IDE zu S-ATA2 (Adapter)

G

Gast18012019

Guest
Gibts so nen Adapter, den ich an nen IDE-Anschluss (mein DVD-Brenner) anschließen kann, um ihn dann als S-ATA2 an mein P5K Deluxe anzuschließen? MIch nervt dieses breite IDE echt! Versaut mir mein ganzes Finish im PC! ;)
 
Ja gibt es. Funktionieren nur manchmal nicht ganz so wie sie sollen, da muß man selber suchen bzw. Glück haben.

MfG Micha
 
Haste da einen im Netz zufällig? Also der sollte einfach in den IDE am Brenner reingesteckt werden, dann das S-ATA2 Kabel dran und das an das Mainboard.

Brauch so ein Adapter nen extra Stromanschluss?
 
Ja gibt es. Funktionieren nur manchmal nicht ganz so wie sie sollen, da muß man selber suchen bzw. Glück haben.

MfG Micha

Ich hab hier vier Stueck mit rotem PCB und nicht erkennbarem Chip (Beschriftung weggekratzt), laufen weder mit diversen CD-/DVD-ROM, noch meinen CF-Cards, die gehen naechste Woche so wieder zurueck...
 
Könnt Ihr mir bitte sagen, was die Anschlüsse an dem Adapter bedeuten?
Sieht man doch eigentlich - einer für so nen Stromstecker wie bei nem Floppy-LW und in den anderen kommt logischerweise das Sata-Datenkabel rein ;) Und jetzt frag bitte nich, was in welchen gehört ;D

BTW: Erfahrungsgemäß machen solche Adapter aber bei Opt-LWs oftmals bösen Ärger und von dem LW booten is meist garnich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin einfach mal hingegangen und hab auf dem Bild nachgelesen, wie es beschriftet is ;).

Die untere Buchse ist wohl für eine für HDD LED
 
Naja, bin einfach mal hingegangen und hab auf dem Bild nachgelesen, wie es beschriftet is ;).

Die untere Buchse ist wohl für eine für HDD LED

Ich sehe den Einsatz von solchem Adaptern mit gemischten gefühlen. Auf der eine Seite liefen die ohne Probleme bei alten Systemen. Abit Seriell 2 Adapter, oder neuere von DeLock mit neuerer Sil-Bridge, die laufen auch auf dem Intel I-965 mit Platten und Laufwerke, im IDE bis AHCI-Modus. Die Abit Teile laufen nur IDE Modus vernüftig.

Bei einem neulich verbauten N-Force 5 Mobo von Asrock liefen die zwar, z.b für Datensicherung zwischen 2 Festplatten. Allerdings funktionierte der Std By Modus nicht mehr richtig, und das lag eben daran das ich an SATA keine echten SATA-Geräte dran hatte. Später kam ein SATA-DVD Brenner, und SATA-Festplatte rein und es lüppte dann ohne Probleme.

Das kann, bei dem P35er Chipsatz wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll,

Ich würde eher die umgekehrte Variante benötigen IDE Anschluss -> Sata Platte. , um ein IDE NAS mit einer neuen Sata Platte auszustatten.
Was ich mich frage ist, ob dann noch der "Sleepmodus" funktioniert, oder vielmehr ob es überhaupt funktioniert ??? *noahnung*

Vielleicht probier ichs einfach mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum is überhaupt kein Problem - dem ollen IDE-Controller is das sowas von wurscht, ob da ne adaptierte Sata1, 2, was-weiß-ich-was-Platte dranhängt, der checkt das doch garned ;D
 
Zurück
Oben Unten