Boot hängt mit 2x S-ATA Brenner :(

ConiKost

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
584
Renomée
1
Moin!
Ich habe mir nun meine beiden IDE CD-ROM Laufwerke ausgebaut um endlich mal auf S-ATA umzurüsten.

Mein 6x NVidia S-ATA ist bereits mit HDDs belegt. Aber ich habe noch zusätzlich Onboard einen SIL 3132 S-ATA Controller (2 Ports).

An die beiden Ports habe ich 2x LG GSA-H62N rangehängt.

Problem ist nun, dass mein PC nicht mehr booten kann. DAS SIL Bios findet beide Laufwerke, aber nach dem Systempost hängt es einfach. Ich sehe nur die PCI Geräteliste und dann passiert nix mehr.

Das OS wird zu dem Zeitpunkt noch NICHT geladen.

Wenn ich aber nur ein Laufwerk an S-ATA ranhänge (egal welcher S-ATA Brenner oder Port) und das andere nicht, dann bootet die Kiste einwandfrei.

Hat jemand ne Idee wie ich beide Laufwerke ans Laufen kriege?

Mein Sys: sysProfile: ID: 388 - ConiKost
 
Mein 6x NVidia S-ATA ist bereits mit HDDs belegt. Aber ich habe noch zusätzlich Onboard einen SIL 3132 S-ATA Controller (2 Ports).

versuch mal ob es funktioniert wenn du die beiden brenner an einen von den ersten 6 sata anschlüssen steckst.
 
versuch mal ob es funktioniert wenn du die beiden brenner an einen von den ersten 6 sata anschlüssen steckst.


Also wenn ich beide S-ATA Brenner an den NVidia Port lege und zwei HDDs an den anderen SI3132, klappt das ohne Probleme.

Nur ist der ST3132 übern PCI Bus, soweit ich weis :( Das bremmst aus ...
 
Also wenn ich beide S-ATA Brenner an den NVidia Port lege und zwei HDDs an den anderen SI3132, klappt das ohne Probleme.

Nur ist der ST3132 übern PCI Bus, soweit ich weis :( Das bremmst aus ...
Naja, der PCI bis ist selten die 1. Wahl für Festplatten, aber so groß wird er die Platten nicht ausbremsen. 133 MB/s sind theoretisch machbar. In der Praxis verbleiben ~120 MB. Sofern Deine PCI Slots nicht bestückt sind, sollte genügend Bandbreit für die Platten überbleiben.

Anscheinend hat Dein SiL Probleme mit optischen ATAPI Laufwerken?

@Tomato
Viell. lags ja auch an Deinen Platten :P Samsung? *g* Mein nForce 430 hat ohne Murren 4 S-ATA (2x S-ATA1, 2x S-ATA2) ohne Murren simultan 24h/7 betrieben. Waren aber auch Seagates *g*
 
Nein, Sil3132 ist ein PCIe-Adapter. Also keine Probleme mit der Performance:

http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?id=32


Zusätzliche Festplattencontroller haben gerne mal Schwierigkeiten mit Atapi-Geräten. Da hängt sich vermutlich irgendeine Bios-Routine auf bei Dir, wenn zwei Atapi-Geräte am Sil hängen. So etwas wird halt von den Herstellern nicht alles durchgetestet, weil die wenigsten Leute sooo viele Sata-Geräte verbauen, und dazu noch zwei CD-Laufwerke.....

Das Mainboard is ja mal fett ausgestattet. 8 Sata-Ports, nicht schlecht. Hätte gedacht, die verbauen sonst immer zusätzliche Controller mit einem Sata und einem Pata-Port.

Aber was bitte machst Du mit 2TB Festplattenspeicher? Da wird doch bestimmt nur legal kopiertes Material drauf sein, gelle......*buck*
 
Zurück
Oben Unten