Welche als Systemplatte nehmen? WD oder Samsung?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hey Kinners, habe folgende 2 Harddisks am Laufen und müsste demnächst mein WinXP auf dem <--- Spiele-PC neu aufsetzen:

Platte #1, derzeit Systemplatte
1280_6636313934333965.jpg


Platte #2, derzeit Datenplatte
1280_3531376138396231.jpg


Mir kommt die WD (laut HD-Tune) etwas flinker vor, aber vllt wäre die Samsung subjektiv schneller? Oder sind die Unterschiede einfach nur vernachlässigbar?
Welche der ausgelesenen Werte (wie z.B. Access Time, Average MB/s usw.) sind denn nun wirklich wichtig für eine Systemplatte?
Die Samsung punktet ja nun mit höherer Burst-Rate (soll ja eher nebensächlich sein) und einer niedrigeren CPU-Last. Welche würdet Ihr nun als System-HDD vorziehen?
 
die transferrate sowie die burstrate ist im prinzip bei einer systemplatte unwichtig. da windows aus vielen kleinen dateien besteht ist die access time hier am aussagekräftigsten. da die aber beide sehr nahe beinander liegen gibt sich das selbst im benchmark nicht viel, in der praxis wirst du überhaupt keinen unterschied mehr feststellen. von daher würde ich alles so lassen wie es ist.
 
Das sehe ich im Prinzip genauso. Heutzutage ist es wumpe, ob Windoof 2 Minuten oder 2 Minuten und 05 Sekunden braucht um hochgefahren zu sein...


bye Hübie
 
selbst bei meiner raptor die so ~8ms access time hat ist das auf jedenfall jetzt nicht deutlich schneller bei einer systemplatte.
 
Ok, dann wird es die WD bleiben, ales wie gehabt. Dachte mir schon, dass diese Unterschiede unerheblich sind, aber man weiss ja nie.
Denke mal, dass eh eine ordentlich defragmentierte Platte/ Partition mehr ausmacht.

Beide Platten dürften doch auch die selbe Datendichte/ Platter haben, oder?
 
Bin auch für die WD, schon allein wegen der Zugriffszeit

Beide Modelle sollten 3 Platter a ca. 160GB haben
 
Bina uch für die WD, da sie insgesamt die schnellere Platte ist :)
 
das einzige was für die samsung sprechen würde ich die cpu usage, die generell bei den wd platten etwas höher zu sein scheint als bei samsung platten. da auf die system platte eben oft zugegriffen ist das ein kleiner nachteil. im prinzip wird man das aber trotzdem nur in benches feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten