Recher - Leistung -Optimieren

manni.deutsch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
2.387
Renomée
41
Standort
heide /holstein
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2019
moin moin

ich wollte mal wieder an den rechner basteln
nun mal eine frageg bevor ich selber dum testen muss

wenn ich multi 10.5 mal 250 mache = 2625 mhz

wenn multi 10.0 mal 262 = 2620 mhz

bei den xp`s war klar höher FSB bei Gleichen Takt = mehr leisteung

wie ist denn das nun beim HTT
will mir nicht umsonnst die ganze arbeit machenn

mfg

was kann mann noch so Optimieren das alles bischen runder leuft... wenn der Max Tak erreicht ist geht jia noch woanders ein Wenig .

mfg
 
Hi Manni,

was windowsinterne Optimierungen belangt, hat mir http://www.windows-tweaks.info gut gefallen. Obs das crunchen schneller macht, sei mal dahingestellt. Schaden tuts jedenfalls nicht ;D

Mfg,
Head
 
bei den xp`s war klar höher FSB bei Gleichen Takt = mehr leisteung

bei einem 64amd cpus ist es genaugenommen gar kein fsb sondern der referenztakt, da der memorycontroller innerhalb der cpu ist im gegensatz zu den intel cpus.

bei den amd ist der referenztakt deshalb egal, die mhz ist hier wichtig.

bei den intels ist höherer fsb bei gleichem takt hingegen besser.
 
manni.deutsch schrieb:
ich meine die gaaaaaaanz alten xp `s wie zb xp 1800 etc sockel a

Ja was denn jez??? Athlon64/Opterons oder Athlon XP's (Sockel A Cpus) übertakten? ;)

Mfg,
Head
 
oooch Leute....

Manni will nen A64 takten, frägt sich aber nur was denn besser sei.. höherer Teiler oder höherer Referenztakt...
Aus seiner früheren XP-Erfahrung weiß er, daß ein hoher FSB beim SockelA der Bringer war und frägt sich jetzt was besser ist.. richtig Manni?

Wie fogzone schon schrieb, zählt bei den 64ern aber nur die reine Mhz-Zahl, wie ist wurscht. Nimm das was stabiler läuft, bei mir isses der höhere Teiler ;)
 
moin moin

ich wollte mal wieder an den rechner basteln
nun mal eine frageg bevor ich selber dum testen muss

wenn ich multi 10.5 mal 250 mache = 2625 mhz

wenn multi 10.0 mal 262 = 2620 mhz

bei den xp`s war klar höher FSB bei Gleichen Takt = mehr leisteung

wie ist denn das nun beim HTT
will mir nicht umsonnst die ganze arbeit machenn

mfg

was kann mann noch so Optimieren das alles bischen runder leuft... wenn der Max Tak erreicht ist geht jia noch woanders ein Wenig .

mfg

Ich würde sagen das das in deinem Fall fast egal ist, da der Referenztakt hier bei deinem Beispiel nur die HTT-Bandbreite beeinflusst.
Die HTT-Links haben mehr Speed, diese würden z.B. bei CPU-to-CPU Kommunikation mehr Bandbreite bringen, aber in der Regel reichen die 1Ghz (HTT Multi = 5 * 200MhzRefTakt = 1Ghz) völlig aus.
Die alten Sockel 754Athlons (erster K8) hatten ja nur 800Mhz HTT (4*200) und waren bei gleicher Taktfrequenz genauso schnell (Unterschiedliche Cachegrößen außer acht gelassen). Was wichtiger wäre, ist die RAM-Geschwindigkeit, aber bei ungerade Multiplikatoren muss man aufpassen, da für den RAM andere Teiler verwendet werden, meißt höhere, wodurch die Endfrequenz niedriger ist.
 
oooch Leute....

Manni will nen A64 takten, frägt sich aber nur was denn besser sei.. höherer Teiler oder höherer Referenztakt...
Aus seiner früheren XP-Erfahrung weiß er, daß ein hoher FSB beim SockelA der Bringer war und frägt sich jetzt was besser ist.. richtig Manni?

Wie fogzone schon schrieb, zählt bei den 64ern aber nur die reine Mhz-Zahl, wie ist wurscht. Nimm das was stabiler läuft, bei mir isses der höhere Teiler ;)

stimmt wollte das mit meinen x 2 machen dachte mir aber schon das das nix bringt

obwohl einige projekte viel speicher brauchen scheind dessen taktung egal zu sein

mfg
 
Zurück
Oben Unten