HDD für ext. Betrieb vorbereiten?

n!k_2k7

Cadet
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
20
Renomée
0
Guten Morgen und Hallo erstmal :)

Also ich plane in 1-2 Tagen 2 HDDs in externe Gehäuse zu packen und wollte jetzt schonmal fragen, ob ich da irgend etwas besonderes beachten muss, spezielle Formatierung oder sowas? Nicht das ich dann, wenn es so weit ist, doof da stehe und nichtmehr weiter weiß ^^ *noahnung*

Die eine Festplatte wäre eine nagelneue Samsung HD403LJ und die andere HDD eine Samsung SP2514N, die schon als 2. Festplatte im Rechner von meinem Dad läuft. Gehäuse werden die jeweils passenden IcyBox(en) von Raidsonic.

Wär klasse, wenn mir da kurz jemand helfen würde :D danke schonmal für Antworten!

MfG N!K
 
Hi,
alos ich gehe einfach mal davon aus das sie mit NTFS formatiert sind!?
Unter win ist dann alles klar! Wenn du ein anderes OS verwenden willst mußt du eventuell gucken ob du es ändern mußt..?

sonst ist von der softwareseite her nichts zu beachten. ;)

also sorgfältig einbauen und spaß aben!!
 
Danke für deine Antwort :)

Ob die neue direkt formatiert ist *noahnung* - ist scho länger her das ich ne neue HDD gekauft hab - aber das ist ja kein Thema.

Wie müsste sie denn formatiert sein, um an Linux-Rechnern erkannt zu werden? Denn es kann gut sein, dass ich in Zukunft mit dem Teil auch öfters an solchen Rechnern zu tun habe.

MfG N!K
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, neue HDDs sind nie formatiert.. unter Linux entweder als FAT32, bzw kann Linux mittlerweile auch NTFS lesen und schreiben. Das benötigt allerdings ein Paket, das nachinstalliert werden muß.
 
Danke euch für eure schnellen Antworten, habt mir sehr weitergeholfen :D

MfG N!K
.
EDIT :
.

da fällt mir noch was ein... kann ich die HDD einfach über den USB-Port oder SATA-Anschluss (extern halt ^^) initialisieren, partitionieren und formatieren oder muss die zuvor erstmal intern eingebaut werden?
Sorry für die doofen fragen, aber hatte bisher noch nicht das Vergnügen eine ganz neue Festplatten in ein externes Gehäuse zu stecken :)

MfG N!K
 
Initalisieren musst du die afaik auch nicht mehr. Das musste ich nur einmal vor 2 Jahren machen bei meiner Platte, danach die Platten (auch der Ersatz für die erste Platte, da nach einem Jahr defekt) mussten nicht mehr initalisiert werden.

Aber wenns muss, dann leg die Platte auf das Gehäuse und steck so die SATA-Kabel ran.

@Alle Kritiker: Samsung-HDDs haben unten Gumminoppen, sodass die Platte nicht direkt aufliegt.
 
Danke an euch für die Hilfe!
Hat alles wunderbar geklappt, hab sie von Anfang an über USB angeschlossen und hat auch wunderbar mit dem initialisieren (musste noch getan werden) und partitionieren geklappt. :)
 
Zurück
Oben Unten