RAM aufrüsten! Bringts was?

gangaroo

Cadet
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
18
Renomée
0
Hey! Ich hab jetzt einige Zeit rumgestöbert aber leider nichts genaues zu meiner Frage gefunden.:] Ich habe das ASUS A7V8X-E DELUXE Mainboard (nforce2) mit 2*512 PC3200 DDR400 CL 2.5 von KINGSTON. Einen auf DIMMbank 1 den anderen auf DIMMbank 3 im Dual Channel.

Nun möchte ich mir noch einen 1GB Riegel auf DIMMbank 2 packen. Das wäre ein Riegel von Elixir PC3200 DDR400 CL3 fürn Fuffi!

Könnte sich das negativ auswirken??? *noahnung*

Danke im vorraus...
 
Naja ich Dual-Channel ist mit 3 Modulen dann weg und ich würde immer nur die selben Module Verwenden und keine unterschiedlichen.
 
ich muss dazu noch sagen das ich mit cubase arbeite. mit 2 GB RAM sollten sich die ladezeiten doch verkürzen...
 
Naja ich habe die Erfahrung gemacht, das 1. Unterschiedliche Module sich nicht vertragen können, und 2. Dual-Channel mehr Speed als Single-CHannel bringt.
 
wenn man die 2x512mb in in den einen channel packt und den neuen 1024er in den anderen sollte es trotzdem mit dualchannel gehen.
 
Naja ich Dual-Channel ist mit 3 Modulen dann weg...

Falsch.

Beim nForce2 ist DualChannel auch bei Belegung aller 3 Speicherslots aktiv. Wenn in den beiden enger liegenden Slots 2x 512 MB verbaut werden und in dem abstehenden 1024 MB ist sogar symmetrisch bestückt - ideal also.

Der Vorteil von DualChannel gegenüber SingleChannel beim nForce2 ist allerdings nur sehr marginal. Liegt größtenteils im Promillebereich.

Für einen genaueren Vergleich der Bestückungen kann hier nachgelesen werden. Ist zwar schon dreieinhalb Jahre her, stimmt aber noch immer. ;)
 
sollte funktionieren. Hatte bei alten Nforce2 auch 2x 512Mb + 1GB und die beiden 512er wurden im Dual Channel angesprochen.

Gruß
 
Falsch.

Beim nForce2 ist DualChannel auch bei Belegung aller 3 Speicherslots aktiv. Wenn in den beiden enger liegenden Slots 2x 512 MB verbaut werden und in dem abstehenden 1024 MB ist sogar symmetrisch bestückt - ideal also.

Der Vorteil von DualChannel gegenüber SingleChannel beim nForce2 ist allerdings nur sehr marginal. Liegt größtenteils im Promillebereich.

Für einen genaueren Vergleich der Bestückungen kann hier nachgelesen werden. Ist zwar schon dreieinhalb Jahre her, stimmt aber noch immer. ;)

achso ok, sorry wusste ich nicht.
 
und was meint ihr dazu, den elixir zu den zwei kingston zu stecken??

da passiert hoffentlich noch ordentlich was in sachen performance!!8)
 
Das Mainboard sollte übrigens A7N8X heißen.....nicht A7V.....oder?

Ob das einen großen Performance-Schub bringt, hängt einzig davon ab, ob auf deinem System momentan viel geswapped wird. Kannst Du nur selber beantworten.
 
Zurück
Oben Unten