Kaufberatung für DVD-Brenner mit schwarzer Blende

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen einen DVD-Brenner zulegen. Ein Blick auf die Snogard-Seite (Der Laden ist bei mir in der Nähe.) zeigte mir, dass die Preisspanne relativ unabhängig vom Hersteller zwischen 38 und 45€ liegt. Außerdem scheinen alle Geräte ähnliche Spezifikationen und Preise zu haben.

1. Zu welchem Hersteller würdet ihr mir als Unwissendem also raten, bzw. von welchem abraten? Da ich ein neues schwarzes Gehäuse habe ist eine schwarze Blende Pflicht.

2. Das Plextorlaufwerk kostet als einziges 65€. Ist das Gerät wirklich den Preisunterschied wert?

3. Ich plane das Laufwerk als einziges CD-Laufwerk zu benutzen. Was ist dran an der alten Weisheit, dass eine dauerhafte Benutzung als Standard-DVD-Laufkwerk dem Brenner schadet? Wäre es auf Dauer sinnvoller für 20€ noch ein Standard-DVD-Laufwerk mitzunehmen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Ambivalenz
 
Hi..

Man könnte folgendes nehmen,

Nec 7170/3* * mit Labelflash als (A) -> IDE o. (S) SATA Variante in schwarz

http://geizhals.at/deutschland/?fs=nec+71&in=

Asus soll auch recht gut sein, BL 1614

http://geizhals.at/deutschland/?fs=asus+dvd+brenner&in=

Pioneer Mod. 112/212

http://geizhals.at/deutschland/?fs=pioneer+dvd+brenner&in=

Damit kann man nichts falsch machen, von Plextor würde ich abraten. Da Plextor auch viele OEM Geräte verbaut, so ist der PX-800A z.b ein Nec 7170A.

Da kann man sich den Aufpreis sparen und gleich ein Nec kaufen.

Man kann ein Brenner auch als Laufwerk benutzen, ich selber bin aber noch nach wie vor der Überzeugung das es besser ist das zu trennen.

Und es ist ja nicht so, das es keine guten DVD-Laufwerke mehr gibt. Asus bietet eines an, was recht gut und leise ist. Leise im Betrieb von Audio/Video/Games.

Guck mal nach Asus E616A3 (IDE) oder Asus E616A3T (SATA) die gibt es als silber/schwarz wie auch der Brenner d.h mit Blenden in beiden Farben. Sie sind ein besserer Toshiba SDM-1612/1712 Ersatz.

Alle restlichen Hersteller wie Teac, LG, LiteOn konnten mich da überhaupt nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso nicht, fakt ist doch das der Laser ansich erstmal schneller abbaut wenn man ihn als Brenner und als Laufwerk dauerhaft nutzt. Beim gleichmäßigem Lesen von Datenträgern ist das vielleicht noch vertretbar, aber beim zocken von Spielen wo der Laser ständig die Position wechseln muß kann diesem das schaden. Er kann sich auch dejustieren das er dann ab und zu mal Medien erkennt und dann wieder nicht. Das Gerät kann durch den dauerhaften Betrieb, auch aufheizen nicht gut. Es gab einige Fälle von durch das brennen von 50DVDs in einem Stück der Brenner kaputt gegangen ist, betraf einige Geräte aber nicht ALLe von einigen Herstellern.

Allerdings gebe ich auch zu, das dies bei älteren Geräten viel dramatischer war als heute. Dennoch sehe ich kein Grund das zu ändern. Meist sind die reinen Laufwerke eh schneller beim lesen diverser Medien. Die Brenner kommen da z.t nicht ran. Und einige Kopierschütze auf Spiele DVD/CDs reagieren allergisch wenn man diese im Brenner benutzt.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund warum, man einen Brenner für alles nutzt. Es sei den im Notebook, da man da eben nur 1 Laufwerk drin hat. Allerdings wer nutzt das schon so intensiv wie jenes im PC. Aber Ausnahmen gibts da sicher auch.
 
O.k. Das sich das Laufwerk abnutzt (mechanische Teile), durch ständiges hin und her springen, kann ich nachvollziehen (de justieren, Material schwäche) In reinen Laufwerken ist das aber auch gegeben. Wärmeentwicklung verkürzt sicherlich auch die Lebensdauer. Trifft aber auch auf beide Geräte zu.

Das der Laser sich abnutzt kann ich nicht nachvollziehen. Der Laserstrahl wird immer gleich reproduziert. Das gebündeltes Licht verliert nicht an stärke. Es sei denn die Leseeinheit verschmutzt oder wird beschädigt. Kann aber auch in beiden Geräten passieren.

Es ist aber sicher praktischer zwei Geräte zu haben, z.B. beim Kopieren von DVDs oder CDs.

.
 
....
Das der Laser sich abnutzt kann ich nicht nachvollziehen. Der Laserstrahl wird immer gleich reproduziert. Das gebündeltes Licht verliert nicht an stärke. Es sei denn die Leseeinheit verschmutzt oder wird beschädigt. Kann aber auch in beiden Geräten passieren. ...
Physik Note? ;) Nichts ist ohne Verlust!
 
O.k. Das sich das Laufwerk abnutzt (mechanische Teile), durch ständiges hin und her springen, kann ich nachvollziehen (de justieren, Material schwäche) In reinen Laufwerken ist das aber auch gegeben. Wärmeentwicklung verkürzt sicherlich auch die Lebensdauer. Trifft aber auch auf beide Geräte zu.

Das der Laser sich abnutzt kann ich nicht nachvollziehen. Der Laserstrahl wird immer gleich reproduziert. Das gebündeltes Licht verliert nicht an stärke. Es sei denn die Leseeinheit verschmutzt oder wird beschädigt. Kann aber auch in beiden Geräten passieren.

Es ist aber sicher praktischer zwei Geräte zu haben, z.B. beim Kopieren von DVDs oder CDs.

.

Da irrst du leider, wenn dem so wäre würden im Idealfall noch CD-Brenner von 1996 heute noch laufen, oder auch CD-Player von 1982 wie am ersten Tag noch laufen. Das mag bei sehr sehr wenigen Geräten so sein. Mein gebraucht gekaufter Phillips CD 303 läuft noch. Allerdings gibts genug Fälle wo ein Laser nach 5-10 Jahren platt ist. Je nach Nutzungsgrad baut er sich schneller oder langsamer ab.

Das geile daran ist, das du es nicht merkst da die Fehlerkorrektur die Fehler ausbügelt. Nur irgendwann ist auch da Schluß und die CDs *springen* bei dir im Player, oder legst ne CD ein, im Display steht dann "No Disk". Die Lasereinheit ansich ist ja geschlossen, da kann nichts eindringen. Also der Glaskörper selber nur die Oberfläche kann verschmutzen die man bei Glaslinsen reinigen kann. Bei erblindeten Kunstofflinsen die auch einige Geräte drin haben, kann man gewiß nichts mehr machen. ;)

Das wäre ja ein Segen, wenn man einen Laser erfinden kann der nicht kaputt geht. Daher halte ich auch Laser zum lesen oder beschreiben von Festplatten nicht für die ideale Lösung. Und so wird sich jeder Audio-CD Spieler Liebhaber ärgern wenn er sein 18Kg Boliden Sony X7 ESD von 1989 entsorgen muß, weil der Laser kaputt ist und man keinen Ersatz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik Note? ;) Nichts ist ohne Verlust!

Na ja, schon. Aber dann musste so´n Teil über Jahrzehnte benutzen. Da hat alles andere vorher den Geist aufgegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laser

EDIT:

...Und so wird sich jeder Audio-CD Spieler Liebhaber ärgern wenn er sein 18Kg Boliden Sony X7 ESD von 1989 entsorgen muß, weil der Laser kaputt ist und man keinen Ersatz bekommt.

Da sprichst Du ein wahres Wort. Ich bin so´n bekloppter "Audio-CD-Spieler-Liebhaber" ;D Allerdings mit nem Marantz CD 17 von 1995. Das Baby wird gut gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, schon. Aber dann musste so´n Teil über Jahrzehnte benutzen. Da hat alles andere vorher den Geist aufgegeben.
Stimmt auch wieder...

@Zidane
Mein Brenner von 1995 läuft auch noch. Allerdings benne ich auch nicht so exesiv. :-X

Das Leben ist zu kurz für Brenner, neue (größere) HD und fertig ... Für das kurze menschliche Leben reicht das voll und ganz...Eigentlich brenne ich CDs nur fürs AutoMP3radio....
 
Na ja, schon. Aber dann musste so´n Teil über Jahrzehnte benutzen. Da hat alles andere vorher den Geist aufgegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laser

Wir reden ja erstmal von Lasern, die Einsatz in DVD-Laufwerken, CD-Playern etc ihren Einsatz finden, und da ist es einfach falsch wenn man sagt der Laser ist UE haltbar.

Der Einsatz von RW-Medien verkürzt zudem noch weiter die Lebensdauer von diesem, weil die Leistung durch die Elektronik dahintern, sofern möglich gesteigert wird um diese noch lesen zu können.

Da der Reflexionsgrad von RW-Medien, deutlich geringer ist als der von CDRs. Viele können RWs gar nicht erst lesen.

Im Fall der PS2, das lag auch an Sony ist ein Chip am LA verbrannt, da er zu heiß wurde, bei abspielen von diesen Medien.

Die CD-Brenner die ich hatte die alten laufen soweit noch. Ein SCSI Teac 56S der beim Kumpel mittlerweile im Schrank liegt dürfte auch noch laufen, da der fast nie verwendet worden ist. Aber bezogen auf Geräte die man jeden Tag nutzt, das kann auch DVD-Laufwerk sein, ein DVD/CD Brenner bei einer Klientel die Filesharing betreibt, oder eben jeden die jeden Tag mehrere Stunden ihren CD-Player laufen lassen, werden es merken das irgendwann Schluß ist. Und man nen neues Gerät kaufen muß, oder den Laser tauschen muß.

Das ist so als wenn du z.b ne 3V Lichtdiode nimmst, und powerst da eben mal 12V drauf, und da Teil ist durch. Oder befeuerst die mit 6V was die zwar packt, aber dann eine kürzere Lebensdauer hat, als wenn sie mit 3V laufen würde.

Und es sind "Halbleiter" die sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht. *g*

Marantz CD 17, aber nen Sony XA 50ES ist sicher auch nicht zu verachten der hier läuft und auch ein Ersatzlaser jederzeit bei Seite liegt. Einen neuen kann man bei Sony nicht mehr bekommen, nur noch bei Swoboda für richtig Asche, wenn man das Gerät tunen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. einigen wir uns darauf, dass sie nicht ewig, aber lange halten können. Sonst bekommt der TS keine weiteren Antworten mehr. Danke erst mal.
 
Danke für die Hilfe. Muss gestehen, dass ich die Laserdebatte nicht so aufmerksam verfolgt habe. Fazit für mich ist, dass ich mir wohl den Nec 7170 zulegen werde.
 
Zurück
Oben Unten