AHCI newbie

goodchild

Cadet
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
39
Renomée
0
was bringt AHCI eigentlich wirklich?
wie wird es richtig installiert?
Ist der Treiber bei Vista schon dabei?
Ist es nur bei SATAII anzuwenden oder auch bei SATAI ?

(betreibe meine WD Raptor im Moment ohne AHCI (bei XP))
 
was bringt AHCI eigentlich wirklich?
ahci bietet dir vornehmlich die möglichkeit, bestimmte erweiterte festplatten- bzw. controller-funktionen wie ncq oder hot-plugging zu nutzen. siehe

http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401549/index11.html

wie wird es richtig installiert?
du musst eigentlich nur im bios deines mainboards den sata-controller auf den ahci-modus umstellen (insofern diese option angeboten wird) und je nach betriebssystem einen passenden treiber einbinden.

Ist der Treiber bei Vista schon dabei?
afaik ja ...

Ist es nur bei SATAII anzuwenden oder auch bei SATAI ?
siehe

http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp
 
ist es merkbar schneller?
das hängt davon ab, wie intensiv man ncq zu nutzen vermag. ncq bringt im desktop-bereich vor allem vorteile beim massive multitasking, also wenn man viele verschiedene anwendungen laufen hat, die gleichzeitig auf die festplatte zugreifen.

im normalen deskop-alltag, wie er bei den meisten anwendern ausschaut, laufen hingegen eher wenige tasks. dort bringt ncq wenig bis gar nichts, kann je nachdem, wie gut oder schlecht festplatten- bzw. controller-hersteller dieses feature implementiert haben, sogar zu geringfügigen performance-einbußen führen.

normalerweise kann man als normaler anwender gut und gerne auf ahci/ncq verzichten. jenseits möglicher positiver ncq-einflüsse bringt der ahci-modus in sachen performance keinen vorteil.

etwas anders kann es mit vista aussehen. ich zwar bislang noch keinen test dazu gefunden, aber vista produziert deutlich mehr zugriffe als noch xp und soll dabei intensiveren gebrauch von ncq machen.
 
Ist es nur bei SATAII anzuwenden oder auch bei SATAI ?

Da diese Frage noch nicht so richtig beantwortet wurde:

AHCI ist erstmal einfach eine generische Beschreibung zur Ansteuerung eines Festplattencontrollers. So wie UHCI die Beschreibung zur Ansteuerung eines generischen USB-Controllers nach Intel-Lesart ist.

Dementsprechend kann natürlich das Betriebssystem einen AHCI-Controller wie einen AHCI-Controller ansprechen, unabhängig von den Fähigkeiten der Festplatte. Du kannst also auch gerne eine 1,5Gbit-Festplatte ohne NCQ-Fähigkeit (der allgemeine Sprachgebrauch nennt so etwas eine Sata-I-Festplatte) an einen AHCI-Controller hängen. NCQ wird natürlich dann trotzdem nicht funktionieren.

Ich fände es ja ganz hübsch, wenn bei Auftreten der Begriffe Sata-I und Sata-II nicht gleich einfach nur auf die Nomenklatur-Seite der Sata-IO verwiesen wird, sondern auch noch versucht wird, trotzdem Antworten im Sinne des Fragenstellers zu finden......;)
 
wer von Euch hat es in Betrieb? Bei meiner nächsten neuen Festplatte mit Vista werde ich es wohl mal antesten? Wie installiert man es da?
 
Im bios einschalten und Vista installieren.......

Kann mich aber dunkel erinnern, dass der Vista-interne AHCI-Treiber auf AMD690-Boards probleme hat. Gibts extra einen Patch von MS für.

Du kannst aber auch Vista einen extra Treiber unterjubeln bei der Intallation. Geht sogar von USB-Stick oder ähnlichem, nicht nur wie bei XP mit Diskette.

Im praktischen Desktop-Einsatz bringt das, wie von cruger schon gesagt, null-komma-nichts. Wenn man nicht ein Raid fahren will, was bei Intel-Boards z.B. nur im AHCI-Modus geht AFAIK, dann kann man genau so gut einfach den IDE-Modus fahren und gut is.
 
Das werd ich mal testen, den Controller umszustellen - vielleicht bekomme ich dann ja mal die Temperaturen unter Vista rein ;)

Wobei Vista bei mir auf der IDE-Platte installiert ist, nur der Bootmanager liegt auf der SATA-Platte.
 
Nachträglich umstellen ist keine gute Idee, das mögen die Betriebssysteme meist nicht. Neuinstallation ist die sauberste Lösung. Alles andere erfordert ziemliche Handstände AFAIK (selber nie ausprobiert).
 
Das macht eh keinen Unterschied. Hab ich ja jetzt getestet.

Was aber nicht in den Thread reinpasst, aber mache halt ungern neue auf ;): Wie bekomme ich den Linux-Loader von der IDE-Platte runter und den Vista darauf, und wie bekomme ich die SATA-Platte Loader-frei? Da ist ja jetzt der Vista-Manager drauf. Und ja, da war mal Mandriva druff, aber hat sich nicht mit meiner Maus vertragen.
 
kann man AHCI denn icht getrennt über SATA3 laufen lassen und über SATA1 IDE mode? Oder nur "entweder oder" und die Anschlüsse gehörenn zusammen?
 
kann man AHCI denn icht getrennt über SATA3 laufen lassen und über SATA1 IDE mode? Oder nur "entweder oder" und die Anschlüsse gehörenn zusammen?

entweder oder
habe auch was von Problemen mit P35 - AHCI - Samsung HD501LJ gelesen, finde es nur nicht mehr. In diesem Falle solle man es wohl lassen.
 
warum kommt folgende Fehlermeldung wenn man an SATA3 eine Platte schließt aber nicht an SATA1:

NO IDE Master H.D.D. detected
Press F1 to resume?
 
Handbuch :

SATA 1/2: Boot Disk
SATA 3/4: Data Disk

RtfM

Ach ja: ne Raptor (auch die 150) ist eh SATA1 und kann somit kein NCQ.

Umdrehungsgeschwindigkeit 10.000 U/min (Nennwert)
Cache-Größe 16 MB
Durchschnittliche Latenzzeit 2,99 ms (Nennwert)
Kontakt Start-/Stop-Zyklen 20.000 Minimum
Suchzeiten
Zugriffszeit 4,6 ms
Lesesuchzeit 5,2 ms (durchschnittlich)
Spur-zu-Spur-Suchzeit 0,4 ms (durchschnittlich)
Full Stroke Seek 10,2 ms (durchschnittlich)
Transferraten
Cache-zu-Host (Serial ATA) 1,5 Gb/s (Maximum)
Cache zur Festplatte 84 MB/s (kontinuierlich)
Physikalische Spezifikationen
Formatierte Kapazität 150.039 MB
Kapazität 150 GB
Schnittstelle SATA 1.5 Gb/s
User-Sektoren pro Laufwerk 293.046.768
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich dann lieber meine zweite festplatte mit vista an SATA 2 klemmen? Aber wo befindet sich SATA2?
 
sollte ich dann lieber meine zweite festplatte mit vista an SATA 2 klemmen? Aber wo befindet sich SATA2?

Wenn man gnädigerweise erfahren dürfte, welches Motherboard Du hast? :]
Festplatten (Typ) wäre auch zu gütigst.
 
Ach ja: ne Raptor (auch die 150) ist eh SATA1 und kann somit kein NCQ.
Das stimmt so nicht - die neueren Modelle (WDxxxxADFD usw.) und vor allem die 150er unterstützen trotz SATA/150 NCQ.
Mit einer SATA-Schnittstelle der nächsten Generation, einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1,5 Gb/s, NCQ (Native Command Queuing) und 16 MB Cache bieten diese Laufwerke eine optimale Leistung.
Quelle: http://wdc.com/de/products/products.asp?driveid=189&language=en
 
der_Schmutzige schrieb:
Ach ja: ne Raptor (auch die 150) ist eh SATA1 und kann somit kein NCQ.
Hierzu ist der bereits von cruger gepostete Link genau der richtige: klick!

Der SATA 3Gb/s Übertagungsmodus, NCQ und alle anderen SATA-spezifischen Features, sind optionale Features und müssen nicht alle gemeinsam implementiert werden. Ferner gibt es keine konkrete Unterscheidung zwischen SATA-I und SATA-II Festplatten, eben weil die Features alle optional sind.
 
Huch! Wieder was dazugelernt, also sry für die Falschinfo. :-X
Müssten wir nur noch wissen, welche Raptor & welches Board der Threadersteller besitzt.
 
asus p5w dh deluxe

HDSA 150GB Western Digital WD1500ADFD Raptor 10000rpm sATA

Hat aber definitiv bestimmte SATA-Ports zum Booten, imho nur SATA #1.
Habe letzten Herbst einen PC mit diesem 975-Board für einen Bekannten eingerichtet. Als ich ankam, hatte er den DVD-Brenner an SATA1 und der Rechner bootete nur, wenn man die Laufwerksschublade öffnete bzw. schloss. *lol*
Dann haben wir ins Handbuch gesehen (hast Du eines?) und dort war explizit der Port für das Boot-Volume festgelegt. Umgesteckt.. voila, ging. ;)
Also wirst Du definitiv von den im Handbuch ersichtlich festgelegten SATA-Ports booten müssen.
Ei weiterer Bekannter hat auch das P5W DH und er riet mir nach seinen Erfahrungen von einer Aktivierung von AHCI ab, also zumindest auf Boards mit der ICH7, wie Deinem.
 
ich hab aber nunmal 2 Betriebssysteme. XP hängt an SATA1 und Vista 64bit an SATA3. Und als ich Vista installiert habe, habe ich wie immer alle anderen Platten abgezogen (mache ich immer so um Problemen mit der boot.ini aus dem weg zu gehen) und da kam die Meldung, die ich oben genannt habe.

wenn ich XP wieder anklemme und übers F8 bootmenü die Vista Platte aussuche kommt keine fehlermeldung.
 
ich hab aber nunmal 2 Betriebssysteme. XP hängt an SATA1 und Vista 64bit an SATA3. Und als ich Vista installiert habe, habe ich wie immer alle anderen Platten abgezogen (mache ich immer so um Problemen mit der boot.ini aus dem weg zu gehen) und da kam die Meldung, die ich oben genannt habe.

wenn ich XP wieder anklemme und übers F8 bootmenü die Vista Platte aussuche kommt keine fehlermeldung.

Ja, glaub ich Dir ja. ;)
Aber sieh mal hier (Seite 2.33); der Booltoader muss auf der Platte sein, die am SATA#1 angeschlossen ist. Ist dort keine, sieht es halt mau aus.
Find ich aber irgendwie dumm, bei meinem Board steht dafür wenigstens noch SATA #2 zur Verfügung. An #3 + #4 kann ich auch nur Daten-Lw betreiben.
 
Zurück
Oben Unten