Festplatte zu langsam unter XP

Erasage

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
322
Renomée
0
Um die Performance von meiner neuen Maxtor Festplatte zu testen lies ich HD Tach laufen und stellte fest, das die Festplatte viel zu langsam arbeitet. Ich benutzte ein Abit KT7A-Raid motherboard und einen Highpoint ATA100 controller. Zu Beginn des Lesetests schafft die Platte einen Datendurchsatz von nur etwa 22Mb/s. Dieser Wert bleibt konstant bis im letzten drittel des Tests, wo die Performance auf ca 30Mb/s ansteigt und dann wieder abfällt auf den ursprünglichen Wert.(Meinens Wissens nach ist eine Festplatte grade zu beginn schneller als am Ende). Auch die Burst Transfer Rate ist zu niedrig (ca 43mb/s). Die CPU Belastung beträgt ca 58% was ebenfalls viel zu hoch ist.
Mit einer IBM 307030 hatte ich unter Windows 98 folgende Werte:
Read: 35mb/s
Burst: ca 80mb/s
CPU Utilisation: 10%
Die Maxtor Platte sollte mindestens die gleichen, wenn nicht bessere Werte erreichen.

Ich habe das Maxtor Diagnose Programm durchlaufen lassen und die Festplatte hat keine Fehler. Es muss ein Treiber oder Software Fehler sein. Alle von mir bekannten Problemstellen sind beseitigt:
Neustes Bios, neuster Highpoint Treiber, Via 4in1 Treiber installiert, ATA100 Kabel wird benutzt, udma 5 ist aktiviert...

PLEASE HELP!
 
Welche Version der 4in1 Treiber hast du Installiert???
 
Versuch mal einen älteren Highpoint Treiber?

Und lässt sich bei DMA ein Häkchen (bei der Festplatte) machen?
 
ich hatte bereits einen älteren highpoint treiber und ebenfalls keinen erfolg.

ich habe windows xp drauf und da kann man leider keine häkchen machen im geräte manager.

sonst noch jemand ne idee?
 
XP ist etwas langsamer als 98 was Festplatten betrifft, aber hast du evtl. von Fat32 auf NTFS aumgestellt ? NTFS ist nämlich etwas langsamer.
 
also geh mal im gerätemanager und dann auf ide controller. da stellst du dma modus auf dem primären oder sekundären kanal für deine maxtor hd ein. das kann man nur noch im controller und nicht im hd setup von winxp. ich hab aber auch nur ne burstrate von 48 mb/s
 
also der dma modus ist fuer meine onboard kanäle aktiviert und meine festplatte lauft im udma 5 modus.
ich habe auf ntfs umgestellt, aber die platte ist trotzdem zu langsam

am anfang eines lesetests ist die performance schneller als am ende und fast niemals konstant. die performance einer festplatte nimmt gegen ende ab, bei mir ist sie bis 20gb bei fast genau 24mb/s steigt dann an auf 30mb/s und fällt dann wieder ab. das ist nicht normal und auch nicht leicht zu beschreiben. aber wenn ihr das program hd tach mal ausprobiert habt wisst ihr was ich meine.

sonst kann ich eigentlich meine probs immer selber loesen, aber das sieht echt so aus als wär ich aufgeschmissen.

Bitte helfen wenn jemand ne idee hat
 
meine festplatte ist bereits im ntfs format hatte ich glaub ich auch geschrieben irgendwo:)
oder hab ich dich falsch verstanden
???
 
Zurück
Oben Unten