Fragen zur Raptor

yahlov

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
673
Renomée
1
Ich möchte mir jetzt auch eine Raptor anschaffen, weil ich denke dass SSDs noch eine weile auf sich warten lassen werden und weils momentan einfach die schnellste HDD für SATA ist.

• Ist die Raptor mit einem Platter, also 74GB leiser/kühler/ruhiger als die 150GB Version?
• Hat die Raptor die "Ramp"-Technik? Also das der Kopf nicht direkt auf der Platte aufsitzt

Denkt ihr könnte es demnächst eine neue Raptor geben? Ich hab irgendwie so ein Gefühl... mit einem Firmware ähnlich der AAKS oder vielleicht besser. 32MB oder größeren Cache und eventuell ruhigerem Lauf. Vielleicht sogar mit 15.000 rpm? Wär ja möglich...

Sind die 8MB Cache Raptoren langsamer? Hab die Möglichkeit eine gebrauchte zu erwerben.. Warum hat die 36GB Raptor nur so wenig Speicherplatz? Die 74 GB hat ja auch nur einen Platter, wo genau ist dann der Unterschied zwischen den beiden..
 
• Ist die Raptor mit einem Platter, also 74GB leiser/kühler/ruhiger als die 150GB Version?
Ich hatte die 74GB-Version der Raptor einige Zeit hier, allerdings die ältere Ausgabe (mit 8 MB) und nutze jetzt die neuere 150GB-Version (mit 16 MB). Ich war damals, unmittelbar nach Austausch der Festplatte, von der größeren Version erstaunt - sie blieb kühler wie auch etwas leiser als die alte, war mindestens auf dem Niveau einer damals aktuellen HDD von Samsung.
Ob die neue 74GB Version mit der 150GB vergleichbarer ist, weiß ich leider nicht.

Sind die 8MB Cache Raptoren langsamer?
Soweit ich weiß, liegen zwischen beiden Versionen etwa 10 MB/s beim durchschnittlichen Lesen - die 8 MB 74GB-Raptor schaffte bei mir damals rund 65 MB/s, die 150GB liegt bei etwa 77 MB/s (jeweils mit HDTach gemessen).
 
Ist die Raptor mit einem Platter, also 74GB leiser/kühler/ruhiger als die 150GB Version?
ja, allerdings sind speziell die unterschiede bei der geräuschenwicklung imho sehr gering.

Hat die Raptor die "Ramp"-Technik? Also das der Kopf nicht direkt auf der Platte aufsitzt
nein

Denkt ihr könnte es demnächst eine neue Raptor geben? Ich hab irgendwie so ein Gefühl... mit einem Firmware ähnlich der AAKS oder vielleicht besser. 32MB oder größeren Cache und eventuell ruhigerem Lauf. Vielleicht sogar mit 15.000 rpm? Wär ja möglich...
noch ruhigerem lauf? also die idle-geräuschkulisse ist für eine 10k schon verdammt gut. ich hab da meine zweifel, dass sich da noch großartig was verbessern lässt. ist imho auch nicht wirklich nötig.

ob es ne neue raptor geben wird? kann schon sein. allerdings hab ich erhebliche zweifel, dass wd sich an eine 15k platte rantraut.
 
Also ich hab 3.
eine 150er ADFD und zwei 74er ADFD.

Ich bin absolut begeistert von denen!

Und zwar hatte sich das bei mir so ergeben:
Ich wollte halt eine haben, weil die schneller sind und so....
also hab ich mir eine 74er gekauft, hatte zuerst Angst das die vielleicht extrem heiß werden könnte oder total laut ist...
Aber das war absolut garkein problem!! die sind leise viel viel leiser als ich gedacht hätte, wenn du sie voll am arbeiten hast hörst du´s halt was sonst nicht und die temps sind bei mir absolut kein Problem!
Also hatte ich entschloßen mir ne 150er fürs System zu holen.
das hat alles super geklappt! einwandfrei, und dann hab ich mir im geschwindigkeitsrausch ne zweite 74er gekauft und ein Raid0 gebaut.
die Platten sind einfach toll, und ich will die auf keinen fall hergeben.


Zu den Vermutungen:
Ich denke nicht das die ne 15k bringen und wenn wären die warscheinlich nochmal fast doppelt so teuer.
Aber ich hab mal was von nem Gerücht gehört das die eventuell ne 300er bringen, aber keine wirkliche Ahnung.
 
ja also ich möcht ja auch eine bzw zwei haben, aber irgendwie trau ich mich noch nicht sie zu kaufen weil ich eben vermute, dass da bald neue rauskommen und dann der preis von den anderen fällt..

PS: Welche 500GB ist "besser" eine WD xxxAAKS oder eine Samsung T166?
 
Ich würde die WD nehmen, haben die auch zuhause, zwar nicht in meinem rechner aber die ist absolut top!
Kann die nur empfehlen. ;)
 
Sind aber auch um über 10 EUR teurer als die Seagate... man ich weiss nicht, das verwirrt mich alles auch schon so... Ich hoffe 2008 kommt mal eine entwirrungswelle im PC-Markt
 
"Angeblich" bastelt WD an einem neuen Raptormodell -> klick, letzter Absatz.
Ich wusste es, weil seitdem der Raptor 16MB bekommen hat, ist schon viel Zeit verstrichen. Und wer kauft schon eine Raptor wenn man Preis/Leistung dann doch die xxxxAAKS Serie nehmen sollte :)

Danke für die Info, sowas hab ich gesucht
 
Naja, sowas kann dauern.
Wie gesagt, daß steht da bei THG, mehr weiß ich dazu leider auch nicht. ;)



mfg
 
Zurück
Oben Unten