Kleiner GeiL DDR2-667 Ultra 3-4-4-8 Test

Piloboy

Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2004
Beiträge
1.995
Renomée
36
Standort
/home/piloboy
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Habe heute mal den 1 GB Riegel GeiL Ultra DDR2-667 3-4-4-8 mir zur Brust genommen. Wollte einfach mal wissen was man aus den so raushohlen kann.

Standard soll der wie folgt laufen.

333 MHz 3-4-4-8 1T 2.1V

Da ich nun hier den X2 3800+EE auf 2300 MHz getaktet habe, hatte ich diesen erst mit sicheren 288MHz am laufen. Nen kleinen Everest Speichertest sah nicht berauschend aus.

288MHz 3-4-4-8 1T 2.1V
Lesen - Schreiben - Speicherverzögerung
3947 MB/s - 1644 MB/s - 52,1 ns

Haute einem echt nicht um, nun ja es ist halt nur 1 Riegel von daher verschmerzlich, in der Vergleichstabelle ist er sogar noch schneller als manch Dual Channel PC3200 DDR Speicher.
Also mal ran ans pimpen. Keine Gnade empfand als ich einfach mal nur DDR800 im BIOS einstellte und speicherte, entsprach dann 461 MHz. Jeder gescheite würde mir erstmal nen Vogel zeigen, hmmm recht hat er ;D Post kam nicht. CMOS Reset :]

OK alles wieder eingestellt und die Timings dann entschärft, nach einer weile hat ich dann ein paar passende gefunden, wurde auch Zeit, denn mein Fingernagel wahr schon leicht eingerissen vom ständigen Batterie herauskitzeln.
Ok Windows fuhr hoch und dann getestet. Heraus kam folgendes.

461 MHz 4-5-5-10 2T 2.1V
Lesen - Schreiben - Speicherverzögerung
4938 MB/s - 2059 MB/s - 44,3ns

Ahh schon besser, hat was gebracht *great* . Vielleicht geht noch was bei den Timings, aber es langt ist ja nicht mein Rechner *lol*
Getestet mit Everest 2.20.405

Wenn ich wieder zu Hause bin teste ich da mal meine beiden 512MB GeiL Ultra DDR-2 667 3-4-4-8, allerdings unter Linux und kann dann da keinen direkten Vergleich darlegen. Die Plattform währe übrigens die selbe, jeweils:
X2 3800+EE@ 2300MHz 1.25 VCore
DFI Infinity NF4 Ultra-M2

Falls jemand diese Ultra Version noch höher gepimpt hat, so darf er sich hier gerne auskotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ,

Habe zwar kein GEIL OC ram.
Aber paar fragen.

Was haste für dein Ram gezahlt?.
Und wieso 667er und kein 800er?

So habe mal mein Ram ExtremMemory (42€) DDR2 800 mit deinen settings gefüttert *g*
Bekomme als ergebnisse mit gleichen settings (333 bsp.)

Lesen 5047Mb/s
Schreiben 5042 Mb/s
Kopieren 4998Mb/s
52.0 ns

Mit 461 hat mein Ram mit den normal settings (ka grad nicht im kopp.)

Lesen 7590Mb/s
Schreiben 7448Mb/s
Kopieren 7321Mb/s
41.2.ns

Mein Ram geht bis 550mhz ( ddr2 1100höher nicht getestet ) stable mit 2.1v

Warum hast du so wenig Lesen schreiben also durchsätze?
selbst mit 461mhz?

Sry für das OT aber das intressiert mich halt.
 
Weil der einfach günstiger wahr als die DDR2-800 Version, der kostet schon fast doppelt so viel. 1GB DDR2-667 ~50€.
Ferner hatte ich eh schon im verdacht das der viel höher gehen wird.
Der vermeindlich langsame Speed kommt daher, das es nur 1 Modul ist, also kein Dual Channel, was bei dir evtl wohl der Fall sein wird.
 
Nein Nein,
Mein Ram ist SingleChannel habe Nur 1 DDR 2 800er 1GB riegel.
Kann dir gern auch nen screen machen.
habe nur einen ramriegel.. würde gern nen 2ten haben wegen Dualchannel.
Meiner hat 42€ gekostet. Is halt nicht sooo extrem bekannt ...
weil sogut wie alle auf geil MDT usw setzen .
Ich hatte viele Extremmemory speicher und alle gehen verdammt gut. :]

Gruß XuSiteTeam.
 
Auf welchem Board, CPU und Everest Version getestet?
 
Board. DFI Infinity NF Ultra II - M2
AMD X2 4000+
Everest Ultimate 4.00


Gruß XuSiteTeam
 
Everest Ultimate 4.00
Gruß XuSiteTeam

Dann lassen sich die Tests nicht vergleichen, da du eine ganz andere Everest Version nutzt.
Bei mir steht beim Test extra bei das die Tests unter verschiedenen Version nicht vergleichbar währen. Ansonsten währe ja die Plattform schonmal gleich *great*
Derzeit prügel ich ein Test auf meinen System durch, da sind 2x 512MB drinne und laufen genauso mit den Timings wie das 1GB Modul.
Da dies allerding unter Linux geschieht, ist es auch nicht vergleichbar zu deinen oder obrigen Ergebniss.
 
So ich ziehe mir nun die Everest 2.20.405 version wie du :D
Ergebnisse folgen wenn ich dran denke...

Gruß XuSiteTeam
 
Ja mach mal, währe dann doch intressant.
Meine beiden 512MB Module muss ich wohl mal mit zum Windows Rechner nehmen, habe noch kein passenden Benchmark Programm unter Linux gefunden.
Den einen Test den ich hier am laufen hatte, zeigte teilweise was mit über 16MB/s, und das kann wohl dann doch nicht sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten