Arbeitsspeicher Spannung Wichtig

Nemesis2354

Cadet
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo an alle.Ich besitze in meinem zweitrechner ein Crucial Ballistix DDR 400 2x 512 MB Kit. Leider stürzt der Rechner zwischendurch ab mit lustigen Bluescreens ect. Meine Frage ist: Mir ist im Bios aufgefallen das der Speicher mit den Timings 2.2.2.6 betrieben wird und auf 2,6 Volt Läuft.Daher habe ich vorhin auf der Crucial Seite geschaut und meinen Speicher gesehen.Dabei habe ich diese Bezeichnung gefunden.

Module Size: 1GB kit (512MBx2)
Package: Ballistix 184-pin DIMM
Feature: DDR PC3200
Specs: DDR PC3200 • 2-2-2-6 • Unbuffered • NON-ECC • DDR400 • 2.8V • 64Meg x 64

Könnte es sein da ich den Speicher nur auf 2,6 V laufen habe das er deswegen unstabil läuft.Laut Standard stellt er dies im Asus A7n8x Rev 2.0 so ein.Es ist aber möglich ihn auf 2.8 V zu stellen aber sowas sagt einem ja keiner wenn man nicht auf die passenden Homepages schaut.
 
Solche agressiven Timings gehen praktisch immer nur mit mehr Spannung.

Muss ein recht alter Speicher sein. Heute sind die Hersteller meist vorsichtig und geben ins SPD deswegen nur standard-timings ein (bei PC3200 wäre das 3-3-3). Dann laufen die grundsätzlich immer erstmal, und wer sich auskennt oder das Manual liest, kann dann mehr rausholen.....;)
 
hi!!

das heißt das sie garantie bis 2,8volt übernehmen.
teste es erst mal mit 2,7 wenns nicht läuft geh bis 2,8volt.

und keine angst, der speicher verträgt noch weitaus höhere werte.

ps: war zu ddr1 zeiten einer der besten speicher überhaupt, ging teilweise auf 300mhz mit richtiger spannung und entsprechenden timings.
sind halt gute micron chips drauf.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Naja bei mir im SPD im Speicher gibt er 2.2.2.8 an weil er standartmäßig vom Hersteller so eingestellt worden ist.Ist nun mal OC Speicher. Ist nur Komisch und das ist was ich nicht verstehe.Warum baut man im SPD nicht gleich eine Spannungsvorgabe ein.Klar das Bios stellt ihn erstmal auf einen niedrigen Wert damit nix abraucht.

Das andere lustige ist das bei Crucial auf der Homepage in den spezifikationen bei dem Speicher wie oben angegeben nur 2.8V steht und bei anderem DDR Speicher der langsammere Timings hat nur 2.6V. Die Frage die sich mir stellt.Gibt dies die Maximalspannung an die der Speicher verträgt oder ist es die Vorgabe aufgrund der Timings die man einstellen muss damit er stabil läuft.
 
Im SPD ist keine Spannungsangabe vorgesehen. Normaler Speicher hat gefälligst mit den JEDEC-Standardparametern zu funktionieren. Und das sind 2,6V für PC3200, 2,5V für alles drunter (PC2100 etc.). 2,8V sind overclocking-Spannungen. Die Riegel, die Du hast, sind halt overclocking-Riegel. Um solche Probleme zu umgehen haben ja neuere oc-Riegel immer normale konservative Timings im SPD. Das verhindert solche Probleme wie Du sie hattest. Und wer manuell die Timings dann verschärft, der erhöht dann eben auch die Spannung.

Die angegebenen 2,8V sind die Spannung, bei der alles stabil laufen sollte mit den angegebenen Timings.
 
Ok dies war die Aussage eines Crucial Mitarbeiters

This will be a setting in your BIOS that you will need to set.
ElaineD : The information you provided are the stocking timings and standard voltage for that memory to ensure it runs correctly.


Habe natürlich die Aussage befolgt und den Speicher wie auf der Homepage angegeben auf 2.8 V gesetzt und siehe da memtest meckert nicht mehr und keine abstürze
 
hi!!

war ja eigentlich klar, das du als anfänger nen bißchen bammel hatest genau so.

gut das es läuft.

trotzdem würde ich es probieren ob der speicher nicht auch mit 2,7 läuft.

so long
 
Nenn mir einen der nicht bammel hat wenn sein System abstürzt und er die nadel im Heuhaufen sucht :-)
 
Zurück
Oben Unten