Donnern bei Sonnenscheinwetter

Painfully Dream

Gesperrt
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
1.398
Renomée
45
Standort
no answer
Hallo Forum,

zur zeit gibt es in berlin ein phänomen was ich mir nicht wirklich erklären kann. wie kann es donnern aber nicht gewittern? sprich draußen scheint die sonne mit leichter bewölkung, aber es donnert wie bei einem schönen gewitter. ein ähnliches phänomen gab es gestern abend zu beobachten. wolkenloser himmel der mit blitzen überseht war.

ich hoffe ich könnt mir erklären wie sowas zu stande kommt. :)
 
wetterleuchten

wiki sagt:


Unter Wetterleuchten (mittelhochdeutsch weterleichen zu "weter" (Wetter) + "leichen" (tanzen, hüpfen), nicht verwandt mit leuchten, wie oft angenommen) wird meistens der Widerschein von Blitzen verstanden, wenn man die Blitze selbst nicht sieht. Es kann bei einem weit entfernten Gewitter oder bei Blitzen, die sich innerhalb von Wolken entladen, entstehen. Den Donner hört man wegen der großen Distanzen meistens nicht oder nur schwach.
 
das mit dem wetterleuchten habe ich schon in der PM Fragen und Antworten gelesen, aber würde nur auf die blitze zutreffen, aber auf das donnern nicht....
denn soweit wie ich es dort verstanden habe entsteht donnern nur durch die starke erhitzung der luft die durch den blitz entsteht. aber wenn keine blitze zu sehen sind bzw. nicht vorhanden sind, wie kann es denn dann donnern?
 
ich wohne direkt neben berlin und hatte den halben nachmittag donnern aus richtig berlin gehört. ich selber hatte schönsten sonnenschein. in teilen berlins scheint es heftigst geregnet zu haben, wenn selbst der flughafen tegel teilweise dichtgemacht wurde.
also warum solltest du nicht auch das donnern einfach nur aus ein paar kilometern entfernung gehört haben?
 
so wie es sich angehört hatte war es direkt über uns, deswegen kam meine große verwirrung zu stande. wenn es aber im westen berlins war, dann ist es schon komisch, da PM schrieb das noch ca. 20km der schall "verpufft". und da ich nen schönen rundum-blick hatte konnte man auch nicht wirklich ne wolkendecke entdecken. schon merkwürdig in meinen augen. *noahnung*
 
Also so gegen 15Uhr zog eine dicke schwarze Wolke gen Mahlsdorf. Waren am Kaulsdorfer See und hatten schon überlegt nach Hause zufahren. Dieser Donner könnte also von da gekommen sein. Geregnet hatte es aber bei uns gar nicht.
 
Ich hätte erst aus ein Trockengewitter getippt,aber mit Sonnenschein und ohne Wolkendecke,mhhh.

Ich hab bisher einmal in meinem Leben ein Trockengewitter erlebt. Das faszinierenste Natürschauspiel was ich kenne.SoFi war dagegen Kindergarten. Der Himmel tiefschwarz, der Wind frischt auf und es blitzt und donnert,aber halt ohne Regen. Ein echt komisches Gefühl.
Die Wahrnehmung ist total klar und wird nicht durch den Regen getrübt. Die Wolken blitzten immer wieder orange auf,am Abendhimmel.
Ich war mit dem Auto unterwegs und hab extra am Rand eines Getreidefeldes angehalten und bin ausgestiegen. Auch wenn man das nicht machen soll,aber ich wollte das hautnah erleben.
War schon ein bischen wie Weltuntergangsstimmung.
 
Zurück
Oben Unten