3x512 DDR-1 oder 2x512 ( Single vs. Dualchannel)

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
es soll übrigens 3x statt 5x heißen ;-)

Und zwar in Verbindung mit einem E4300 auf einem 865pe Board....

Tipps? Bringts viel Speed wenn ich auf 2x512 umstelle und damit Dualchannel nutzen kann?

Gerade in 3DStudio Max erscheint die Kiste mir schweinelangsam - ja das Teilchen (E4300 @ 2.4 GHZ ) wird sogar von meinem Singlecore Pentium M mit 2 GHZ abgehängt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pentium 4C konnte ich schon merken, das die fehlende Bandbreite durch SC nicht unerheblich war, würde daher auf DC nicht verzichten. Gehen die 4 Module nicht in DC. Sollten sie alle gleich sein, dürfte es kein Thema sein. Oder verticken, und dafür 2x 1GB reinsetzen, z.b Aeneon, MDT etc.
 
es soll übrigens 3x statt 5x heißen ;-)

1 GB würde meist auch langen - ich glaub daher dass ich das alte Modul einfach verkauf, und nur noch das KIT im DC betreibe.. mal schauen ob ich ein paar Benchmarks für 3ds finde - dann bench ich das mal aus.
 
Das Titelthema wurde wie gewünscht geändert.
 
DAzu gibt es schon sehr viele Threads zu dem Thema. Auch hier im Board unter Artikel findest Du sehr viel dazu und auch in meiner Signatur hoffentlich. Bei Spielen merkst du den DC noch weniger als unter Office. Solltest du die Möglichkeit haben, dann nutze sie, ansonsten ist es kaum ein Gedankengang wert.

Eventuell ist was anderes falsch, wenn selbst der Pentium M schneller ist?
 
Andere Applikationen ( BOINC z.b. ) laufen ja auch im erwarteten Verhältnis zum Pentium M und dem großen E6300.

Warum gerade die Kiste in 3DSMax so langsam ist kann eigentlich nur noch am RAM liegen, da Max bei den von mir verwendeten Szenen immer rund 1 GB Ram gebraucht hat. Paging wurde ebenfalls von mir schon ausgeschlossen durch Protokollierung, CPU-Last liegt ebenfalls immer bei 99%.

Ich werde das wirklich mal durchbenchen - normalerweise hat DC immer nur wenige % gebracht, und es würde mich auch wundern wenn es bei 3DSMax anders sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten