OCZ Platinum PC2 6400 frage

killerirzi

Cadet
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
46
Renomée
1
Hi,
ich habe mir die Platinum OCZ PC2 6400 Rev. 2 mit der PN: OCZP800R22GK (Steht auf den einzelnen Riegeln) zugelegt (2x 1GB). Aufgedruckt sind die Timigs 4-4-4-15.

Warum steht in der SPD unter 400Mhz 5-5-5-15 ? Dieses stellt er dann auch automatisch im Bios ein, wenn ich das per Hand ändere auf 4-4-4-15 bekomme ich bluescreens...
Leider sehe ich an meinem Board die eingestellte Spannung für die Riegel nicht, ich kann sie im Bios nur um eine Spannung von 0.05-1.xx anheben. Da ich nicht weiß welche das Board als "Normalspannung" ansieht wollte ich da nicht umbedingt so sehr dran rumschrauben.

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit den Speichern?

Mein Sys:
CPU: Inten C2D E6750
Board: Gigabyte P35-DS3P
Speicher: siehe oben
Graka: Gainward 8800GTS
 
Die Standardspannung von DDR2 beträgt 1,8 Volt. Dein Mainboard sollte daher ungefähr diese Spannung für den Ram liefern.

Dein Speicher wird laut Herstellerangaben mit Sicherheit mehr als 1,8 Volt für die Timings von 4-4-4-15 benötigen. Dieser Punkt ist der Grund, warum die Timings nicht ins SPD programmiert sind. Denn sofern die Spannung nicht manuell eingestellt ist, würde der Rechner versuchen, mit Timings von 4-4-4-15 und 1,8 Volt zu booten, was nicht klappt.

Daher programmieren die Hersteller langsamere Timings, damit der PC im Standardfall problemlos mit 1,8 Volt booten kann (die Spannung kann nämlich nicht ins SPD programmiert werden).
 
Danke für die schnelle Antwort, hab mal um 0.15V angehoben, sollte also auf 1.95V laufen und ich kann die 4-4-4-15 timings fahren :-)
Der Ram kann ja laut Herstellerseite bis zu 2.1V wie ich jetzt gelesen habe, also sollte das kein Thema sein. Thx nochmal
 
Hi,

MusicIsMyLife hat 100%ig recht - 1,8V würden für 800MHz 4-4-4-15 einfach nicht reichen. Die meisten Module benötigen dafür 2,0 - 2,1V, also hast du mit 1,95V ein recht gutes erwischt :)
 
Zurück
Oben Unten