Silent-Mode für HDD?

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Ich habe eine Samsung Spinpoint SATAII HD321KJ und möchte die Platte gerne etwas leiser laufen lassen. Da ich aber keinen Platz für eine Festplattenentkopplung habe, möchte ich es über den Treiber versuchen. Ich habe einige Infos gefunden, dass man Platten in eine Art Silent-Mode versetzen kann. Da sind sie dann wohl langsamer, aber auch leiser. Da es sich hier um einen HTPC handelt, ist die Übertragunsrate bzw. die Zugriffszeit der Platte nicht unbedingt wichtig. Kann mir jemand sagen, wie ich das einrichten kann?
 
Windows oder Linux?
 
Saug dir WinAAM, dort kannst du dann zwischen Silent und Normalen Modus umschalten.
Funktioniert nur mit den Windows Treibern, hast du einen extra Treiber installiert geht es nicht.

Sowas kann man aber auch unter Linux machen, da die HDD sich die Einstellung merkt.
 
Bei meiner IDE-Samsung hats so gefunzt - nur mit der SATA-Pladde nich. Aber die wird ja nicht mal von Süeedfan erkannt ;)

Außerdem kann man ja eben Windoof booten, WinAAM anwerfen, und wieder ab zu Linux :)

Aber du weißt ja sicherlich, wie man die Konsole quält ;) Ich bin halt nicht so bewandert dort. Obwohl, wie isses denn so mit Gentoo, braucht man da n Tag um das System dann surfbereit zu bekommen? Dann würde ich es mal dem tux-fan aus MrGreens Infoportal nachmachen, ne bombensichere Surfmaschine zu bauen :)
 
Also das System ist Windows :)
 
Bei meiner IDE-Samsung hats so gefunzt - nur mit der SATA-Pladde nich. Aber die wird ja nicht mal von Süeedfan erkannt ;)

Kann funktionieren.
Aus der FAQ
FAQ

Q: Ich erhalte die Meldung "Es wurde keine ATA-Festplatte gefunden!" bzw. "No ATA hard disk found!". Was kann ich tun?
A: Wahrscheinlich verwenden Sie nicht den Windows-eigenen Festplattentreiber, sondern einen alternativen Treiber für Ihr Motherboard (z.B. von nVIDIA oder Promise). Diese Treiber bieten (noch) keine Unterstützung für die Möglichkeit, ATA-Befehle an die Festplatte zu schicken. Microsoft hat spezielle Steuercodes dafür definiert (IOCTL_ATA_PASS_THROUGH, IOCTL_IDE_PASS_THROUGH, IOCTL_SCSI_PASS_THROUGH).
Als Abhilfe können Sie versuchen, Windows XP von CD-ROM zu starten (z.B. mit BartPE) und dann beispielsweise die Einstellungen für das Acoustic Management der Festplatte zu ändern.

Außerdem kann man ja eben Windoof booten, WinAAM anwerfen, und wieder ab zu Linux :)
Ich habe gar kein Windows. Wenn man Linux hat, wozu nach Windows wechseln um das Accoustic Managment einzuschalten?
 
WinAAM funktioniert einwandfrei. Danke
 
Zurück
Oben Unten