avp2 und rtcw auf lans?

testerb

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.072
Renomée
0
sers zusammen

wir veranstalten demnächst ne lan. nun stellt sich jedoch die frage ob es erlaubt ist rtcw und avp2 server zu stellen da die lan schon ab 16 mit einverständnis erklärung der eltern ist und die spiele ab 18. ich bin der meinung das die alterbeschränkung bei computerspielen nur eine empfehlung ist und nicht rechtsbindend ist wie bei filmen zum beispiel. stimmt das so? und wenn ich mich recht erinnere ist ja rtcw us version in deutschland verboten. wenn wir jetzt nen server stellen und einer mit der us version spielt ist das dann nur sein prob oder müssen wir als veranstalter drauf achten das jeder nur die deutsche version nimmt?


mfg

testerb


www.evo-lan.de.lv
 
Beide Spiele sind in der deutschen Version ab 16 freigegeben.
 
ok dann wäre das erste prob schonmal geklärt. aber rein aus interesse wie sieht die lage bei spielen ab 18 aus. ist das nur eine empfehlung oder ist diese rechtsbindend?

und wie siehts aus wenn mir ein rtcw turnier machen und einer mit der us version spielt? ist das dann sein problem oder haben wir als orgas da auch ein problem?
 
Bei den Freigaben muss man zwischen 2 Arten unterscheiden, einmal die "FSK" Freigabe und eine Indizierung/Verbot durch die Prüfstelle für jugendgefährdende Schriften (oder wie die auch immer heissen mag). Ersteres ist nur eine Empfehlung seitens der Hersteller und nicht verbindlich, wenn FSK ab 18 draufsteht darf es trotzdem jeder jüngere Jugendliche kaufen und nutzen, auch wenn einige Händler da anderer Meinung sind. :P
Bei Indizierung (ab18) bzw. Verbot durch die PfjS ist diese Verbindlich und auch rechtskräftig, eine Abgabe an nicht berechtigte Personen ist also sogar strafbar.

Die Rechtslage bei LANs ist immer sehr strittig, meines Wissens gibt es bisher kein entsprechendes Referenzurteil. Es kann daher nicht schaden wenn ihr jeden Teilnehmer unterschreiben lasst, dass er/sie keine derartige Software nutzt, wenn er/sie noch keine 18 sind. Dabei könnt ihr auch gleich darüber belehren, dass Raubkopien/ Raubkopieren Straftaten und nicht gestatet sind.
 
ansonsten könnt ihr ruhig die deutsche version von rtcw zocken, da sich diese im multiplayer nicht von der amerikanischen unterscheidet
 
Hmmm, bedeutet dieses Indiziert von RTCW nicht nur, das für das Produkt nicht geworben werden darf? Zurschaustellung auch nicht erlaubt und so, oder?

Die US-Version von RTCW ist aber wegen ihrer Symbolik in D so verboten wie mit Hitlergruss durch die strassen zu ziehen. Das ist ne Straftat dieses Spiel in D zu besitzen...
 
Der Besitz ist nicht strafbar!
Der Handel und die öffentliche "zur Schau" Stellung mit verbotenen Symbolen (außer zu bestimmten Zwecken, z.B. Dokumentationen, Unterrischtsmaterial,...) ist strafbar.
 
und lan's zählen zu diesen zurschaustellung, mitunter sogar das zocken im internet


aber der mp-part enthält keine verfassungsfeindliche symbole, und ist auch eine andere .exe, läßt sich also drüber diskutieren
 
naja bei der us von rtcw bin ich mir nicht sicher ob sie nicht verboten ist, nicht nur indiziert.
weil da nunmal diese zeichen drinnen sind.
und die sind doch staatsfeindlich oder so.
wenn das so ist ist nur die deutsche version in deutschland legal.
für die us version könnte man dann auch theoretisch in den knast kommen
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
und lan's zählen zu diesen zurschaustellung, mitunter sogar das zocken im internet


[...]

Alles Auslegungssache und solange es kein Referrenzurteil gibt wird es wohl so bleiben.
 
nun ja scheint ja eine komische sache zu sein. aber was solls. primär ist ja wichtig das die spiele ab 16 sind und somit uns keine mamis belangen können das wir ihre kiddies zum spielen von gewaltverherrlichenden spielen animieren.
 
Zurück
Oben Unten