbb.sys - Adress BAAA96CF
Speicherabbild wurde erstellt.
.
EDIT :
.

Problem gelöst:

anscheinend war die Datei DLLML.exe daran Schuld. Ist eine Anwendung zu meiner Creative X-Fi Soundkarte, die beim Windows-Start mitgestartet wird. Habs aus dem Autostart genommen und siehe da - nach ca. eine Minute wird das Laufwerk leise.

Was die Datei avipbb.sys damit zu tun hat weiss ich nicht, auf jeden Fall ist sie ein Rootkit-Treiber zu AVIRA´s AntiVir. Habs vorsichtshalber mal nicht mitinstalliert, nachdem ich es de-installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Drivespeed kann auch die Geschwindigkeit runteregeln

Eine genauere Beschreibung der Fehlermeldung wäre aber nicht schlecht

Jep, klappt mit Optiarc 7173A und NEC 5800 bestens. Wollte ich einfach mal erzählen. :)
 
Oder ne Laufwerk besorgen, z.b Asus E616A3 (IDE) oder Asus E616A3T (SATA) dosseln selbst ihren Speed im Spiel/Audio/Video CD/DVD Betrieb. Von dem LG hatte ich mal das 8163B das war auch sehr laut.
 
Zurück
Oben Unten