Beratung zum Routerkauf

mb0815

Commander
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
188
Renomée
49
Hallo geschätzte Community,

befinde mich zur Zeit auf der suche nach einem empfehlenswerten Router, stoße dabei aber scheinbar immerwieder an technische Grenzen, bzw. von den Herstellern gewollte Grenzen. Letzteres lassen wir mal so dahin gestellt...

Also ich suche einen Router ohne DSL-Modem, ohne WLAN (oder zumindest abschaltbar). Dafür sollte er einen Printserver haben (USB) und am liebsten noch einen weiteren USB-Port für sonstige Spielereien (USB-Stick oder so), das ganze in USB 2.0 und nicht "nur" USB 1.1.

Des weiteren sollten 4x Gigabit LAN Anschlüsse vorhanden sein, da ich sehr viel Daten zwischen PC´s verschiebe. Der WAN-Port sollte auf jeden Fall ne 6Mbit Leitung abkönnen.

Preislich muß das ganze nicht unbedingt den Rahmen von 150-200€ sprengen.

Wäre sehr froh wenn ihr mir diesbezüglich euer Wissen, bzw. eure Kaufvorschläge mitteilen würdet.
 
Bin zu faul, nach Deinen Anforderungen zu suchen.....;)

Aber mal generell: Wlan lässt sich eigentlich immer abschalten. Aber wenn Du es nicht brauchst, kann man sich das natürlich sparen.

Der Wan-Port des Routers reicht für alles, was man sich an Leitungen als Normaluser so ins Haus holen kann. Technisch ist das ja auch nichts anderes als eine 100Mbit Verbindung zum Modem. Wenn Du nen Provider findest, der Dir mehr als 100Mbit ins Haus legt zu zivilen Preisen, sag bitte bescheid.....;)

Gbit-Lan-Switch ist immer noch die große Ausnahme bei Routern. Deutlich billiger dürfte es werden, wenn Du einen 5-Port-Gbit-Lan-Switch und einen Router, der Deinen Anforderungen entspricht, nimmst. Hast dann halt zwei kleine Kästchen statt einem. Dafür ist dann die Auswahl an Routern so groß, dass sich vermutlich Dein Wunschgerät finden wird.
 
Bin zu faul, nach Deinen Anforderungen zu suchen.....;)

Brauchst du auch nicht, das hab ich zur genüge hinter mir und wie meine Frage vermuten lässt mit entsprechendem Ergebniss....;D

Alles einzeln findet man ohne große Anstrengung (Giga-Switch, Router, Printserver), aber entsprechendes in einem Gerät scheint mir verwährt zu bleiben.

Es gäbe was entsprechendes zu nem recht guten Preis, aber ohne GBit-LAN und der Hersteller sagt mir mal garnix. Sitecom ?!? Wie siehts da bei euch aus, bekannt/unbekannt ??


 
Moin!

Oder mal die ganz billige Variante wäre es eine gebrauchte FritzBox SL mit LAN Anschluss zu nehmen und einen DLink Megabit Switch dranzuhängen.

Sollte unter 50 euro zu bekommen sein ...

Ongi;)
 
Sitecom: Taiwanischer Hersteller. Prinzipiell wird das schon funktionieren.

Hab bei Alternate einen Asus mit 2x USB2.0 gefunden. Zwei USB-Anschlüsse ist ja schon mal eher schwierig zu finden. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159053&showTechData=true

Übrigens ist natürlich der Nachteil an Fast-Ethernet beim Router, dass z.B. ne externe Festplatte am USB dann auch nur rund 10MB/s liefert, selbst wenn sie mehr könnte. Wobei ich nicht weiss, wie viel Durchsatz die USB-Controller in den Routern überhaupt bringen würden......

Gibt es denn einen Rechner in deinem Rechnerpark, der immer an ist, wenn überhaupt was läuft? Dann würde ich eher eine externe Platte, Stick, Drucker etc. da dran hängen.
 
Moin!

Externe Festplatte am USB ist in den Router gesteckt bei meiner Fritzbox schneckenlangsam. Drucken geht noch ...

Drucker mit Netzwerkanschluss und NAS sind dagegen Raketenschnell!!!

Ongi
 
Klar, Drucker mit eigener Lan-Schnittstelle ist natürlich immer besser. Und soooo teuer ja auch nicht mehr heutzutage. Die meisten NAS bringen aber auch nur rund 10MB/s oder weniger. Schnellere Gbit-NAS bringens so auf etwas über 20MB/s. Wer mehr will, braucht nen richtigen Server.....
 
Gibt es denn einen Rechner in deinem Rechnerpark, der immer an ist, wenn überhaupt was läuft? Dann würde ich eher eine externe Platte, Stick, Drucker etc. da dran hängen.

Ja, der Rechner in meinem System-Info links.

Über kurz oder lang werd ich wohl die "teurere" Alternative nehmen (GBit-Router+Drucker mit LAN-Port+Externe Festplatte). Davon bin ich ehrlich gesagt noch am meisten überzeugt und sieht sehr Zukunftsträchtig aus. Ist natürlich ne Preisfrage...

Sind die USB´s an den Routern wirklich so mies ? Heilige Sch.... , sorry !! Da bläht sich ja mein USB-Stick auf wegen Datenstau ;D
 
Moin!

Das ist streng genommen nur eine Behelfslösung mit dem Drucken über USB Port des Routers. Erheblicher Nachteil ist zudem die geringe Länge der zur Verfügung stehenden USB Kabel. In professioneller Verwendung kenne ich nur Lösungen über Netzwerkkabel, die eigentlich nie an ihre Grenzen gestoßen sind. Die Probleme beginnen natürlich auch erst, wenn mehrer Personen versuchen Texte als Bilder zu drucken und gleichzeitig jemand Daten vom USB Laufwerk verschiebt. Dann ist warten angesagt ...

Wenn Du Dir schon den Aufwand mit einem Gigabit Switch machst, ist der dranhängende USB Port vom Router eigentlich ein Witz.:[

Ongi
 
Ok, dann weiß ich wenigstens wo ich dran bin...
 
Ja, der Rechner in meinem System-Info links.

Über kurz oder lang werd ich wohl die "teurere" Alternative nehmen (GBit-Router+Drucker mit LAN-Port+Externe Festplatte). Davon bin ich ehrlich gesagt noch am meisten überzeugt und sieht sehr Zukunftsträchtig aus. Ist natürlich ne Preisfrage...

Sind die USB´s an den Routern wirklich so mies ? Heilige Sch.... , sorry !! Da bläht sich ja mein USB-Stick auf wegen Datenstau ;D

Wenn der Rechner eh immer läuft, kann man auch einfach da den lokalen Drucker dranhängen und im Netzwerk freigeben. Genau so wie halt ne normale USB-Festplatte. Die dürfte dann auch für die anderen Netzteilnehmer eher mehr Performance liefern, als ein recht teures NAS.
 
Zurück
Oben Unten