Samsung HDD 'kratzt' - Ersatz?

Acubens

Admiral Special
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
1.381
Renomée
5
Hallo zusammen!

Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit meiner Samsung SpinPoint P120 SATA 250 GB (SP2504C): Bei manchen Zugriffen (nicht bei allen) höre ich ein stumpfes Kratzgeräusch. Deutet das auf einen mechanischen Schaden hin (SMART-Werte sind normal)? Vorher habe ich noch nie so ein Kratzgeräusch von der HDD gehört...

Wenn die Platte also 'im Sterben liegt', muss ich mir Gedanken über einen Ersatz machen. Da der Platz auch ein wenig knapp ist auf der Platte, wollte ich mir direkt etwas größeres zulegen. Habe viel Positives über WDs AAKS-Serie gehört und dachte deswegen an folgendes:

1. WD3200AAKS (320 GB) als System- und Anwendungsplatte
2. WD5000AAKS (500 GB) als reine Datenplatte + Auslagerungsdatei

Macht ein solches Setup Performancemäßig Sinn (wg. Auslagerungsdatei)?
Wie warm werden die AAKS-Platten (wichtig, weil die in ein Barebone sollen)?
Gibt es Alternativen dazu (andere Plattengrößen, andere Festplatten)?
Inwiefern würde sich eine 150 GB Raptor als System- und Anwendungsplatte lohnen?

Hoffe auf eure Antworten :)
 
Eine Raptor lohnt sich viel eher, da sehr viel schneller. Am besten ist die 74GB-Variante, das ist die schnellste der Raptor Reihe. Dazu (weil die Raptor eh relativ laut ist) ruhig ne dicke von WD.

Übrigens: Solche Geräusche sind üblich nach langer Benutzung der HDDs. Hast du mal alte Festplatten gehört? Die sind noch um einiges lauter als die jetztige Samsung, machen die gleichen Geräusche, aber funzen einwandfrei.

Ansonsten, wenns nicht unbedingt schnell sein muss, nimme eine Samsung HD080HJ und eine HD501LJ. Sind beide relativ leise (die HD080HJ ist in meinem Silent-System ne Ecke leiser als die schwer wahrnehmbare SP1654C). 80GB reichen dann ja auch in der Raptor-Lösung ;).
 
Die Raptoren mögen zwar auf dem Papier immer noch schneller sein als aktuelle 250-333 GB/Platter Festplatten, allerdings wird man das in der Praxis immer weniger merken. Die Zeiten in denen Raptoren doppelt so schnell beim Bootvorgang oder dem Laden von Games waren sind vorbei. Für die 15% Mehrleistung ( im Schnitt ) würde ich mir keine Raptor mehr kaufen...

Habe selbst 3 501 von Samsung im Einsatz und die Dinger gehen ab wie die Hölle, sind außerdem recht leise.
.
EDIT :

mal ein Vergleich der Raptor mit ein paar gängigen größeren HDDs
.

http://storagereview.com/php/benchm...&devID_2=325&devID_3=316&devID_4=351&devCnt=5
 
Eine Raptor lohnt sich viel eher, da sehr viel schneller. Am besten ist die 74GB-Variante, das ist die schnellste der Raptor Reihe. Dazu (weil die Raptor eh relativ laut ist) ruhig ne dicke von WD.

Übrigens: Solche Geräusche sind üblich nach langer Benutzung der HDDs. Hast du mal alte Festplatten gehört? Die sind noch um einiges lauter als die jetztige Samsung, machen die gleichen Geräusche, aber funzen einwandfrei.

Ansonsten, wenns nicht unbedingt schnell sein muss, nimme eine Samsung HD080HJ und eine HD501LJ. Sind beide relativ leise (die HD080HJ ist in meinem Silent-System ne Ecke leiser als die schwer wahrnehmbare SP1654C). 80GB reichen dann ja auch in der Raptor-Lösung ;).
Die 74GB ist aber nur wenige ms schneller, unmerkbar. Bestpreis pro Gigabyte hat die 150GB, also nimm, wenn du schon eine Raptor nimmst, diese..
 
Zurück
Oben Unten