Frage zu A-Data Vitesta EE

black_dust

Commander
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
155
Renomée
0
Standort
Am Ende der Welt und dann nach 2 KM rechts
Hallo Forum!

Ich habe bei mir A-Data Vitesta Extreme Edition mit 2 GB eingebaut und wollte mit Prime95 mein System testen. Der 1. Test (FFT irgendwas) lief kurze Zeit (3min.) ohne Fehler. Die nächsten beiden Test liefen jedoch nicht mal 1min. !
Nach etlichen Versuchen habe ich im Bios einfach mal die Spannung schrittweise auf letztlich +0.2V erhöht. Die Fehler wurden weiterhin produziert. Dann habe ich im Bios meines Mainboards irgendeine Funktion, die für den Speicher auf Turbo gestellt war (nicht Timings und auch nicht Takt) auf "Standard" gestellt und es lief.
Das Merkwürdige daran: 1. Diese Funktion kannte ich nicht (Was nicht immer viel heißt ;D ) 2. Diese Funktion war standardmäßig so aktiviert und 3. Diese Funktion war unter den erweiterten Funktionen (Strg + F1 müssen dazu gedrückt werden) versteckt. Nach dem Verstellen dieser Option lief Prime, allerdings mit +0.2 V für den Speicher!

Jetzt meine Fragen: Ist es normal, dass ich dem Vitesta -Speicher erst mehr Volt geben muss, um ihn fehlerfrei zu betreiben? ???
2. Was ändert diese Option, wenn nicht Timings, Takt oder Spannung? *noahnung*
 
Jetzt meine Fragen: Ist es normal, dass ich dem Vitesta -Speicher erst mehr Volt geben muss, um ihn fehlerfrei zu betreiben? ???

Zumindest wenn auch entsprechend scharfe Timings gefahren werden sollen: Ja. Bei normal-timings eigentlich nicht, aber oc-clicki-bunti-Riegel sind gerne mal etwas empfindlich bei der Spannung.

2. Was ändert diese Option, wenn nicht Timings, Takt oder Spannung? *noahnung*

Mal gaaanz ehrlich: Du erwartest keine Antwort darauf, ohne uns zu erzählen, wie "die Option" heißt, oder?.....:]
 
Zurück
Oben Unten