SATA Kabel - Grundlagen zu RAID I

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Wollte demnächst mal neue Platten kaufen, SATA II werde es wohl. Habe aber ein SATA I Controller auf dem MB, die Platten sind ja abwärtskompatibel nur was ist mit den Kabeln?
Nemme ich da SATA I oder II Kabel?

Dann wollte ich das als RAID I aufsetzen habe damit aber keine Erfahrung, kennt jemand vielleicht ne Seite die bischen was zu RAID gerade in Bezug auf System aufsetzen und Betrieb hat?(Nicht nur das theo blabla was unter Wiki zu finden ist)
 
Hi
Wollte demnächst mal neue Platten kaufen, SATA II werde es wohl. Habe aber ein SATA I Controller auf dem MB, die Platten sind ja abwärtskompatibel nur was ist mit den Kabeln?
Nemme ich da SATA I oder II Kabel?
Bis auf den zusätzlichen Haltemechanismus gibt es keinen Unterschied zwischen den Kabeln.

Dann wollte ich das als RAID I aufsetzen habe damit aber keine Erfahrung, kennt jemand vielleicht ne Seite die bischen was zu RAID gerade in Bezug auf System aufsetzen und Betrieb hat?(Nicht nur das theo blabla was unter Wiki zu finden ist)
- Sicherstellen, das man leere Platten hat
- Ins Raid BIOS
- Raid erstellen
- Betriebssystem installieren, ( Bei Windows Treiberdiskette bereithalten;; F6 sdrücken usw. )
Ansonsten ist es gefühlt wie eine normale Platte zu benutzen.

(PS: Raid 1 ist kein Backup und schützt nicht vor Datenverlust!!!)

MfG Micha
 
Du kannst ganz normal die Kabel benutzen die du hast!! I oder II ist von der geschwindigkeit her egal!!

Das Raid zu erstellen ist kein prob, wie vohin beschrieben oder guck mal in die Anleitung vom MB bzw Raid controler, da steht normal alles nötige drin...

PS was willst du mit nem Raid 1 erreichen??
 
Welchen Controller hast Du denn? Der gute alte Via 8237 kommt in den ursprünglichen Revisionen nicht mit 3Gbit/s-Platten zurecht, obwohl es eigentlich nach Spec gehen müsste......
 
SATA2-Platten laufen nicht ohne weiteres sofort an dem Controller. Insbesondere bei Samsung-HDDs musst du noch einen Jumper setzen, um die Platte in den SATA-Modus zu versetzen.
 
SATA2-Platten laufen nicht ohne weiteres sofort an dem Controller. Insbesondere bei Samsung-HDDs musst du noch einen Jumper setzen, um die Platte in den SATA-Modus zu versetzen.
Das ist Controllerabhängig. Bei den SiL Controller läuft auch problemlos eine Samsung 3GBit/s Platte ohne Jumper, an meinem Intel Raid Controller ebenfalls, nur der VT8237 soll da rum spinnen.
 
Ich meinte ja an dem VIA-Controller - bin ja selbst VIA-Geplagter ;)

Nur wüsst ich doch gern, wie ich endlich die Temperatur der SATA-Platte unter vista ausgelesen bekomme... Unter XP hats ja funktioniert...
 
Hast mich verwirrt :P

Dachte, weil du gesacht hattest, dass es an dem Controller Probleme geben kann, dass er den auch drin hat ;) Wollte nur deine Aussage stützen :]
 
@Micha
Raid 1 ist kein Backup und schützt nicht vor Datenverlust? Wozu gibt es das dann?

@Think606
Ich wollte einfach ne gespiegelte Platte haben mit der ich sicher sein kann das wenn eine mal abraucht die andere die Daten noch hat.



Welcher Controller das ist weiß ich nicht, Anleitung ist da unklar ich finde nur PHY.
Ist jedenfalls ein altes NForce3 250gb Board(fliegt aber bald raus)
 
Der nF3 sollte keine Probleme machen, das passt schon.

Ein Backup ersetzt ein Raid1 deshalb nicht, weil viele Datenverluste durch Software-Fehler, Viren oder viel wichtiger durch einfache Bedienfehler (versehentlich was gelöscht, was man am nächsten Tag doch noch gerne hätte) verursacht werden. Nichts davon wird durch ein Raid1 verhindert.

Deswegen sagt man gerne, dass ein Raid1 die Verfügbarkeit des Systems erhöht, sonst nichts. Letztlich schützt es schon vor einem reinen Festplattenausfall. Mehr aber auch nicht.
 
Na das reicht mir schon, ein Platten Ausfall macht mir am meisten Angst.
Datenverluse durch Software oder Viren hatte ich noch nie und selbst wenn es mal kommt dann ist es doch sehr unwahrscheinlich das ich alles verliere.
Und durch Bedienfehler früher mal klene Sachen aber man lernt ja dazu, auch da muss man sich ja schon extram anstrengen das alles flöten geht.

Aber bei einer defekten Platte ist eben alles komplett im Eimer.

Backups mach ich auch aber ich hab jetzt nur ne 80 GB und schon da kann ich doch unmöglich alles auf RWs auslagern, da mache ich nur die wichtigsten Daten auf ne DVD-RW und fertig aber das auch nicht jeden Tag.
So und nu soll es eine 500er sein, vielleicht wird es da mal Zeit für ne Profi Datensicherung(was würde da in Frage kommen? Externe 500er fürn BackUp?) aber so wäre ich mit RAID 1 plus Brennen der wichtigen Daten erstmal zufrieden.
 
...
So und nu soll es eine 500er sein, vielleicht wird es da mal Zeit für ne Profi Datensicherung(was würde da in Frage kommen? Externe 500er fürn BackUp?) aber so wäre ich mit RAID 1 plus Brennen der wichtigen Daten erstmal zufrieden.

Also eine Profidatensicherung dürfte etwas teuer werden :)

Unsere Platten stecken in einem San Schrank. Irgendwas um die 36 Terrabyte.
Dieser Schrank ist auf einem 2. San Schrank in einem anderen Brandabschnitt gespiegelt.
Die Daten werden dann für ca. 1 Jahr in einem weiteren Plattensystem gesichert und gehen von da nach einem Jahr zu einem Bandroboter :)

Für zu Hause tut es ein Raid 1 der Datenplatte. Die Daten sicherst du dann noch auf eine externe Platte und je nachdem wie viele Daten oder wie wichtig die sind zusätzlich noch auf einer 2. externen Platte oder auf DVD-Ram.

Von der Systemplatte machst du immer wieder mal ein Image das du dann auch mit aufs Raid und den Externen Lösungen packen kannst.

Anschließend kannst du deine externen Sicherungen noch an 2 verschiedenen Orten Lagern. Im Schließfach bei 2 verschiedenen Banken. Falls eine mal absäuft oder abfackelt :)
Das erleichtert das aktuell halten der Sicherung aber nicht gerade.
Mehr kannst du als Privatman zu vertretbaren Kosten eigentlich schon nicht mehr machen.
 
Ja das ist wirklich "etwas" viel für mich.

Image mach ich von der System Partition immer mal für den fall das Treiber oder sonstige Software Windows zerschießen.

Also RAID 1 plus externe Platte, daran hatte ich auch schon gedacht.
BTW wie werden externe Platten eigentlich angeschloßen?
USB und dann extern Stromversorgung? Saft aus USB wird ja wohl nicht für ne Platte reichen.
 
Ich denke das ist für seien Fall alles was übertrieben!!! ? oder ?

also ich würde dir dazu raten eine "arbeits"Platte hinter der Systemplatte zu haben, da diese schon gut vor vielen anfällen wie viren schützen kann...
die Daten die du schützen willst regelmäßig auf ner externen zu sichrer und die aller wichtigsten in regelmäßigen abständen auf DVD zu brennen.

Das ist annähernd der einfachste und kostengünstigste weg die daten sicher zu haben!
ein Raid birgt immer gerfahren!!
Es ist nicht so einfach immer ein Raid zu übernehmen, wenn du das MB bzw den Controler wechselst...
daher versuchen ohne auszukommen
.
EDIT :
.

externe gibts für USB, Firewire, eSATA
je nachdem was du für ne geschwindigkeit haben willst...

die Stromversorgung solltest du schon über ein extra netzteil laufen lassen...
 
"arbeits"Platte hinter der Systemplatte???
Bin mir nicht sicher wie du das meinst.

Da ich nicht vorhabe Controllerkarten zu nutzen sondern den Controller auf dem MB nehme, würd ich bei MB wechsel das System eh neu aufsetzen. Oder würde der Controller dan trotzdem noch Probleme machen können?
Naja zur Not ist ja noch die externe da.
 
Ja das ist wirklich "etwas" viel für mich.

Image mach ich von der System Partition immer mal für den fall das Treiber oder sonstige Software Windows zerschießen.

Also RAID 1 plus externe Platte, daran hatte ich auch schon gedacht.
BTW wie werden externe Platten eigentlich angeschloßen?
USB und dann extern Stromversorgung? Saft aus USB wird ja wohl nicht für ne Platte reichen.

Wie du die Platten extern anschließt ist davon abhängig was für Anschlüße vorhanden sind.
Firewire ( auch IEE1394 genannt ) USB 2.0 oder E-Sata.
Bei USB kannst du passende Laufwerke vorausgesetzt den Strom über USB nutzen. Geht aber meist nur bei externen 2,5" oder 1,8" Laufwerken.
Sinnvoller ist es wenn die externen Laufwerke eine eigene Stromversorgung haben.

USB 2. 0 hat jeder halbwegs moderner Rechner und funktioniert selbst an alten Rechnern mit USB 1.1. Nur viel langsamer.
Firewire haben auch einige neuere Rechner. Ist aber nicht so verbreitet wie USB 2.0/1.1
E-SATA ist noch sehr wenig verbreitet. Da wirst du die größten Probleme bekommen wenn du die Platten anderweitig anklemmen willst.

Das langsamste ist USB 2.0
Ein wenig schneller ist Firewire.
Kein unterschied ob intern oder extern ist bei E-SATA zu spüren.

Am sichersten was die Kompatibilität angeht fährst du momentan noch mit externen USB 2.0 Laufwerken.
 
Ja USB 2.0 hab ich mir auch so gedacht.

Was ich mich noch frage ist in wie weit sich die Externen Platten von normalen Desktopplatten unterscheiden.
Hatte mal bei WD geschaut da ihre 500er AAKS eigentlich mein Favorite ist und dachte das ich mir das Teil ja auch gleich noch als Externe holen kann aber wirkliche Details zu den Platten die da verwendet werden konte ich nicht finden.
 
Ja USB 2.0 hab ich mir auch so gedacht.

Was ich mich noch frage ist in wie weit sich die Externen Platten von normalen Desktopplatten unterscheiden.
Hatte mal bei WD geschaut da ihre 500er AAKS eigentlich mein Favorite ist und dachte das ich mir das Teil ja auch gleich noch als Externe holen kann aber wirkliche Details zu den Platten die da verwendet werden konte ich nicht finden.


Egal ob die Platte intern oder in ein externes Gehäuse verbaut wurde.
Es sind alles die gleichen.
 
Denke ich ja auch darum kann ich nicht verstehen warum WD keine Angaben macht welche Platte sie da nun genau drin verbaut haben.
 
Es gibt auch eSATA-USB-Kombis, das wäre meiner Meinung nach ideal.

Ich finde das "große" externe 3,5" Gehäuse aus der Pleiades Serie von Macpower genial.
USB 2.0, Firewire 400, Firewire 800 und E-Sata.
Nur leider kostet das Teil saftige 110€ bei den günstigsten Anbietern.

Denke ich ja auch darum kann ich nicht verstehen warum WD keine Angaben macht welche Platte sie da nun genau drin verbaut haben.

Redest du von den fertigen externen WD Laufwerken?
Eines aus der MyBook reihe?

Ich würde mir eher überlegen die Platte meines Vertrauens zu kaufen und dazu ein entsprechendes externes Gehäuse.
Da ist die Auswahl größer.
Speziell beim Design. Die Fertiglösungen wie z.b. die MyBook von WD gefallen mir teilweise gar nicht.
Und du kommst evtl günstiger weg.
 
Tja hatte vor von den Herstellern selber zu kaufen aber wer weiß was die da einbauen, finde da kaum Info. Nun hab ich mal bei Seagate geschaut und sehe das sie ihre alte 9er Serie verbauen und das Teil kostet bei uns über 200 Euro schlechter Witz.

Die 500er die mir zur Wahl stehen kosten um die 90 plus diese Gehäuse für 103:
http://www.lauwe.de/index.cgi?sessi...01b92&LANG=DE&id=1907&menu=&WG_ID=&do=details
da hätte man bestimmt was besseres und das noch für weniger Geld.

Dann werd ich das wohl so machen, Gehäuse von einem anderen Hersteller und nochmal ne Platte vom Typ den ich schon intern verbauen will.

Mal eben auf das Gehäuse in meine Link bezogen, wozu sind da 2 Firewire 800 drin, macht doch kein Sinn oder?
 
Tja hatte vor von den Herstellern selber zu kaufen aber wer weiß was die da einbauen, finde da kaum Info. Nun hab ich mal bei Seagate geschaut und sehe das sie ihre alte 9er Serie verbauen und das Teil kostet bei uns über 200 Euro schlechter Witz.

Die 500er die mir zur Wahl stehen kosten um die 90 plus diese Gehäuse für 103:
http://www.lauwe.de/index.cgi?sessi...01b92&LANG=DE&id=1907&menu=&WG_ID=&do=details
da hätte man bestimmt was besseres und das noch für weniger Geld.

Dann werd ich das wohl so machen, Gehäuse von einem anderen Hersteller und nochmal ne Platte vom Typ den ich schon intern verbauen will.

Mal eben auf das Gehäuse in meine Link bezogen, wozu sind da 2 Firewire 800 drin, macht doch kein Sinn oder?


Das ist dass Gehäuse das auch ich verlinkt hatte.
Was besseres bekommt man momentan bezüglich der Anschlüsse nicht. Das bist du dann wirklich für alles offen.
Da noch eine passende Platte rein und du hast was besseres als die 200€ Seagate Lösung die du angesprochen hast.
Bei Firewire kannst du soweit ich weis direkt noch ein weiteres Gerät mit auf den Bus hängen. Also ein weiteres einfach am Gehäuse anschließen.
In Ermangelung genügend Firewire Laufwerke bei uns zu Hause kann ich aber nicht sagen ob es stimmt :)
Ich habe zumindest so in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten