Brauche Hilfe beim OC von 2x1GB UCCC RAM - bootet nicht?!

Fekl

Commodore Special
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
450
Renomée
0
Moin Leute.

Hab das Prob, dass bei 255 oder 242 Mhz alles stable ist laut memtest und Orthos und Games, der RAM also diese Frequenz rennt! Aber manchmal bootet er nicht. Bevor die Laufwerke initialisiert werden beim Post bleibt er einfach stehen. Rechner aus und wieder an oder Reset und irgendwann bootet er dann auch. Kommt vor allem beim Kaltstart nach langer Zeit vor und egal bei welchen Timings ob nun 3-3-3-6 oder 3-4-4-8 und verschiedenste Subtimings. Was kann das sein? Hatte schon komplett Auto Timings aber auch das bringt nichts. Hat da jemand ne Idee?

Memtest rennt, wenn er denn dann mal bootet, irgendwie immer fehlerfrei. (Memtest 86+ 1.70) Hatte Orthos am Start mit Large FFT, (eigentlich wollte ich da die CPU testen^^) und das lief auch 3h durch. Momentan bin ich bei knapp 210 MHz, zwar 2,5-3-3-6 und scharf Subtimings, aber das ist echt gaylordig. Wie gesagt mit mehr Voltage ist booten nicht drin und bei 289er HT und dann dem 1,66er Teiler glaube, wo auch genau 242 MHz rauskommen, bootet er garnicht mit dem Takt, egal welche Timings/Voltage...also es kommt immer ein BLuescreen beim booten, so wie viel zu hoch geoc'ed.. Man mein alter MDT und mein Legacy Electronics RAM liefen zusammen 233 MHz 2,5-3-3-8 mit der alten CPU und mit der hier glaube auf 225 MHz, also das Board schafft dat!

Spannung ist immer bei 2,55V, da er mit mehr V bei 242 MHz garnicht bootet.
Jetzt hoffe ich auf einen Geistesblitz von einem von euch!
 
das kann auch am board liegen und muss nicht vom speicher kommen. gib deinem board mal ein wenig mehr spannung und beobachte dann die sache und poste hier mal ob es geholfen hat.
 
Auch das Asrock 939 DUAL VSTA?
Dualcoreoptimiser installiert?

Im CPU-Z unter Memory ist ein Wert mit Bank Cycle Time (Trc) angegeben. Wie hoch ist der?
 
Laol? Weder Dualcore CPU noch Asrock MB :D Siehe sig 3700+ @ atm 2935 MHz und Gigabyte K8NSC-939 Mobo!

@fogzone

Wie dme Board mehr SAft geben? Hab nur HT Link-, AGP-, RAM- und CPU Spannung zur Verfügung. CPU Spannung passt und RAMspannung anheben wirkt sich wie gesagt negativ aus. HT Spannung und AGP Spannung machen garnichts aus irgendwie, hatte heute schon beides +0,1 probiert.

Momentan Rennt das Sys bei 266*11 also 2935 MHz für die CPU und der RAM auf 210 MHz, dafür 2,5-3-3-6 und schärfste Subtimings die gehen. Hätte aber doch lieber nen hohen RAMtakt, nur hilft irgendwie garnichts. So bootet er immer problemlos!
 
TRC auf 10 stellen kannst noch versuchen.

Edit: grad das Fazit deines anderen 8 seitigen Problemthread gefunden
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Problemthread? Naja, verkaufen is so stressig, wenn nichts hilft bleibts eben bei 210 mhz 2,5-3-3-6 und erhöhtem cpu takt um 25 mhz, aber das is schon n bissel unschön..
Leider hab ich keine Northbridgespannung doer so, aber s sollte ja am RAM liegen, wenn er mit weniger Takt immer bootet...hach ist das alles kacke :D

€: trc 10 bringt auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten