wie bekommen wir inaktive Cruncher wieder aktiv - der Sommerloch Ideentread

Olivier

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.955
Renomée
39
Standort
Merano-Milano-Augsburg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Nachdem unser Nightshift sich gerade Gedanken macht wir er Cruncher aktivieren kann die ja (auch durch das Sommerloch bedingt) derzeit leider brach liegen wird es vielleicht mal zeit etwas neues zu probieren.

da ich aber nicht genau weiß was wie und wo umgestalten, möchte ich Euch ALLE bitten doch sich hierzu mal Gedanken zu machen, denn leider reichen Teamgeist und die Ehre im P3D Team rechnen zu können für manchen nicht aus (siehe Stromkostentreads...)

habe hierzu bereits in Niethis 4x1 verteidigungstread etwas gepostet was dort aber ziemlich OT ist... deswegen hier, das schrieb ich im 4x1 Tread:


wir haben zwar viele Cruncher aber leider rechnen davon nur ca 1/3 aktiv...
vielleicht sollte man sich mal wirklich gedanken machen um
Cruncher längerfrsitig zu binden bzw. zu motivieren.... Vielleicht einen
zusätzlichen Crunching Rang einführen (nur so eine Idee)

Mann könnte auch die aktuellen Credits bzw. was man täglich abgeliefert hat samt interner Teamposition neben dem Namen oder seinem Avatar angezeigt bekommen..
(nur eine Idee...)

Und Leute die wirklich tagtäglich unentgeltlich crunchen für P3D sollten auf irgendeine
Art und Weise ausgezeichnet werden...Nicht nur die die nur bei Races rechnen....
(ich wüßte auf Anhieb etliche die dafür in Frage kämen, angefangen von Indiana, UTG... etc..)
auch die "Kleinen" darf man nicht vergessen.....Also auch Leute die nur einen PC haben
aber tapfer tagtäglich mitkämpfen...

sollte man nicht mal altes überdenken oder gezielt verbessern....?

ok macht euch mal auch Gedanken... so offtopic ist der tread aber nicht Nightshift, im Gegenteil, wir sollten mal was neues probieren, immerhin cruncht ja auch unser P3D Hero Nero24 bei Riesel tapfer mit!


Welche Neuheiten könnte man einführen ohne das wir P3D programmiertechnisch an die Grenzen des derzeit Machbaren bringen?
Schwieriges Thema vielleicht, aber ich denke interessant allemal..... Was macht die Konkurrenz? Free DC hat zum Beispiel
eine Super Stats Seite vom allerfeinsten... ;D Können wir soetwas ähnliches nicht auch bei uns einführen? das wäre dann
die Domäne von Twodee und Piloboy.... Die Statistik meine ich, das ist wirklich vom allerfeinsten und man
hat alles auf einen Blick...http://stats.free-dc.org/new/teamstats.php?proj=rsi&a=&team=Planet+3DNow!&orderby=d0&direction=DESC

Währe schön wenn sich viele äußern dazu, so das man evtl. mal an Nero24 den Konsenz aus diesem Tread zuleiten kann!
wenn ers nicht vorher irgendwann selber liest....;D
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen ollen Balken oder Counter neben dem Avatar sollte man doch eben coden können... Am Besten unter den Sternen oder über dem System \/...

Z.B. für die Gesamt Credits oder/und RAC.

Beim wlb ist kein Problem, ich denke bei vBulletin dürfte es auch Keines sein. Wenn man irgendwie den "BOINC Cross Project IDentifier" auswertet und umsetzt und als Var in die DB übernimmt. *noahnung*

Twodee dürfte sowas schaffen, für sowas bin ich zuviel n00b. ;) Was meint er dazu?
 
nen internen User of the day/week (auch nur Idee)...

aber für wirklich alle User und nicht nur für die Kavallerie.. sowas besonderes sind wir schließlich dann auch nicht ;)
 
nen internen User of the day/week (auch nur Idee)...

aber für wirklich alle User und nicht nur für die Kavallerie.. sowas besonderes sind wir schließlich dann auch nicht ;)


finde ich gut... und bestimmt nicht allzu aufwendig das umzusetzen.... bin mal gespannt was Twodee sagt, und die Mods, und Nero24 die großen und die Kleinen, die Alten und die Neuen und und und....;D
 
Wichtig könnte es auch sein einen Weg zu finden zwischen Race-Enthusiasmus und den überladenen Verteidigungsthreads. Es gab ja bisher einige Leute denen diese Threads einfach zu groß, zu voll, zu schnell beschrieben waren und es dadurch eher demotiviert hat.

Aktuell denke ich liegen wir ganz gut. Obwohl wir recht aktiv sind diversifizieren wir etwas mehr und tun wieder mehr für den Spaß. :)

Und der Spaß war bisher immer die Grundessenz vom P3D-DC. Das lässt sich aber nicht jedem vermitteln, da muss schon ein gewisses Grundinteresse für die Materie selbst bestehen.

Ich denke im Bekanntenkreis haben viele auch schon "Werbung" gemacht, und in der Richtung sollte man auch weiterhin versuchen es mit Mund-zu-Mund Propaganda weiter versuchen (Schule/ Uni/ Arbeit etc.).
Das könnte höhere Chancen bieten als im Netz - ich schätze, dass die meisten Interessierten die im Netz unterwegs sind schon in einem Team crunchen.

Damit kämen wir dann zu einem etwas heikleren Thema:
Wie kann man sich gegenüber noch freien Crunchern und anderen Teams attraktiv machen?
Ich denke da sind unser Teamgeist und auch wieder die Spaßfrage wichtige Punkte.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Es geht mir dabei nicht darum gezielt Cruncher aus anderen Teams abzuwerben.
Es muss schon jedem von selber auffallen wie toll wir sind. ;)


Noch aus dem anderen Thread:
Die Ideen hören sich gut an , aber wir müssen im Hinterkopf behalten, dass wir hier eine Unterabteilung von Planet3DNow! sind und sich vielleicht dadurch andere User die mit DC nichts am Hut haben ausgegrenzt fühlen könnten, wenn es für Leute vom DC plötzlich Auszeichnungen etc. gibt.
Schließlich gibt es auch viele User die nicht hier sind aber täglich im Forum bei allen möglichen Themen aushelfen und auch keine Auszeichnung dafür bekommen.

Aber wir sollten das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen und alle Gedanken und Ideen sammeln.
Wege um neue Leute zu assimilieren, und um Gelegenheitscrunchern den Weg zu "Vollzeitcrunchern" zu bereiten.
Irgendwo findet sich sicherlich eine gute Idee, das würde uns das halten von 4xNr.1 wesentlich leichter machen.
 
ich denke, da macht unser "Cluster" auch gut Werbung für uns. Ist ja schon ein sehr ausergewöhnliches Communityprojekt. Unser aller Kind *gg*
 
Bin dafür *great*

Auch mit der Belohnung... *hust in richtung Stromkosten* Es sollten aber nicht nur die Herren mit ihren Q6600 belohnt werden, auch der Klein-Cruncher mit nem P4 sollte nicht vernachlässigt werden.
 
Wichtig könnte es auch sein einen Weg zu finden zwischen Race-Enthusiasmus und den überladenen Verteidigungsthreads. Es gab ja bisher einige Leute denen diese Threads einfach zu groß, zu voll, zu schnell beschrieben waren und es dadurch eher demotiviert hat.

Aktuell denke ich liegen wir ganz gut. Obwohl wir recht aktiv sind diversifizieren wir etwas mehr und tun wieder mehr für den Spaß. :)

Und der Spaß war bisher immer die Grundessenz vom P3D-DC. Das lässt sich aber nicht jedem vermitteln, da muss schon ein gewisses Grundinteresse für die Materie selbst bestehen.

Ich denke im Bekanntenkreis haben viele auch schon "Werbung" gemacht, und in der Richtung sollte man auch weiterhin versuchen es mit Mund-zu-Mund Propaganda weiter versuchen (Schule/ Uni/ Arbeit etc.).
Das könnte höhere Chancen bieten als im Netz - ich schätze, dass die meisten Interessierten die im Netz unterwegs sind schon in einem Team crunchen.

Damit kämen wir dann zu einem etwas heikleren Thema:
Wie kann man sich gegenüber noch freien Crunchern und anderen Teams attraktiv machen?
Ich denke da sind unser Teamgeist und auch wieder die Spaßfrage wichtige Punkte.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Es geht mir dabei nicht darum gezielt Cruncher aus anderen Teams abzuwerben.
Es muss schon jedem von selber auffallen wie toll wir sind. ;)


Noch aus dem anderen Thread:

ich denke das Du im Grunde genommen ja recht hast, nur wir sollten dann bei der Gelegenheit doch ein paar Sachen erneuern bzw. verbessern ohne P3Din den Grundfesten zu erschüttern....;D Leute abwerben is hmmmm schwierig? Attraktiver
machen (sind wir das nicht schon?;D). ja klar, aber nur wie. ich denke das oben genannte Ideen von Mhale und Emploi auch zum attraktiv machen beitragen würden...;) interessanterweise habe ich darüber auf Elba (unabhängig von Nightshifts gedankengang) nachgedacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
denke eher daran die projektbezogenen Milestones öffentlicher zu machen...
so daß alle die eine bestimmte Marke erreichen auch genannt werden. Muß ja nicht auf den Punkt genau kommen.
 
Bin dafür *great*

Auch mit der Belohnung... *hust in richtung Stromkosten* Es sollten aber nicht nur die Herren mit ihren Q6600 belohnt werden, auch der Klein-Cruncher mit nem P4 sollte nicht vernachlässigt werden.

Nene, das wäre auf jeden Fall für alle gedacht ohne Ausnahme. :)
Und die Prozessorzüchter von den Rechnerfarmen bekommen ja schon fast täglich Huldigungen von uns. ;)
sgzm.gif



Dass der Cluster eine gute Werbung ist, da stimme ich absolut zu.
Der könnte bei genug Stellplätzen ja sogar noch schneller wachsen als bisher.

Die Idee mit einem Link/Anzeiger o.ä. im Profilbereich links finde ich auch gut.

denke eher daran die projektbezogenen Milestones öffentlicher zu machen...
so daß alle die eine bestimmte Marke erreichen auch genannt werden. Muß ja nicht auf den Punkt genau kommen.
Hmm, aber das wird doch gemacht oder täusche ich mich da gerade.
Ab und zu gab es da bei größeren Milestones News dazu.

Vielleicht könnten interessante Berichte zu Projekten geschrieben und dann als News verlinkt werden, am besten natürlich Projekte mit wirklich sinnvollem Ziel.

Wir können es ja auch mal positiv sehen: Dank Projekten mit kurzen WUs haben wir es bei Boinc noch relativ leicht neue User zu Werben, bei F@H sieht das ein bisschen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Übersichtsseite für den P3D-Cluster? Oder gibts sowas schon? Ich meine jetzt nicht den Thread im Forum sondern eine eigene kleine Seite.

Auf dieser wären dann alle im Cluster rechnenden PCs aufgelistet. Entweder, wie im Windowsexplorer, als "Symbol"- oder "Detail-"ansicht. Mit einem kleinen Bild und darunter der Prozessor mitsamt Geschwindigkeit, eine Liste der jew. Spender, der "Unterhaltende" und für welches Projekt er schuftet.

Als Clou gibts dann unter dem "Gedankt..." im Forum eine neue Zeile: 'Unterhält x Rechner des P3D-Clusters und ist an y Rechnern zusätzlich beteiligt' mit Hotlink zur Übersichtsseite. Wer dort für bestimmte Rechner eingetragen ist bekommt automatisch die jeweilige x/y-Anzahl.

edit: Ob das so machbar ist weiß ich nicht, aber das soll ja ein Ideenthread sein. ;)
 
nen internen User of the day/week (auch nur Idee)...

aber für wirklich alle User und nicht nur für die Kavallerie.. sowas besonderes sind wir schließlich dann auch nicht ;)

Ich habe die Befürchtung, das bei solchen Aktionen immer die 10 gleichen Leute an der Spitze stehen.

Denn es gibt eben Leute, die mehrere PCs haben, gegen solche hat man als Single-PC-User ja quasi keine "Chance". :)


Mfg DerrickDeluXe
 
Ich habe die Befürchtung, das bei solchen Aktionen immer die 10 gleichen Leute an der Spitze stehen.

Denn es gibt eben Leute, die mehrere PCs haben, gegen solche hat man als Single-PC-User ja quasi keine "Chance". :)


Mfg DerrickDeluXe
lesen..denken...
nicht das erreichen von Spitzenwerten, sonder bestimmt Marken... wie bspw 1Mio Punkte..
 
lesen..denken...
nicht das erreichen von Spitzenwerten, sonder bestimmt Marken... wie bspw 1Mio Punkte..

Milestones können auch 100 K sein
oder 250 k... 1 Mio ist für manchen noch far far away...;D

@Kommando: Diese Seite gibts ja schon - schau mal hier...http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3200633&postcount=22

aber es is mal schön das auch mal hier User reinschreiben die man normalerweise nur außerhalb von Boinc kennt, gell DerrickDeluXe? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
War zum Anfang der Orden mal einer meiner Vorschläge

[MTB]JackTheRipper;3278557 schrieb:
Bei Players of P3D gab's auch extra Ränge...


Angelehnt an die Players, wie wäre es mit anders farbigen Sternen? (dort waren sie blau)



Gruß

D.U.
 
Milestones können auch 100 K sein
oder 250 k... 1 Mio ist für manchen noch far far away...;D

@Kommando: Diese Seite gibts ja schon - schau mal hier...http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3200633&postcount=22

aber es is mal schön das auch mal hier User reinschreiben die man normalerweise nur außerhalb von Boinc kennt, gell DerrickDeluXe? ;D
war ja nur ein bsp die Million.. weiß ja selber nichtmal, ob ich die in irgendeinem Projekt schon ercruncht habe ;)
 
War zum Anfang der Orden mal einer meiner Vorschläge




Angelehnt an die Players, wie wäre es mit anders farbigen Sternen? (dort waren sie blau)



Gruß

D.U.

fänd ich auch nicht schlecht, ob man das nun mit Sternen macht keine Ahnung aber das bietet sich ja geradezu an...;)

weekly charts? ok...;D
 
das problem bei der sache warum niemand solche ideen umgesetzt war bisher immer weil das extra jemand eingeben musste, da oft bei boinc und p3d andere namen verwendet werden. bevor dieses problem nicht gelöst ist bringen die besten ideen nichts.
 
das problem bei der sache warum niemand solche ideen umgesetzt war bisher immer weil das extra jemand eingeben musste, da oft bei boinc und p3d andere namen verwendet werden. bevor dieses problem nicht gelöst ist bringen die besten ideen nichts.
Wenn man das genau so wie bei den Orden macht, also bei jemandem beantragen, dann bekommen es auch nur die die es haben wollen.
Wir können dann ja bei "Allgemeinen Crunch Hinweisen" auf die Möglichkeit der "Verfärbung" hinweisen;D

Als Arbeitserleichterung wäre es denkbar das jemand von unseren "sehr angagierten" Crunchern als Sammelstelle fungiert,
die die Angaben der User kontrolliert (wo wir uns noch drauf einigen welche Angaben dann als Grundlage dienen)

Und dann erst an den der für die Änderung zuständig ist weiterleiten, damit so dessen Arbeitsaufwand so klein wie möglich gehalten wird.



Gruß

D.U.
 

Nur oberflächlich drübergelesen, hm? ;)

[..]Ich meine jetzt nicht den Thread im Forum sondern eine eigene kleine Seite.

Auf dieser wären dann alle im Cluster rechnenden PCs aufgelistet. Entweder, wie im Windowsexplorer, als "Symbol"- oder "Detail-"ansicht. Mit einem kleinen Bild und darunter der Prozessor mitsamt Geschwindigkeit, eine Liste der jew. Spender, der "Unterhaltende" und für welches Projekt er schuftet.

Als Clou gibts dann unter dem "Gedankt..." im Forum eine neue Zeile: 'Unterhält x Rechner des P3D-Clusters und ist an y Rechnern zusätzlich beteiligt' mit Hotlink zur Übersichtsseite. Wer dort für bestimmte Rechner eingetragen ist bekommt automatisch die jeweilige x/y-Anzahl.

Die Übersicht hätte z.B. 6-8 Rechner nebeneinander und dann so viele Zeilen wie nötig. Spannender fände ich ja die Einbindung unter dem Nutzernahmen. Weil das dann auch außerhalb des DC-Forums auffällt. :)
 
Die Übersicht hätte z.B. 6-8 Rechner nebeneinander und dann so viele Zeilen wie nötig. Spannender fände ich ja die Einbindung unter dem Nutzernahmen. Weil das dann auch außerhalb des DC-Forums auffällt. :)

oder so...;)
 
intressanter thread

das mit den orden damals fand ich ja nicht schlecht das war ne gute idee mal gucken was jetzt kommt :)

vlleicht könnte man ja nen kleinen graphen in sig integrieren oder das man ab einem bestimmt rac eine farbliche veränderung erhält

ka ihr macht das schon ^^ bin gespannt was kommt
 
intressanter thread

das mit den orden damals fand ich ja nicht schlecht das war ne gute idee mal gucken was jetzt kommt :)

vlleicht könnte man ja nen kleinen graphen in sig integrieren oder das man ab einem bestimmt rac eine farbliche veränderung erhält

ka ihr macht das schon ^^ bin gespannt was kommt


sowas kann man machen ;)
 
Zurück
Oben Unten