Aeneon Ram oder MDT Ram

Haremhab

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
192
Renomée
1
Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) oder MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) was würdet ihr denn so empfehlen?
 
[x] Aeneon

Weil Originalspeicher mit immer gleichen Chips und weil ich persönlich eher schlechte Erfahrungen mit MDT DDR2 gemacht habe.
 
Wie viel brauchst du insgesamt? Ich hab 4x 1024 MB und 4x 2048 MB Aeneon DDR2 667 in Betrieb, die 2-GB-Module lassen sich kurioserweise wesentlich besser uebertakten und laufen hier momentan mit DDR2 960 4-4-3-10 und 1,9 V.
 
Hab beide scho etliche Male verbaut und kann beiden nix Schlechtes nachsagen - denk, das dürft echt wurscht sein...

Wennde echt Wert auch sehr hohe Qualität legts, musst halt n paar € mehr ausgeben für Qimonda oder Samsung...
 
mdt wird in deutschland hergestellt
und ist, sollte mal etwas vorkommen, kulant, was man so hört

hatte mit mdt noch nie schwierigkeiten

gruß g.
 
Alternativ kann man auch CellShock nehmen, sind auch Made in Germany ;)
 
Bin eher für MDT. Aber wenns auch was besonderes sein darf, -> Quimonda. Habe mir Anfang des Jahres 2*512Mb DDR2-667 von Quimonda gekauft, liefen bestens. Jetzt hab ich 2*1Gb DDR2-667 von Kingston ValueRAM, aber auch nur wegen der Größe und dem Preis ;). Allerdings drauf achten, dass du keine Quimonda 3rd RAMs nimmst, diese haben eine schlechtere Qualität.
 
OC-Kiddie-Kram halt... :] Der Performanceunterschied zwischen 4-4-4 und 5-5-5 beim DDR2-800 liegt bei max. 4% - also innerhalb der statistischen Streuung ;) Aber das sagt den PISA-Opfer, sponsored bei Mami, natürlich nix :-X
Erkauft wird das Ganze mit VDIMM außerhalb der Spezifikation und besch... Kompatibilität - aber wurscht, is ja eh Windows schuld, wenns dann Blaue hagelt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
mdt wird in deutschland hergestellt.
Die stellen nicht mal eigene Chips her, aber Aeneon schon und zwar in Deutschland.

Bin eher für MDT. Aber wenns auch was besonderes sein darf, -> Quimonda. Habe mir Anfang des Jahres 2*512Mb DDR2-667 von Quimonda gekauft, liefen bestens. Jetzt hab ich 2*1Gb DDR2-667 von Kingston ValueRAM, aber auch nur wegen der Größe und dem Preis ;). Allerdings drauf achten, dass du keine Quimonda 3rd RAMs nimmst, diese haben eine schlechtere Qualität.
Es heißt Qimonda ohne "u", da sind aber die gleichen Chips wie bei den Aeneons drauf, da gleicher Hersteller. Nur die Qimondas werden härter ran genommen bei den Werkseigenen Tests.
 
OC-Kiddie-Kram halt... :] Der Performanceunterschied zwischen 4-4-4 und 5-5-5 beim DDR2-800 liegt bei max. 4% - also innerhalb der statistischen Streuung ;) Aber das sagt den PISA-Opfer, sponsored bei Mami, natürlich nix :-X
Erkauft wird das Ganze mit VDIMM außerhalb der Spezifikation und besch... Kompatibilität - aber wurscht, is ja eh Windows schuld, wenns dann Blaue hagelt :o

OC Kram hin oder her, alternativen vorschlagen ist noch nicht verboten ;)

Und beschissene Kompatibilität? kann ich von den CellShock nicht sagen, rennen bei mir ohne Probleme ;)
 
um es beim Namen zu sagen: Aeneon und Qimonda = Ex-Infineon ;)
 
Moin,

wie schon gesagt wurde, Aeneon bezieht die Chips von der Mutterfirma Qimonda, also alles "Made in Germany".
MDT kauft Chips auf dem Spotmarkt auf und lötet die dann hier aufs PCB, also könnte man sagen "Manufactored in Germany".
Vorteil von MDT: Wenn man über deren Webshop kauft (teurer als im Einzelhandel), bekommt man 3 Jahre Garantie, bei Aeneon 0, nada, niente, nichts mit Garantie, lediglich gesetzliche Gewährleistung.

Gruß
Krümel
 
Kein Hersteller hat etwas mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun, die geben nur freiwillige Garantie. Aeneon gibt da 2 Jahre.
 
Der Performanceunterschied zwischen 4-4-4 und 5-5-5 beim DDR2-800 liegt bei max. 4% - also innerhalb der statistischen Streuung ;)

Nach meinen Tests sind es sogar noch weniger. Ich hatte im Idealfall 2 Prozent Performanceplus zwischen 5-5-5-15 2T und 3-3-3-5 1T (auf dem AM2 getestet). Auf dem S775 habe ich zwar auch einige Tests gemacht, allerdings nicht ganz so viele. Aber auch da sind 4 Prozent schon ziemlich hoch gegriffen.

Ich kann übrigens auch noch die kürzlich von mir getesteten takeMS empfehlen. Die sind ebenfalls günstig und gut (und takeMS ist auch ein deutscher Hersteller).
 
[x] Aeneon

Weil Originalspeicher mit immer gleichen Chips und weil ich persönlich eher schlechte Erfahrungen mit MDT DDR2 gemacht habe.

Aeneon finde ich nicht so toll.
Das Design ist zwar von Infineon 300 (jetzt Qimonda) eingekauft, aber eben umgehen können die nicht damit, ist meine Meinung.
Wenn jemand Aeneon Rams hatte, lief das System seht instabil. Oder sie haben nicht lange gehalten.

MDT ist wenigsten Assembled in Germany :D
Habe MDT als DDR400, DDR2 533 und dann 800 eingebaut, laufen.

Allerdings muss ich sagen die Trancend finde ich noch besser. Allerdings nur CL5.
In allen Systemen wo ich diese eingebaut habe laufen die ohne Probleme.

Daher habe ich selber nur noch Trancend gekauft. Und die kosteten nur 32euro /1GB DDR2 800. CL5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller hat etwas mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun, die geben nur freiwillige Garantie. Aeneon gibt da 2 Jahre.

Moin,

ich sprach von den Webshops der beiden Hersteller, damit treten sie auch als Händler auf.
Aber Du hast recht, Aeneon gewährt dem Kunden tatsächlich 2 Jahre "Sachmängelhaftung" über eine Drittfirma.

Gruß
Krümel
 
Aeneon finde ich nicht so toll.
Das Design ist zwar von Infineon 300 (jetzt Qimonda) eingekauft, aber eben umgehen können die nicht damit, ist meine Meinung.
Wenn jemand Aeneon Rams hatte, lief das System seht instabil. Oder sie haben nicht lange gehalten.

MDT ist wenigsten Assembled in Germany :D
Habe MDT als DDR400, DDR2 533 und dann 800 eingebaut, laufen.

Allerdings muss ich sagen die Trancend finde ich noch besser. Allerdings nur CL5.
In allen Systemen wo ich diese eingebaut habe laufen die ohne Probleme.

Daher habe ich selber nur noch Trancend gekauft. Und die kosteten nur 32euro /1GB DDR2 800. CL5


Bei mir lüppen die Aeneon ohne Probleme, noch jedenfalls. Was besseres finde ich da im unteren Preissegment für Intel nicht. Und MDT kommt da erst gar nicht rein.
 
^^ Aeneon ist bei mir zumindest bei denn DDR 400 oft ausgestiegen oder war in PCs wo nix mehr ging.
MDT lief.
Wobei ich nur 2x512 MB 400 hatte. dann ja schon AM2 mit DDR2 kam.
Da zu beginn alles teuer war und ich für 40euro/stk zu denn MDT DDR2 533 gekommen bin ich diese ein weile hatte und dann 800 gekauft habe.
Die 533 laufen nach ~ 2,5Jahren immernoch mit einem Asrock AM2NF3-VSTA.

Ich habe mal G.E.I.L und OCZ ausgetestet und leider liefen die nicht mit meinen neuen Asus Boards. Da habe ich zum test nen Trancend DDR2 1GB 800 CL5 gekauft 44euro/stk. die liefen super. Seither habe ich bestimmt 50 weitere gekauft und überall so eingebaut. laufen.

Aber richtige OC Rams sind es natürlich nicht. darum geht es aber auch bei denn Leuten nicht.
 
*lol* Ihr beide seit ja voll die Experten *chatt*
 
Zurück
Oben Unten