Auch VIA hat großes vor

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Berichtet digitimes. (http://www.digitimes.com/mobos/a20070725PD206.html)

Demnach soll Isaiah ab 2008 den bisherigen Esther ablösen.

Und mit 65m, X86-64, Virtualisierung und mehr Speed pro Takt als sein Vorgänger
(*) liest sich der Einkaufszettel gar nicht so schlecht.


(*) allerdings behaupten böse Zungen selbst ein Tausendfüßler habe mehr Speed pro Takt als ein C7 :-)
 
Wenn VIA ihn für Anfang 2008 ankündigt, darf man wohl nicht vor Ende 2012 mit ihm rechnen. ;)
 
Koennte sich ganz gut in meinem Fileserver machen, wenns denn ordentliche Chipsaetze geben wird. AES in Hardware wuerde schon einiges mehr an Durchsatz bringen. An den momentanen C7-Angeboten stoert mich der mickrige maximale RAM-Ausbau von 1 GB, hab ich doch schon jetzt aus gutem Grund 4 GB im Server.
 
hmhmhm, ich zitier mal:

Although Isaiah's core frequency will not see any obvious increases and power consumption will be higher compared to Esther, its performance so far has been measured to be twice as fast as that delivered by the Esther architecture, and the floating point unit performance is four times greater, according to makers that are testing the new architecture.
Ob das gegen nen Core2 single core reicht .. die Dinger verbrauchen ja auch nicht gerade viel Strom ... naja egal, solange der Preis stimmt .. Leistung ist ja nicht alles in dem Segment.

ciao

Alex
 
hmhmhm, ich zitier mal:

Ob das gegen nen Core2 single core reicht .. die Dinger verbrauchen ja auch nicht gerade viel Strom ... naja egal, solange der Preis stimmt .. Leistung ist ja nicht alles in dem Segment.

ciao

Alex

Das stimmt schon, ich hab selbst hier einen Celeron 420, laeuft mit 1,6 GHz und 0,83 V, nur ist das witzlos wenn der tolle Intel-Chipsatz gleich mal das zweifache verbraet. Dann kann man auch gleich nen X2 + 6150 oder 7050 nehmen und schafft locker mit nem guten Netzteil <30 W Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso das klingt nicht schlecht jetzt kan ich verstehen wie so S3 eine direkt x10 Grafickkarte raus bringt.
VIA CPU´s Haben nicht so viel leistung aber auf daswas sie sich konzentrieren reicht sie ja völig aus und sind Extrem energie SParend sie stellen ja fast alles für ihre systeme selber her auser den DD Ram.

mfg Kenny

Ps: ich Find es schad das sich VIA vom DESKTOP Hardware in chipsatz entwicklung zurück gezogen hat.
 
Also das klingt alles recht attraktiv! Stromsparend waren die Via-CPUs ja schon immer, aber bei Isiah scheint Via endlich auch genug Rechenleistung zu liefern, damit die CPU Nutzer hinterm offen vorlockt. Ich erinnere mich noch finster an C3-Zeiten^^
 
Das Ganze von Via hört sich aber mehr als gut an. Wenn am Ende eine Leistung von einem Athlon Xp 1,6 - 1,8 Ghz erreicht wird und man mit Hilfe einer GPU mit UVD Blu-Ray decodieren kann und dabei auf max 100 Watt bei Vollast kommt, dann werde ich mir sicher so was zusammen bauen.

Bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir was Stromsparendes zusammen zu bauen.
 
War es bisher doch nie? CPUs sind immer relativ zeitig erschienen von denen bis jetzt. Es bleibt für VIA zu hoffen, dass das Teil auch beizeiten als DualCore kommt.
 
Schau, es gib doch zig niemals erschienene EPIA Prototypen und selbst wenn Produkte angekündigt werden dauert es ziemlich lange bis sie am Markt verfügbar sind.

VIA ist in dieser Hinsicht leider vor allem eins: unzuverlässig.
 
VIA ist im einschlägigen Industrie-PC-Markt vertreten ... ist natürlich klar, dass das in einem Power-User-Forum kaum wahrgenommen wird.

Was Laptops angeht, hat VIA tatsächlich in Deutschland geschwächelt.
Fragt sich nun, ob mit dem Isaiah da der grosse Wurf von VIA sein wird. Ich hoffe schon, denn die Features können sich sehen lassen mit SSE?, x86-64, PadLock auf Centaurs erstes "Out of Order" CPU-Design.

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
So .. Samples sind unterwegs, fertige Produkte gibts Mai/Juni:

http://www.cnet.com/8301-13924_1-9902451-64.html?tag=bl

natürlich nur, wenn nichts schief läuft :)

Dabei scheint es sich um ne ULV Version mit wohl gerigerem Takt zu handeln:
Isaiah will consume no more than 3.5 watts, while Intel is saying that Atom will range from 0.6 to 2.5 watts.

Bisher hieß es, dass der Chip 20W (bei 2 GHz) verbraucht ...


ciao

Alex (der von nem "mobile K10" mit 4 VIA Cores träumt) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei scheint es sich um ne ULV Version mit wohl gerigerem Takt zu handeln:

Bisher hieß es, dass der Chip 20W (bei 2 GHz) verbraucht ...
Damit passt sich VIA der Umgebung = 'Atom' an.

Sicherlich reichen jetzt Taktraten zwischen 1-1,5 GHz aus um den 'Atom' anzugreifen, solange es eher um Single-Thread geht.
Das ergibt dann auch Möglichkeiten bei der TDP.
 
VIA CPUs bekommen einen NV Unterbau - VIA selber hat ja die Chipsatzsparten massiv abgebaut.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1396&pk=1943919

Die TDP spielt keine Rolle, der Durchschnittsverbrauch und Verbrauch im Idle ist viel wichtiger bei dieserart CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man gespannt sein?
 
darf man gespannt sein?
Jupp, die Daten lesen sich für ne VIA CPU fantastisch ^^

Deswegen sähe ich sowas gerne als/anstatt des "Bobcat" Kern(s) bei AMD. Ich behaupte mal, dass AMD den Spagat zw. Chipleistung und Chipstromverbrauch auch nicht besser hinbekommen wird.

Aber naja wird wohl ein ziemliches Hirngespinst bleiben ^^

Vor allem die FPU wurde beschleuningt, viele Befehle arbeitetet die VIA CPU 1 Takt schneller als der Core2 ab, dazu gibts dann auch noch Macro/Micro OpFusion ...

Zusammen mit den neuen, eigenen S3 GPUs könnte das ein tolles Paket werden, nur der nV Chipsatz darf nicht zuviel Strom verbraten.

ciao

Alex
 
Noch viel wichtiger ist, dass die CPU ein OoO-Design ist. Intel geht zurück zu in-order mit dem Atom und VIA steigt ins OoO-Zeitalter ein. Das Teil dürfte ein Knaller werden. Vor allem, wenn er auchnoch als DualCore-Version kommt. Ich denke, mit einer strategischen Allianz mit NV könnte VIA zu einem interessanten CPU-Hersteller werden.
 
dann drücken wir VIA mal die Daumen *great*
 
Zurück
Oben Unten