Asus A8V-Deluxe und die Speichertimings

chris4cross

Cadet
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen ein Asus A8V-Deluxe Mainbord erworben.
Auf diesem befand sich ein AMD Winchester 3000+ (64bit / 1800 MHZ)
Dazu habe ich mir ein Corsair Value Kit RAM mit jeweils 1024MB also insgesamt 2048 MB gekauft. (PC 3200-CL3-DDR1-FSB 400)
Bios: aktuelles 1018 (Beta-Bios)

Nun meine Frage:
Kann mir jemand optimale (vernünftige) Speichertimings im Bios nennen?

Bin schon etwas "verzweifelt" da ich auch beim Bios Kompendium keine ungefähren Richtwerte gefunden habe. Und jetzt auf gut Glück an den Werten rumzuschrauben halte ich nicht für gesund.

Als Bild habe ich die aktuellen Einstellungen mit eingefügt

Danke im Voraus
chris4cross
 
Mit dem Value Ram Kit würde ich erstmal eine Cas Latency von 3 (statt 2,5) wählen, 2 T Command auf "enabled" stellen und mich damit langsam hochtasten, also: Stabilität ausgiebigst prüfen und das Gleiche dann mal mit "T Command" auf "disabled".

Was steht bei "VDimm"? Ein fester Wert oder "Auto"?
 
@der_Schmutzige

Hi! Danke erst einmal...
also ich teste schon seit 2 tagen mit allen 3d marks (2001-2006) und habe absolut keine stabilitätsprobleme....(auch nicht bei cl 2.0)

wo finde ich VDIMM im bios? habe alles durchgeschaut - das gibt es bei mir nicht oder es heißt anders!

chris4cross
.
EDIT :
.

@der_Schmutzige

boah!!!
war es das jetzt?
was denn nun?

oder ist hier noch jemand der dasselbe board und ähnlichen
RAM hat?

thanx before
chris4cross
 
Zuletzt bearbeitet:
.
EDIT :
.

@der_Schmutzige

boah!!!
war es das jetzt?
was denn nun?

oder ist hier noch jemand der dasselbe board und ähnlichen
RAM hat?

thanx before
chris4cross[/QUOTE]

Hi

biste schon mal auf die Idee gekommen daß der @Schmutzige Familie hat und Wochenende ist.

Ausserdem wenn alles läuft,was gibt es denn dann im Bios "rumzufummeln",wenn man keine Ahnung hat.
Lese mal ein halbes Jahr hier im Forum,dann weißt du auch was du "brauchst".

VDIMM=Volt für RAM

Gruss Smenne
 
@Smenne

hallo erst mal!
ich möchte aber nicht erst ein halbes jahr im forum lesen um zu wissen, welches vernünftige speicher-timings für das board sind!

deshalb hatte ich ja auch die standard angaben und ein bild mit angegeben. ich habe nichts von übertakten oder ähnlichem gesagt...
habe gehofft, jemand hat das gleiche board, ähnlichen speicher und hat mit seinen einstellungen gute erfahrungen gemacht.

wenn der der_Schmutzige mich fragt:
Was steht bei "VDimm"? Ein fester Wert oder "Auto"?
gehe ich davon aus, das wir von demselben bios sprechen.... (deswegen sagte ich ja:..."oder es heißt bei mir anders")

bei mir heißt das DDR-Voltage und der wert ist 2.6V (AGP Voltage 1.5V - VLink Voltage 2.5V)

etwas ahnung habe ich vom bios schon - nur bei den speicher-timings gibt es überhaupt keinen ansatz an dem man sich orientieren kann.
auch im bios-kompendium bis auf einen wert nichts! (2 tauchen da gar nicht auf)

OK - schwamm drüber
ich hoffe ihr habt alle schon die simpsons geschaut und viel gelacht ;-))

vielleicht kann man mir ja doch noch helfen.......
thanx before
chris4cross
 
Moin

Ich habe das Board vor ungefähr 2Jahren gehabt,aber ich weiß natürlich das Bios nicht mehr auswendig.:]

Für die Bios-Übersetzung(Verständniss)kann ich nur sagen Kompendium.8)

Wenn du nicht übertakten willst,weiß ich nicht was dich an deinen Einstellungen stört,lass den "Käse"auf Auto und gut iss,vorrausichtlich stabile Werte sind im SPD verankert,kannst du mit Cpu-Z auslesen,dann hast du deine Richtwerte.
Im "Archiv"müsste jede Menge über das Board stehen,ich hatte keine Schwierigkeiten,während andere berichten es währe Teilweise zickig.

Gruss Michael
 
Sry, war gestern feiern *party* , deshalb kam keine Antwort.
In der Tat hatte ich noch die Bezeichnung VDimm (war damals Bios 1009) und Freeze-Probleme mit Corsair-RAM und jedweden festgelegten Werten. Erst ein Verstellen auf "Auto" brachte Stabilität. Komischerweise war damals alles stabil, lediglich HL2 und CS:S froren nach ein paar Minuten ein. *noahnung*
War allerdings übertaktet und beim RAM handelte es sich um Corsair Pro (die mit der bunten Jahrmarktsbeleuchtung).
Habe das Board seit Anfang 2006 nicht mehr, und es kann nun sein, dass dieses Problem mit neuesten Bios-Versionen gefixt wurde.
Denke mal, mit "Auto" machst Du nichts falsch, zumal wenn nicht übertaktet wird.

Ist zwar ein Riesen-Thread, aber im Ursprungspost ist immer noch viel Wissenswertes zum A8V Deluxe enthalten: Klick!

Wenn alles stabil läuft, würde ich es einfach so lassen.

Von den Speichertimings bringt Dir als einziges Command Rate 1T etwas; und wenn die Kiste damit stabil läuft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A8V mag eine CommandRate von 1T oftmals nicht. Ich würde mit GoldMemory überprüfen ob dein System stabil mit CR 1T läuft. Deine jetztigen Timings finde ich übrigens komisch!

Wenn dein Speicher mit TRP=2 läuft sind wahrscheinlich Infineon Chips auf deinen Corsair verbaut. Ich würde dann mal folgende Einstellungen ändern.

CL=2, TRAS=6 (eventuell sogar 5 - würde ich aber nicht machen)

Bei den restlichen Einstellungen bist Du schon am Limit angelangt - knackiger gehts auf deinem Board nicht, zumal Du ja nicht auf alle Speichertimings im A8V-Bios Einfluss nehmen kannst.

Wenns nicht läuft, dann lass alles auf "AUTO", die Unterschiede in der Performance sind sowieso nur meßbar und nicht spürbar.
Nur BankInterleaving sollte auf "Enabled". Aber auch wenn Du die Timings auf "Auto" stellst würde ich, wenn dann die CR auf 1T gestellt wird, alles mit GoldMemory überprüfen.

Für den Fall das Du doch selber Hand anlegen möchtest, hier werden die einzelnen Speichertimings, Abhängigkeiten und Zusammenhänge ganz gut erklärt - KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke erstmal noch an
@der_Schmutzige und @Abrissbirne

ich war leider gestern den ganzen tag nicht da - werde eure hinweise heut nachmittag mal unter die lupe nehmen;)

@Abrissbirne - also mit cl2 hatte ich auch schon alle 3d marks getestet - wobei mir darunter der 2001 abgeschmiert ist (ging nur noch ein reset) und die anderen werte unter 3d mark lagen etwas unter den anderen

die höchsten benchmarks hatte ich mit den momentanen speichertimings und:

cl 2.5 mit graphics aperture size 128 =
2001=19570
2003=10020
2005=3664
2006=1885

cl 3.0 mit graphics aperture size 128 =
2001=19400 (etwas schlechter)
2003=10020
2005=3682
2006=1915 (hier waren der 2005+2006 etwas besser)

ps: meine grafikkarte hat nur 128 MB

gruß und thanx
chris4cross
 
Zurück
Oben Unten