Backupmöglichkeiten! Was ist am Besten?

Busch_Jaeger

Lt. Commander
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
133
Renomée
0
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Eine kleine Homevideosammlung soll digitalisiert werden und auch digital gespeichert werden, um später einfach diese weiter zu verarbeiten. Das ganze soll so gespeichert sein, dass man mit kleinstem Aufwand die Filme sofort digital zur Hand hat. Soweit erstmal der Hintergrund.

Wichtige Kriterien sind: Langlebigkeit, Preis/Gig, wie schnell komme ich an meine Daten, Lagerkomfor

Prinzipiell denke ich da an zwei Möglichkeiten: Speichermedium DVD/Blue oder ähnlich, oder eine Festplatte

Eine Stunde Film braucht unkomprimiert ca. 12Gb. Wichtig ist, dass es auch unkomprimiert gespeichert wird, erstens muss man keine Zeit aufwenden zum komprimieren, dekomprimieren und 2. hat man keinen Qualitätsverlust.

Da 12 Gb auf eine DVD nicht drauf passen, (DL höchstens rund 9GB) bleibt nur Blueray oder HD-DVD überig, dort habe ich ca. 25GB frei was ca. 2h unkomprimierten Film bedeuten. Hier sind Brenner aber noch sehr teuer. Um die 500EUR. Gibt es noch andere relevante Speichermedien? Wie sieht es mit Blueray/HD-DVD mit der Langelebigkeit aus? 1,2,5 Jahre oder länger? Je länger desto besser. Z.B. DVD-RAM mit 30Jahren wäre super.

Zweite Möglichkeit, die HDD. 500GB gibt es für 90EUR, allerdings Intern. Fertige externe Lösungen ab ca. 140EUR.
An den fertigen externen Lösungen stört mich die Sperrigkeit und der Mehrpreis. Die Festplatte wird nicht transportiert. Intern soll die Festplatte aber auch nicht. Da es nach und nach ja mehr Festplatten werden und man immer nur eine braucht.
Meine Idee wäre gewesen, eine Arte Wechselgehäuse, wo man die Festplatten einfach nur rein und raus schieben muss, das ganze über eSata oder halt Sata angebunden und man beliebig die Festplatten im Betrieb rein und raus schieben kann.

Meinungen dazu? Gibt es noch andere Lösungen oder ist das so schon eine ganz sinnvolle? Wie gross ist die Haltbarkeit der Daten auf einer Festplatte und wie sollte man sie am besten langern? Sinnvoll wäre sicher in einer magnetisch abgeschirmten Box.

Wäre super, wenn wir hier eine Diskussion hinkriegen würden und vielleicht das ein oder ander abwägen könnten.
 
ich halte die plattenlösugn am besten. exterenes gehäuse für esata + hotswap und verschlüsselung kosten um die 150€.

z.b. http://geizhals.at/deutschland/a265937.html

ohne verschlüsselung gibts das ganze ab ca. 50€

z.b. http://geizhals.at/deutschland/a261196.html

da dann 2-4 rahmen mit je nem 500gig dazu und gut. das ganze kostet dann um die je nach platten zwischen 300€ und 500€ und bietet dann platz für 80 bis 160 studen unkomprimiertes material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Festplatten möglichst preiswert arbeiten will und einen Hotswap-fähigen SATA - Controller hat, nimmt eine rahmenlose Festplattenhalterung z.B. von Raidsonic.

IB-168SK
auf Geizhals


Review
In diesem Artikel wurde bemängelt, dass die Platte heiß wurde. Wer einen 5,25" - Schacht unter dem Einbaurahmen frei lässt, sorgt schon für eine deutlich kühlere Platte. Da kann man ggf. auch einen langsam drehenden 80mm - Lüfter montieren, der für bessere und leisere Luftbewegung sorgt, als der Zwergenlüfter im IB-169SK.

Einziger Nachteil: Bei vielen Festplatten ist die Elektronik unten weder abgedeckt noch sonstwie gegen Entladungen statischer Elektrizität gesichert. Wer die Platte zuerst an den metallischen Seiten (links+rechts) anfasst, lebt aber auf der sicheren Seite. Man muss sich nur noch ein passendes Regal zur Aufbewahrung der Platten überlegen. :D
 
@Interlink: Das scheint mir eine ausgezeichnete Lösung darzustellen. Der Review gefällt mir auch und es scheint auch sehr solide zu sein. Zur geeigneten Aufbewahrung kann man sich Gedanken machen

@Screemer: Sehr interessante Lösung. Ich habe mich mal etwas in dem Produktportfolie von Raidsonic umgeschaut und gesehen, dass neben den externen Lösungen auch interne für den 3,5" Einbauschacht angeboten werden. Was mir, im Vergleich zur Lösung von Interlink besser gefällt, ist der verwendete Carrier. Dort ist die Festplatte gleich noch einen Rahmen und die empfindliche Unterseite ist dort auch geschützt. Extern soll es nicht sein, dass es einmal nur im Wege steht und es wieder ein zusätzliches Netzteil gibt, Da genug Platz vorhanden ist, soll es in den Einbaurahmen.

Gibt es praktische Erfahrungen oder gar ein Review zu den Raidsoniclösungen? Die meisten sind ja aus Kunststoff und mich würde interessieren, ob die Lösung auch nach längerer Nutzung hält was sie verspricht.

Edit: Habe noch weiter gelesen und gesehen, dass die Carrier selten die Festplatte soweit umspannen, dass man von einer Schutzfunktion reden kann. Da ist die Trägerloselösung doch die sinnvollere.
.
EDIT :
.

Die Produktbeschreibung auf Raidsonic ist leider etwas dürftig. Habe gar nicht verstanden, dass auch die Stardom Modelle intern sind. ;)
 
Den 169er hab ich auch seit Erscheinen im Rechner, und sichere meine Daten auch im Wechsel auf 2 SATA-Platten ( zusätzlich liegt eine noch außerhalb vom Haus, falls es abbrennen sollte ).

Tipp zur Kühlung: beim 169er hab ich den Schalldämmdeckel entfernt - direkt im Towerdeckel darüber sitzen die Lüfter der Wasserkühlung und ziehen somit ständig Frischluft über die Platte.

Laut einer Googlestudie zu mehreren hunderttausend Festplattenausfällen sollen angeblich Temperaturen von 50° und mehr NICHT schädlich sein für Festplatten - ich bin da allerdings skeptisch und kühle die Platten lieber zu gut als zu schlecht.

Aufbewahrung der Platten: Holzregal ;-) Wobei ein gepolsterter Alukoffer ( kein gewöhnlicher Schaumstoff bitte, lädt sich auf ) sicherlich noch um einiges besser sein sollte.
.
EDIT :
.

ps: der 169 von Raidsonic ist bei mir knapp 1.5 Jahre im Einsatz, die wichtigen Teile sind aus Metall, und die Datenschnittstellen an denen die Platte angekoppelt wird unglaublich robust - bis jetzt nach rund 800 Einschüben keinerlei Abnutzung zu erkennen.
 
Sehr gut, das klingt extrem vielversprechend und wird in die Tat umgesetzt. :) Danke auch für den Kühltip!
 
Wer mit Festplatten möglichst preiswert arbeiten will und einen Hotswap-fähigen SATA - Controller hat, nimmt eine rahmenlose Festplattenhalterung z.B. von Raidsonic.
IB-168SK auf Geizhals
....
Man muss sich nur noch ein passendes Regal zur Aufbewahrung der Platten überlegen. :D

Da ich bei mir gerade sowas installiert habe und mir auch noch gedanken gemacht habe, noch ein tipp für die losen festplatten:

http://geizhals.at/a285244.html
 
Das mit den HDs ist so ne Sache... ICh habe auch fast 1,5TB Videofiles und nochmal 1,5TB als Spiegelung und ich finde auch kein richtig effiziente Möglichkeit von mehr HD Space und Sicherheit. Mit einzelnen HDs zu hantireren ist mir zu umständlich und fehlerträchtig. Mir schwebt so eine Buffallo NAS Station mit 4TB vor, aber der Preis ist heiß...
 
Zurück
Oben Unten