Festplatten Problem

G

Gast31072019

Guest
Hallo
Ich habe ein Problem mit einer Samsung SP1203N.
Im Bios wird sie erkannt. Kann aber nicht von Ihr booten.
Wenn ich sie als Zweitplatte in meinem System habe wird sie im Windows erkannt, kann aber nicht auf sie zugreifen.
Wenn ich Chekdisk versuche, kommt die Meldung, dass die Masterdateitabelle beschädigt ist.

Es scheint als sei das Dateisystem defekt.

Was kann ich machen ohne die Platte zu formatieren?

Danke schonmal
 
Was kann ich machen ohne die Platte zu formatieren?
Erstmal solltest Du dir einen aussagekräftigeren Threadtitel ausdenken - Festplattenprobleme sind sehr allgemein gehalten und sagen eigentlich nur aus dass Du ein Problem hast und nicht was für ein Problem Du hast. ;)

Zum Thema: Ja, wenn die Masterdateitabelle (übrigens auch Master File Table oder kurz MFT genannt) beschädigt ist dann ist das Dateisystem betroffen. In der MFT steht welche Blöcke zu welcher Datei gehören, aber auch Zugriffsberechtigungen und Attribute der Dateien, also quasi das Inhaltsverzeichnis der Partition.
Auch wenn das Inhaltsverzeichnis nicht mehr lesbar ist, so sollten die eigentlichen Daten es doch noch sein.

Es gibt Tools zur Datenrettung, ich habe gute Erfahrungen mit GetDataBack gemacht (in diesem Falle brauchst Du natürlich GetDataBack for NTFS), die durchsuchen die Festplatte physikalisch, Block für Block, nach Dateien und listet die gefundenen Dateien nachher auf. Somit können die Dateien auf eine andere Partition kopiert werden, auch wenn das "Inhaltsverzeichnis" kaputt ist.
 
Hilfe!
Bei mir ist im laufenden Betrieb das gesamte Dateisystem meiner Partition D: unbrauchbar geworden?!!

System:
Mainboard FSC D1219 mit P3-1400
RAM: 2x 256 MB Infineon
HDD: Samsung SP1654N (160 GB), partitioniert in C (20 GB), D (20 GB), E (35 GB), F (35 GB), G (41 GB)
Betriebssystem: Win98SE, FAT32

Wie komme ich an die Daten wieder heran? - HILFE! :-[
Ich habe keine Erklärung gefunden, wie das aus dem laufenden Betrieb passieren kann?! Es läuft eMule ... aber das schreibt auf G: bzw. auf C:
 
Hatte ich auch mal bei ner SP1604N - da musst du mal bisschen rumgraben nach passenden Tools, aber keinesfalls die 160er Platte ranhängen! Nimm dazu ne ältere Platte, installier da XP oder so drauf, und von dort aus alles weitere suchen. Dann, wenn das richtige Tool gefunden, die Platte wieder ranhängen und das Tool ausführen.
 
Also die SP1654N läuft gerade ... ich arbeite auf C ... und D ist "korrupt" ... E und F sind okay ... auf G schreibt eMule ...
und parallel verschiebe ich Daten von E und F via Netzwerk auf einen anderen PC und brenne sie dort mit DVD-RW ...
Die Daten auf D benötige ich unbedingt. - Wie gehe ich jetzt am besten vor?
a) im laufenden Betrieb (nachdem ich die Prog/Tasks beendet habe - logisch) fdisk/ mbr ?
b) nach dem Tool suchen? Ich hatte mal das HDutil von Samsung geladen, aber das konnte ich nicht installieren (war die Version für die Floppy).

Ich habe etwas Bammel vor einem Reboot ... wie also verläßlich vorgehen, um den Schaden nicht zu vergrößern?
 
du musst rebooten - am besten, gleich am Netzteil abschalten, ohne Windows herunterzufahren. Dann gleich ne andere Platte aufgabeln und da XP o.ä. installieren, die Samsung dabei nicht anstecken. Dann suchst du in aller ruhe nach nem Wiederherstellungstool, beretest es gemäß den Angaben vor, und dann erst die Samsung anklemmen, von der Ersatzplatte booten und dann die Partition scannen.

Welches Tool ich vor 1,5 Jahren verwendet habe, kann ich dir nicht sagen ;)
 
ja testdisk funzt super hatte das problem auch scho 3 ma.damit bekommt man die platte wieder genauso hin wie sie vor dem dateisystemcrash war.
 
Zurück
Oben Unten