RAID 0 oder WD Raptor als Systemplatte?

Nagash07

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
418
Renomée
0
Standort
Am Harz
Hallo,

ich habe seit kurzem ein neues System. Die Festplatte ist natürlich meistens das schwächste Glied in der Kette, aber nun ist es noch deutlicher geworden.

Deswegen wüsste ich nun gerne, ob ihr ein RAID 0 (ICH9R) mit z.B. zwei 300GB Platten ca. 120€ oder eine Raptor 73GB für auch ca. 120€ als Systemplatte bevorzugen würdet, wenn es nicht um den Platz geht, sondern um die Anwendungsperformance. Also das Laden von Programmen und vor allem auch Spielen.

Also praktisch Transferrate vs. Zugriffszeit für die Anwendungsperformance.

Welche Probleme kann es bei einem RAID 0 noch geben, außer das alle Daten weg sind, wenn eine Festplatte kaputt geht?

Vielen Dank
 
HI,
also ich kann dir auf jeden fall NUR zu einer Raptor raten!!!

Hab das selber ausprobiert! : hatte zwei 250er samsung, die sind zwar schneller als einzeln, aber vergiss es, die meisten platten sind nicht 24/7 geeignet, und daher hast du sehr viel höheres risiko als bei ner einzelnen,eine von den 250er hatte sich am zweiten tag verabschieded. Selbst wenn du ein Raid0 bauen solltes, dann nim zwei Raptoren, die sind 24/7 geeignet, oder zumindest WD Raidedition...

Aber ne Raptor reicht absolut als System Disk!
Ich persöhnlich hab da auch immer mal wieder mit gespiel die zu tauschen und so...( hab drei Raptoren, 150er als System und zwei 74er im Raid0 dahinter)
Aber ich an dieser Anordung hängen geblieben, scheint die beste für mich zu sein!

Was willst du denn hauptsächlich mit deinem Rechner machen?

Nachteile:
Raptor:
den einzigen Nachteil den die Raptor hat ist sie sind schweineteuer in der Anschaffung.
Temps und Lautstärke finde ich absolut ok.
Nachteile vom Raid0:
Die meisten denken sie können mit irgendwelchen "billigen" Platten sich ein schnelles Raid bauen, das mag auch zum teil funktionieren aber, sie sind dann oft enttäuscht, wenn nicht alles ideal läuft...

Die einzelne Raptor bringt in der Vista Wertung volle Punktzahl: 5,9!!!
 
Ganz klar: Raptor.

Es geht ja bei einem Programmstart, oder Windowsstart nicht um den maximalen durchsatz, sondern darum, wie schnell die verschiedenen Daten von der Festplatte gelesen werden. Also um die Zugriffszeiten.

Da hat man im Raid 0 keinen Vorteil, aber sehr wohl bei der Raptor.
 
Es geht ja bei einem Programmstart, oder Windowsstart nicht um den maximalen durchsatz
kann man so pauschal nicht sagen. viele programme werden eher von kurzen zugriffszeiten profitieren, es gibt aber durchaus fälle, wo große datenmengen am stück gelesen werden.

von daher sollte man sich erstmal gedanken machen, bei welchen anwendungen man sich welche vorteile verspricht und sich dann bei der festplatten-wahl daran orientieren.
 
Erstmal vielen Dank für eure Meinung.

Ich möchte einfach ein performanteres Windows. Dabei geht es weniger um die Bootzeit, 5 Sekunden mehr oder weniger sind mir da relativ egal, sondern um die Performance in Windows, z.B. im Dateimanager, beim Starten von Anwendungen und beim Arbeiten mit Anwendungen. Dabei benutze ich aber keine sehr speziellen Programme.

Dann halt noch der Spielesektor, bei dem ich mir auch eine etwas schnellere Startzeit und schnelleres laden von Leveln wünsche.

Große Dateien oder viele kleine kopiere ich eigentlich seltener von Partition zu Partition, wenn dann auf externe Platten, die dann aber eh der begrenzende Faktor sind bzw. die USB Schnittstelle.
 
Ja den zweiten Artikel hatte ich schon entdeckt.

Eine Frage hätte ich noch.

Gibt es einen Performanceunterschied zwischen der Raptor 73gb und der 150gb und was hat es mit dem 160gb Modell auf sich.

Haben die größeren Modelle zwei Platter oder eine höhere Datendichte?

Ok die Fragen konnte ich mir hier im Forum selbst beantworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei normale Platten ohne RAID ;)


Ja das halte ich auch für den ersten Schritt den man machen sollte, das heb die Performance des Systems gut an, eine fürs System und eine für die Daten. Danach könnte man die System durch ne Raptor erstetzten, um das noch schneller zu machen, und wenn man mit vielen Daten arbeitet => ein Raid0 zum arbeiten hinter das System, und zusätzlich.

Die Frage ist letztendlich was du nutzt??

und demnach was du brauchst...?
 
Vielen Dank an alle für ihre Ratschläge.

Ich habe mir jetzt mal eine Raptor ersteigert, muss einfach testen ob sie wirklich den spürbaren Unterschied bringt, den ihr viele nachsagen. ;)
 
Ja sag mal bescheid, mich würde das auch interessieren. Ich halte ja nicht viel von einem Raid, aber das Geld für eine Raptor wäre es mir im Moment auch nicht wert
 
Zurück
Oben Unten