Phoenix Mars Mission

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Die Raumsonde

Der Phoenix Lander ist weitgehend baugleich zu dem Mars 2001 Lander, der wiederum auf dem 1999 verlorenen Mars Polar Lander basiert.. Verbesserungen gab es bei den Instrumenten. Auch ließ man den Rover des 2001 er Landers weg. Dieser Rover war ein Nachbau des 1996 gestarteten Sojourner. Wesentliche Verbesserungen erfuhren die Abstiegssysteme um ein Versagen wie beim Mars Polar Lander zu vermeiden und mehr Informationen über den Abstieg zu erhalten. Gebaut wurde die Sonde von Lockheed Martin.

more Info

http://www.bernd-leitenberger.de/phoenix.shtml

Der Bordcomputer ist RAD6000 mit einer Taktfrequenz von 20 MHz. Er kann in 3 Geschwindigkeiten von 5, 10 und 20 MHz laufen und verfügt über 74 MByte an Arbeitsspeicher plus zusätzlichen Flash Speicher für Programme und Betriebssystem.

...:)

Countdown läuft

noch 1:03:30 bis zu start

als in gut 25 Stunden ist es soweit...

original Homepage

mfg
Sir Ulli
 
Der Bordcomputer ist RAD6000 mit einer Taktfrequenz von 20 MHz. Er kann in 3 Geschwindigkeiten von 5, 10 und 20 MHz laufen und verfügt über 74 MByte an Arbeitsspeicher plus zusätzlichen Flash Speicher für Programme und Betriebssystem.


Die 74MB RAM + Flash Speicher kommen mir bei den 20 Mhz CPU Takt irgendwie überdimensioniert vor. Ach, und sitzt da ein kleiner Affe drin, der die "Turbo"-Taste drücken muss? ;D
 
Launch Countdown

03.30 Hours left...

Daumen drück das alles gut geht....

mfg
Sir Ulli
 
Das sind ja Embedded Systems, also speziell auf die Aufgaben zugeschnittene Systeme.
Da gehts nicht um Mhz, sondern nur darum alle möglichen auftretenden Tasks zu bearbeiten, das Ganze innerhalb bestimmter Zeitschranken. Je nachdem welche Tasks das sind, reichen 20 Mhz dicke. ;) Glaub man hat im Auto auch keine 2 Ghz CPU nur fürs ABS, oder ;D Sorry, musste mal mit meinem vor wenigen Tagen erworbenen Wissen prahlen ;D bald ist Prüfung. :]

Gabs bei der Sojourner bzw. Mars Express Mission nicht einen Softwarefehler, der alle Tasks blockiert hat? (War glaub ich was mit Prioritätsinversion....*grübel*)


Hoffen wir aber mal das alles gut geht *Daumendrück* ;)
 
Hmmm,
der Countdown auf der Phoenix Homepage führt wohl irgendwie ins Leere.
Oder richtet der sich irrtümlich an der entsprechenenden Zeitzone des Betrachters aus?
Auf jeden Fall sind es jetzt noch gut zwei Stunden bis zum geplanten Start, wenn ich diese Seite richtig interpretiere.

Gruß

sparc76
 
Start war erfolgreich ;D Top!



A Delta II rocket lit up the early morning sky over Cape Canaveral Air Force Station in Florida as it carried the Phoenix spacecraft on the first leg of its journey to Mars. The powerful three-stage rocket with nine solid rocket motors lifted off at 5:26 a.m. EDT.

More Info
 
Zurück
Oben Unten