Netzwerkprobleme seit Einsatz von Gigabit-Switch!

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
52
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute,

habe hier in nem kleinen Firmennetzwerk einen 100Mbit 3com SuperStackII Switch durch einen 1000Mbit Longshine LCS-GS9128 Switch ersetzt. Zusätzlich werkelt hier noch ein 100Mbit Netgear-Switch auf den aber nur ein paar Drucker hängen.

Alle Server und Clients arbeiten auf dem Longshine-Switch. Server und Clients sind fest auf 1000Mbit eingestellt. Leider gibt es nun jeden Morgen das Problem das die Netzwerkverbindung der Clients auf die Server nicht funktioniert. Im Explorer äußert sich das dan als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk". Erst wenn man dann wirklich auf die Freigabe klickt geht es dann irgendwann für den Rest des Tages.
Leider scheint es wohl für den Longshine-Switch keine Konfigurationsmöglichkeit zu geben. *noahnung* :[

Wo kann das Problem liegen?
 
Hallo Terminatrix,

da du schreibst, dass die clients auf 1000/FDx fest eingestellt sind könnte ich mir vorstellen das deine Probleme durch duplex mismatch kommen.

Soll heißen: Da der Switch scheinbar keine Konfigurationsmöglichkeit zur Konfiguration der Ports hat sind alle ports im "autosense" Modus, damit man auch 100 oder 10 MBit Geräte anschließen kann.

Wenn man jetzt eine Seite mit 1000/FDx betreibt und die andere Seite im autosense, stellt sich die autosense Seite (bei dir der Switchport) auf 1000/HDx ein, da er mit dem Client nur die Geschwindigkeit (1000) aushandeln kann aber nicht den Duplex Modus.

Sprich eine Seite spricht mit Vollduplex und die andere Halbduplex... das knallt und zieht extrem Performance!!!!

Am besten den client auf auto einstellen...


Gruß...
PRozAC
 
also das mit dem "nichtverbundenen netzlaufwerk" ist bei uns im geschäft auch so. bei mir zuhause auch. das liegt wohl eher an XP und nicht am switch, denke ich.
wenn man 1x draufklickt ist die verbindung da.
ist doch "normal", oder nicht? *noahnung*
 
Hallo SpaceMan,

dass die Anzeige an sich von XP bzgl. verbundener oder nich verbundener Netzlaufwerke spinnt ist "normal" und bestreite ich auch nicht ;D

Doch Terminatrix schrieb:
"Erst wenn man dann wirklich auf die Freigabe klickt geht es dann irgendwann für den Rest des Tages."

Wodurch meine Antwort eher auf das Wort "irgendwann" zurückzuführen ist...

Gruß...
PRozAC
 
ach so, dann hab ich das wohl falsch verstanden :)
 
So das Problem tritt nicht mehr wirklich auf. Habe aber noch nichts grundlegendes geändert. Ich werd das jetzt nochmal die kommenden Wochen beobachten irgendwie glaube ich nichts das es das schon gewesen ist... *suspect*
 
Jaja... das ist Windows wie man es kennt ;D
Fehlersuche ad absurdum...

Wie siehts ansonsten mit der reinen Netzwerkperformance aus? Kopiergeschwindigkeit über's Netzwerk i.O.?

Weil so wie die Einstellungen sind (auto zu 100/FDx fest) bringt enorme Probleme.
Vorhin auf Arbeit auch wieder festgestellt:

Schnell mein Notebook ans Lan angeschlossen um 10GB Daten zu schieben --> soll 200 Minuten dauern. Notebook (100/FDx) auf Switchport (auto) Cisco 2950. Fehlerzähler auf Port zählt enorm viele "incoming errors". Notebook auf auto eingestellt und es dauert nur noch um die 17 Minuten :)


Gruß...
Stefan
 
Also das Problem besteht definitiv noch. Merkwürdigerweise funktioniert alles an bestimmten Tagen und plötzlich tritt es wieder auf. Hier nochmal die Symptome:

- Bei der Anmeldung verbindet er nicht direkt die verbundenen Netzlaufwerke (erst nach mehrmaligen klicken funktioniert es)
- Mit einem Netzwerkscanner werden Dokumente gescannt die er dann direkt auf einem UNC-Pfad eines Servers ablegt. Dies funktioniert meist, nur ab und zu muss man den Scannvorgang 3-4 mal starten bis es dann funktioniert. Wenn es nicht funktioniert erscheint die Fehlermeldung ala "Kann Netzwerkpfad nicht finden"

Die beiden Probleme treten auch erst auf seitdem wir den neuen Switch einsetzen. Ich habe mal vorgestern den Switch gegen einen baugleichen Longshine-Switch getauscht, Fehler tritt aber nachwievor auf. Leider kann ich am Drucker die Werte der intergrierten NIC nicht anpassen um diesen auch auf AUTO zu stellen.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Solche Probleme hatte ich ebenfalls bei einem Kunden, den 100Mbit Netgear gegen einen 1000MBit Linksys getauscht...plötzlich hatten 3 Rechner im Netzwerk massive Probleme bezüglich des Auffindens einer Netzwerkverbindung und der Geschwindigkeit.

Allerdings war der Linksys Switch konfigurierbar, da musste ich dann manuell die Geschwindigkeit bei den Ports auf 100MBit stellen (vorher Autosense) damit die ordentlich funktioniert haben.

Ich würd sagen, stell mal die Clients entweder auf 1000MBit Halfduplex oder 100Mbit Vollduplex...kann auch an den Kabel bzw. den Übergängen liegen.

Hab momentan bei einem anderen Kunden auch das Problem, das ein CAT7 Kabel was dem Tester nach i.O. ist nur mit 10MBit Halfduplex überträgt - ich werd noch kirre.
 
Gerade nochmal einen Rechner der meistens das Problem hat von Auto auf 1000/FDx gestellt. Wenn es morgen wieder auftritt werd ich den Rechner nochmal auf 100/FDx testen.
 
Also irgendwie ist das Problem nicht zu beseitigen. Mit einem kleinen Gigabit D-Link hier hat ich nie Probleme.
Lasse ich alles über den 100Mbit Netgear laufen gibts auch keine Probleme nur der Longshine zickt rum. Ich denke ich bestell mal nen Netgear oder ähnliches und sollte der keine Probleme machen geht der Longshine nach Ebay.
Ich denke reklamieren dürfte schwierig werden.
 
Mein CoreDuo-Intellaptop hat auch Probleme mit Gigabit-Verbindungen (Rechner-Rechner , Rechner-Switch). Erst als ich im Treiber es manuell auf 100Mbit begrenzt habe, läuft es gut.

Die Probleme äußerten sich durch Verbunden sein, aber kein Netzwerkverkehr möglich war. Möglicherweise sind meine Kabel auch nicht "gigabitfest"
 
Hört sich nach einem Kabel Problem an... Geiz ist geil da reicht auch CAT5 lalala


Reicht aber auch schon wenn da eine Netzwerkkarte rumzickt oder einfach nur Kaputt ist.
Schön währe es natürlich wenn der Switch ein Port Konfig hätte, sowas erleichtert ungemein die Fehlersuche. Aber was nicht ist kann ja noch werden. ;D

Spätestens dann wenn die Nerven blank liegen
 
So seit einer Woche habe ich einen gleichwertigen Netgear-Switch im Einsatz und alles läuft rund.
Werde jetzt versuchen die Longshine-Switche an den Händler zurückzuschicken ansonsten werden diese bei Ebay verkauft.
Es bewarheitet sich mal wieder das man an EDV nicht sparen sollte. :]
 
Zurück
Oben Unten