WLAN-Reichweite vergrößern

Mr. Q

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
289
Renomée
0
Hi! Ich hab folgendes Problem: Bekannte von mir haben einen WLAN-Router (Speedport irgendwas), welcher im Erdgeschoss steht. Während man mit einem Fritz WLAN-Stick im ersten Stock noch Empfang hat, geht im zweiten Stock mit selbigem nichts mehr. Meine erste Idee war ein Repeater, leider hab ich keine Ahnung, welcher gut ist. Würdet ihr auch einen Repeater empfehlen, oder lieber einen anderen WLAN-Adapter mit externer Antenne? Falls Repeater, könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen, und muss man auf bestimmte Schwierigkeiten/Einschränkungen achten? Danke schonmal.
 
Moin!

Also durch zwei Decken solltest du ohne Repeater kommen, selbst wenn sie sehr massiv sind. Bei mir habe ich auf beiden Seiten die Leistung erhöht: am Router die Antenne von Standard 2db auf eine gute 8db Omni getauscht, beim Nachbarn (etwa 15m Distanz, im Extremfall durch vier Mauern) eine Karte mit externer Richtantenne installiert, kein Problem. Erhöht natürlich die Strahlung, aber das tut ein Repeater auch. Würde erstmal die Routerantenne aufbohren, kostet nicht viel, kann aber schon reichen.
 
würde auch erst über nen antennentausch nachdenken.... repeater halbieren auch immer die übertragungsgeschwindigkeit
 
würde auch erst über nen antennentausch nachdenken.... repeater halbieren auch immer die übertragungsgeschwindigkeit
beim Speedport ist die Antenne leider nicht geschraubt (ka wie es beim W701V von AVM aussieht). Ansonsten: die Antenne ist nur ein klappbares Röhrchen und innen ein Draht mit Machenumwicklung (ähnlich der Isolierung bei Antenenkabel)
 
Zurück
Oben Unten