ext. HDD - Komplettpaket oder einzelne Komponenten?

NOOB!3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
693
Renomée
7
Standort
Stuttgart
Hi

also ich will mir in naher Zukunft mal ne externe Festplatte kaufen, um diverse Daten von der internen Platte zu sichern und die Daten auch mal mitzunehmen.
Allerdings frage ich mich zur Zeit ob ich die einzelnen Komponenten, HDD und Gehäuse, oder doch eher ein "Komplettpaket" zulegen soll... soll dann 400/500GB haben.

Als ich mich jetzt mal so bissl umgeschaut hab, ist mir die TrekStor DataStation maxi aufgefallen, ist sehr günstig und sieht auch nicht so schlecht aus. http://geizhals.at/deutschland/a256095.html

Wenn einzelne Komponenten, dann würd ich bisher zu ner Samsung HD501LJ und nem IcyBox Raidsonic greifen.

Was sagt ihr dazu? Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich wollt eigentlich auch nicht mehr ausgeben als 100-120€

MfG Noobie
 
komplett-pakete haben häufig den nachteil einer nur sehr kurzen hersteller-garantie (1 jahr oder sogar weniger). bei trekstor habe ich dazu keinerlei angaben gefunden.

wenn man sich die komponenten einzeln zulegt, sieht es eigentlich zumindest von dieser seite besser aus. auf die einzelnen teile hat man im normalfall mehr garantie, eine festplatte (bare-drive) hat z.b. meistens 3 jahre garantie (oder mehr).

der vorteil einer komplett-lösung besteht vor allem darin, dass dort die zusammenstellung in hinblick auf thermische eigenschaften oder kompatibilität 100% aufeinander abgestimmt sein sollten.
 
Danke schonmal für dein Statement...

Hab bisher auch nichts exaktes über die Garantiezeit bei der TrekStor-Platte rausgefunden... bin im Moment auch schon fast eher auf dem "Selbstbautrip", so kann ich auch die Platte mal intern einbauen wenn am Gehäuse/Controller was kaputt sein sollte.

Naja, vllt. hat ja jemand noch was... bin auf jedenfall für noch ein paar Meinungen/Vorschläge offen.

MfG Noobie
 
Zurück
Oben Unten