rätselhafte externe Festplatte

Mhalekith

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
5.543
Renomée
50
Standort
inner freien und Hansestadt an der Elbe
  • QMC Race
  • RCN Russia
tja... hab hier ein Phänomen...

folgendes: hab ne externe Festplatte, darauf von einem alten Rechner ne Datensicherung, gemacht an einem 2. Rechner (XP SP2). Also Platte ausgebaut, per Slave an den Rechner, Externe dran und Daten kopiert. Der Rechner, aus dem die Platte stammt wurde umgerüstet (neue CPU, neues MB). So weit so gut.
Jetzt wird nur die Platte nicht erkannt bzw angesprochen. Sämtliche Treiber sowie SP2 sind installiert. Im Gerätemanager bzw der Datenträgerverwaltung wird sie auch brav erkannt, im Task hab ich auch schön das Symbol für ein USB-Gerät (lustigerweise aber nur den Controller, nicht die Platte bzw den Massenspeicher).. melde ich die das Gerät ab, bekomme ich den Controller nebst der Platte angezeigt und ein unbekanntes Gerät (welches wiederum aber nicht im Gerätemanager steht)...

Tja.. das Problem: Ich kann auf die Platte nicht zugreifen, weder im Arbeitsplatz, noch im Explorer bekomme ich sie angezeigt....
Bei dem Rechner wo sie zuerst hing.. kein Problem.. zack, Platte da.... auf nem Win2000-Rechner selbiges.. einstecken und vóila.. ne USB-Platte... häh? ???

Ich hab mittlerweile schon Win komplett neu gemacht, sämtliche Treiber wieder aufgespielt, aber selbiges Phänomen.. an nem anderen Testrechner (auch XP SP2) selbiges Problem/Phänomen.. nur der Rechner an dem sie das 1. mal hing und der 2000 Rechner mögen die Platte...
klar, Kabel ´türlich schon getauscht und all den Standardkram wie neue Plug´nPlay-Hardware suchen schon durch....

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

jmd ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt nich umsonst "Plug and Pray" ;D

--> Evtl. ne Inkompatibilität zwischen dem Controller-Chip des externen Cases und dem Board oder n Treiber-Bug vom Win XP-Treiber bei dem Ding oder... *kopfkratz
--> Probiers doch mal unter Linux oder MacOS oder auch unter Win Vista ;)
 
das hilft mir nur wenig...

der umgebaute Rechner ist ein Kundenrechner, die Externe ebenso, die Daten logischerweise Kundendaten.. muß also an dem Rechner laufen :(
 
Zumindest der Tipp mit dem Linux hilft dir sehr wohl :D Nimm irgendeine aktuelle Live-CD (am besten Knoppix) und steck die Platte am besten scho beim Booten an. Gehts dann auch ned, kannst zu 98% von nem Hardwareproblem ausgehen...
 
hmhm.. Recht hat der Mann ;)

Danke... werd das morgen mal testen. (Auweh, auch das noch + noch nen kompletten Rechner checken, 2 zum Schrauben... ahhhh müßt mich teilen..)
 
Und ich muss gleichzeitig noch den Verkauf leiten....
Das is noch spannender ;)
 
stimmt... Kunden kommen ja auch noch rein *gg*

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah *lol*
 
*lol* Arbeitet ihr im gleichen Laden *kopfkratz
 
tjo Problem gelöst *puuuh*
nur den Fehler weiß ich nicht... hab nachdem mir Knoppix recht sicher vermittelte, daß kein Hardwarefehler vorliegt, Win einfach nochmal neu gemacht. Diesmal aber mit ner Pre-Install-CD mit integriertem SP2 und allen aktuellen Updates... und siehe da.. es funzt...

Fazit: Windows... :] *kopfschüttel*
manchmal ist mir das OS echt ein Rätsel )((
 
Wie hieß es doch so schön anno dunnemals bei Installation von Windows 98 *kopfkratz "... macht die Arbeit mit dem Computer noch unterhaltsamer..." *chatt* Aus Gründen der Abwärtskompatibilität wurde das selbstverständlich bei XP und wohl auch bei Vista beibehalten *oink*

Im Ernst: Die Ursache für die immer wieder auftretenden Treiberprobleme unter Windows is wohl in erster Linie in dieser unsäglichen Registry zu suchen - ein System, wo wohl spätestens seit Win2k nichmal die Redmonder selber mehr gscheit durchblicken :]
 
Wie hieß es doch so schön anno dunnemals bei Installation von Windows 98 *kopfkratz "... macht die Arbeit mit dem Computer noch unterhaltsamer..." *chatt* Aus Gründen der Abwärtskompatibilität wurde das selbstverständlich bei XP und wohl auch bei Vista beibehalten *oink*

Im Ernst: Die Ursache für die immer wieder auftretenden Treiberprobleme unter Windows is wohl in erster Linie in dieser unsäglichen Registry zu suchen - ein System, wo wohl spätestens seit Win2k nichmal die Redmonder selber mehr gscheit durchblicken :]
*gg*

ach ohne Windows wäre das IT-Leben doch langweillig ;D
 
Nächste Mal hilft vielleicht auch das
 
Zurück
Oben Unten