Western Digital Green Power ***Sammelthread***

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
nach hitachi, seagate und samsung will nun auch western digital die kunden mit einer terabyte festplatte beglücken. gleichzeitig soll die neue greenpower mit einer im vergleich zur konkurrenz besonders niedrigen leistungsaufnahme sehr umweltumschonend sein.

etwas suspekt ist mir persönlich dabei ein neues feature namens intellipower

IntelliPower™: A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance.

Rotational Speed: IntelliPower (5400 to 7200 RPM)
wie ist das bitte gemeint? soll das eine stufenlose variable änderungen der drehzahl sein? ich dachte bis jetzt immer, dass sowas aufgrund des dann unstetigen luftkissens nicht möglich ist.

oder aber soll das heissen, dass die platte zwei betriebsmodi (also mit 5400rpm und 7200rpm) kennt und dann wahrscheinlich lastabhängig zwischen diesen beiden stufen hin- und herschalten kann?


wd's pressemitteilung
http://www.westerndigital.com/en/co...elease={B8B1AE34-48A4-481B-89A9-837DD374C8D6}


Links zu Internet-Reviews:
 
Hmm, das werden wir wohl erst wissen, wenn die Platten erhältlich sind.

Ich kann mir zwar momentan nicht mal eine lastabhängige Umschaltung vorstellen, weil das viel zu träge wäre IMHO. Aber wer weiss.....

Ich würde eher was umschaltbares erwarten so wie AAM. Also das der user per Software die Platte auf 5400 oder 7200 umschalten kann, und das wirkt sich dann beim nächsten Systemstart aus.

Aber selbst wenn sie wirklich eine Art lastabhängige Drehzahlregelung hinkriegen: Ich hätte gerne sofort die schnellere Zugriffszeit einer 7200er, wenn ich drauf zugreife. Im idle sind Platten heute so leise, das ist überhaupt kein Problem mehr. Und die Stromersparnis dürfte minimal sein, weil beim Hochbeschleunigen ja wieder mehr gebraucht wird, als beim kontinuierlichen Laufen auf 7200......
 
Naja, was verbraucht denn so eine HDD? Ich würde sie auf 8 Watt schätzen oder?
 
Bei 1TB - Datengräbern wären 8W "idle" derzeit ausgesprochen gut, wie bei der neuen HD103UJ mit 3 Scheiben z.B. (8,2W nach dem im Netz aufgetauchten Datenblatt von Ingram Micro). Hitachi benötigt mit 5 Scheiben nur geringfügig mehr.
Beim Hochdrehen des Plattenstapels sind aber bis um 30W möglich. Je mehr Platten, desto mehr, alternativ bei einer Begrenzung der Antriebsleistung desto länger dauernd.
Nicht dass Seagate hier allein steht. Hitachi hat für sein 1TB - Monster der 7K1000 - Serie allein 3 Idle-Modi bei drehendem Plattenstapel:
Idle 9W
Unload idle 6,9W (also Köpfe zurückgefahren)
Low RPM idle 4,5W (bringt also durchaus was).

WD scheint bei seiner WD10EACS die bislang beste Arbeit geleistet zu haben. 5,5W idle. Und dabei scheint die Drehzahl nicht herabgesetzt zu sein, denn für Read/Write werden ebenfalls sehr niedrige 7W angegeben.

Nun müsste nur noch das Betriebssystem mit der größten Verbreitung ein feinstufiges Energiemanagement auch für die Festplatten bekommen. Mit Einstellmöglichkeit für jede Platte, auch wenn sie extern über USB oder Firewire angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei heise ist eine nähere erklärung zu finden ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93194

Um Energie zu sparen, arbeiten Western Digitals GreenPower-Laufwerke der Spezifikation zufolge mit einer variablen Drehzahl. Finden über eine längere Zeit keine Zugriffe statt, sollen die Platten die Drehzahl automatisch von 7200 auf 5400 U/min reduzieren können. Western Digtal nennt das IntelliPower. Außerdem werden die Schreib-/Leseköpfe während des Leerlaufs entladen (IntelliPark). Diese Eigenschaften unterstützen prinzipiell auch Laufwerke der Deskstar-Reihe von Hitachi. Ihnen muss man einen Energiesparmodus allerdings per ATA-Kommando verordnen, beispielsweise mit einen Plattendiagnosewerkzeug wie dem Hitachi Feature Tool.
sprich, die green power modelle arbeiten im wesentlichen wie hitachis deskstar modelle in einem speziellen "low rpm idle" modus. nur, dass hitachi in dem fall die drehzahl etwas deutlicher auf afaik 4500rpm reduziert.

wie häufig echte leerlauf-phasen im desktop-segment bei eigentlich immer sehr beschäftigten betriebssystemen wie vista tatsächlich vorkommen, sei mal dahingestellt. auf jeden fall geh ich mal davon aus, dass die wd's angaben zur leistungsaufnahme dann doch eher minimal-werte darstellen.
 
Kay, also nur Schreibfehler mit den 1TB 2,5er Modellen...hätt mich auch sehr gewunwäärt. ;D
 
2004? wäre trotzdem zu spät, ich glaube IBM waren die ersten hersteller, die dieses feature in die festplatten eingebaut haben. habe davon noch eine hier ;D
 
hmm, leider macht wd nirgendwo angaben, mit wie vielen scheiben die neue serie bestückt sein wird. allerdings schreibt tg daily , dass es sich beim terabyte modell um ein 4-platter design handeln soll.

dementsprechend würde die datendichte dann wie bei seagates 7200.11 bei 250gb/platter liegen.
 
Ich glaube nicht, das man bei HDDs soviel Strom sparen kann, selbst eine kleine Grafikkarte braucht zigmal soviel Strom

Falls die neuen allerdings 250GB-Platter haben, könnte WD leistungsmäßig sehr gut aussehen, das war auch schon bei den 160GB-Plattern so.

Und hoffentlich behält WD die letzte Strategie bei, das man jetzt an der Bezeichnung sofort erkennt, das es eine neue HDD ist, nicht so wie früher nue BB oder JB heißen
 
Kann man schon absehen, ab wann man die kaufen kann?
 
Kann man schon absehen, ab wann man die kaufen kann?
vorraussichtlich irgendwann im august.

Alles schön und gut, aber Performance ist mir persönlich dann doch lieber
wer sagt denn, dass die neuen platten langsam sein werden? einerseits tritt der drehzahl-verringerung wohl nur in ausgedehnten leerlauf-phasen ein, andererseits kann man z.b. bei hitachi das apm der platten mit dem feature tool einstellen bzw. auch komplett abstellen. ich hoffe mal, dass western digital sowas auch vorsieht.

so oder so dürften die neuen platten auf jeden fall vorteile durch die gegenüber den WDxxxxAAxx modellen deutlich gesteigerte datendichte haben.
 
Das sagt niemand hier, das habe auch ich nicht gesagt. Die WD7500AAKS weiß performancemäßig trotz hoher Rohleistung nicht zu überzeugen, wollen wir mal gucken ob das TB-Modell es besser macht. ;)




mfg
 
die green power serie ist mittlerweile im handel erhältlich, zumindest das 750gb modell

http://geizhals.at/deutschland/a269810.html

neue terabyte platten lassen hingegen immer noch auf sich warten ...

da das 750gb modell der green power serie intern vermutlich ähnlich organisiert sein dürfte wie vergleichbare platten der konkurrenz bzw. der wd-eigenen raid edition und caviar serie (4 platters á 188gb), empfinde ich den preis als etwas hoch.

wäre natürlich auch möglich (aber imho unwahrscheinlich), dass wd beim 750gb modell 3 platters mit einer datendichte von 250gb einsetzt. *noahnung*
 
so wie es ausschaut wird kurz nach seagates nun auch western digitals terabyte modell im handel aufschlagen. bei diversen händlern (u.a. alternate) hat sich der lieferstatus geändert. demnach sollte die 1tb green power innerhalb der nächsten tage verfügbar sein.

irgendwie schon amüsant, dass wd und seagate, die ihre terabyte-platten deutlich später als samsung angekündigt hatten, diese nun ausliefern, während es bei samsungs spinpoint f1 im handel noch nicht einmal einen konkreten liefertermin zu geben scheint. :-X
 
Zumindest 1 Shop der bei geizhals gelistet ist, schreibt dieses:

16.10.2007 unverbindlicher Liefertermin laut Hersteller

http://geizhals.at/deutschland/a260325.html (siebter von oben).

Bei der 32MB Cache version schreibt der selbe Shop:

kein Liefertermin laut Hersteller bekannt

http://geizhals.at/deutschland/a260889.html


Wieder selber Shop schreibt bei der WD:

31.10.2007 unverbindlicher Liefertermin laut Hersteller

http://geizhals.at/deutschland/a269817.html


Dagegen ist die Seagate bei einigen schon als Lieferbar angegeben ;D

http://geizhals.at/deutschland/a262072.html
 
Könnten da schon Platter ab 200GB aufwärts drin sein?
 
Mich würde auch noch interessieren, ob schon mehr Informationen über das Intellipower Feature bekannt geworden sind?
 
Test der WD10EACS bei Storagereview

Alle (mich eingeschlossen) lagen bezüglich der Drehzahl vermutlich daneben.
Die WD10EACS ist wohl eine konstant mit unter 6000u/min drehende Platte.

Für einen HTPC gibt es derzeit keine Festplatte, die bezogen auf die Kapazität weniger Leistung verbraucht. Obendrein ist sie leise. In typischen Desktop-Benchmarks liegt sie zwar hinten, aber immer noch vor einigen 3,5" - Platten, die mit 7200u/min drehen.
Auch in externen Festplattengehäusen dürfte sich die WD10EACS hervorragend machen.

Wer ein besonders schnelles oder ein besonders billiges Datengrab sucht, wird mit der WD10EACS nicht glücklich werden. Letzteres könnte sich mit dem üblichen Preisverfall innerhalb der nächsten Monate aber ändern. Ersteres gibt es nach wie vor mit der 7K1000 von Hitachi.
 
Zurück
Oben Unten