Netzwerk zwischen XP und 2000?

G

Gast18012019

Guest
Also folgendes Problem:

In unserem Haushalt existieren 2 PCs. Einer mit Win2000 und einer mit WinXP.

Der mit Win2000 ist per USB-Kabel an einer Fritzbox angeschlossen.

Der mit WinXP ist per Lan-Kabel an der Fritzbox angeschlossen.

Jetzt wollte ich von dem XP-PC auf den Drucker, der am 2000er-PC angeschlossen ist, zugreifen. Ich bekomme aber kein Netztwerk hin.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. :-/
 
Need more input...

Inwiefern bekommst Du kein Netzwerk hin? Was hast Du schon alles probiert? Beide Rechner müssten IP-Adressen bekommen - geht ein Ping vom XP-Rechner auf den 2000-Rechner und umgekehrt? Irgendwelche Firewalls aktiv?
 
Geht das überhaupt mit unterschiedlichen Betriebssystemen? Ich müsste jetrzt für den 2000er PC ne Netzwerkdiskette erstellen...
 
Natürlich geht das mit unterschiedlichen Betriebssystemen - die Kommunikation läuft ja über das Netzwerk mit den festgelegten Protokollen TCP und UDP, das ist komplett betriebssystemunabhängig.

Was für eine Netzwerkdiskette sollst Du erstellen? Die von XP mit dem Netzwerkinstallationsassistenten? Die funktioniert soweit ich weiß nur bei Rechnern mit XP - 2000er-Rechner musst Du schon selbst konfigurieren.

Nochmal: ich habe oben geschrieben was wir noch benötigen um dir zu helfen - wenn Du das nicht angibst ist es schwer dir zu helfen.
 
Der mit Win2000 ist per USB-Kabel an einer Fritzbox angeschlossen.
Der mit WinXP ist per Lan-Kabel an der Fritzbox angeschlossen.
/
So geht das nicht, es muß eine reine Netzwerkverbindung / LAN-Kabel vorliegen von beiden Rechnern zum Router.

Ansonsten sind die Einstellungen bei Win 2000 und WinXP absolut gleich, na gut bei XP kommen 2 Details dazu.

MfG Micha
 
Über das USB-Kabel dürfte keine Netzverbindung möglich sein. Der 2000-Rechner muss also auch über ein Lan-Kabel an die Fritzbox. Wenn das ein Modell mit nur einem Lan-Anschluss sein sollte, müssen die beiden Rechner über einen Ethernet-Switch verbunden werden, und ein extra Lan-Kabel geht dann vom Switch zur Fritz-Box.....
 
Nun, der 2000er PC nutzt quasi die Fritzbox über USB als Netzwerkkarte, wobei er aber damit gleich online gehen kann.

Der XP-PC ist erst mittels Netzwerkkarte und ein LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und geht so online.

*noahnung*

Also ich würde jetzt versuchen, mittels Netzwerkinstallationsdiskette auf dem 2000er das Netzwerk zu installieren.

Hauptsächlich möchte ich vom XP-PC auf den Drucker am 2000er zugreifen können.
.
EDIT :
.

Sooo....Diskette in meinen 2000er reingehauen, auf "netsetup.exe" geklickt und folgendes ist passiert:

"Assistent kann nur auf Windows 89, Windows 89 SE, Windows Millenium Edition oder Windows XP ausgeführt werden."

Was mach ich jetzt? ??? Bin am Ende meines Lateins.
 
OK, wenn Du meine Nachfragen ignorierst kann ich dir auch nicht helfen...
 
Nun, der 2000er PC nutzt quasi die Fritzbox über USB als Netzwerkkarte, wobei er aber damit gleich online gehen kann.
Dann gehst du mit dem wahrscheinlich per DFÜ ins Internet. Mir ist es jedenfalls unbekannt, das solche Router eine USB-Netzwerkschnittstelle für das interne Netz zur Verfügung stellen.
Du mußt beide Rechner über LAN anschließen.
Falls du nur einmal LAN hast, dann mußt du einen Switch dazwischenschalten. Bei der Konfiguration helfen wir dir dann schon weiter ;)

MfG Micha
 
Hä? Ich geb Dir doch Infos. Mit IPs isses schon komisch alleine, da die Netzwerumgebungs-Fenster bei XP und 2000 unterschiedlich sind.

Evtl. könnt Ihr mir ja Tips gebn, wie ich bei XP uns 2000 vorgehen muss, sodass man sich am Ende auf beiden Rechnern sieht und zugreifen kann.
 
OK, wenn Du meine Nachfragen ignorierst kann ich dir auch nicht helfen...
Bleibe mal ruhig, wer schon mit unterschiedlichen Fenstern nicht zurecht kommt, der wird kaum wissen, was du mit "Ping" meinst ;)

@daJones
Ist es wirklich 2000? Win ME hat eine andere Ansicht, 2k hat die selben Optonen wie XP

MfG Micha
 
OK... hab das Problem lösen können... . Wollte jetzt auf dem 2000er nur noch den Computernamen ändern, hab aber kein Plan wie.

Beide PCs sind in einer Arbeitsgruppe. Will ich auf dem 2000er den Computernamen ändern, faselt der Rechner was von ner Domäne...?

HILFE. Bei meinem XP ist das deutlich einfacher.
 
Moin!

Selbstverständlich kann man in der FritzBox ein LAN mit USB und "normalen" Netzwerkverbindungen einrichten, wobei dann der USB Rechner einen Fritz Treiber braucht. Mit der guten alten FritzBox SL geht das sogar nur auf diese Art und Weise!
Versuch mal zum ändern des Namens einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann den Reiter "Computername" um den Namen zu ändern, bin aber nicht mehr so fit in Win 2000, weil das ja nun kaum noch jemand benutzt. Ich hoffe, dass Du Service Pack 4 im Win2000 installiert hast!!!

Einen "Domain Name Server" hast Du vermutlich nicht in Benutzung, lasse dann auch lieber die Einstellungen auf "automatisch", also ohne Domäne. Win 2000 findet den Weg ins Internet auch zusammen mit WinXP Rechner allein!

Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten