Abit NF7-S und SP1614C,mysteriöse Konflikte

G

Gast07032022

Guest
Moin,

Ich hab da ein sehr merkwürdiges Problem, erstmal der betroffene PC:
Abit NF7-S rev1.1, AXP 27+, insgesamt 1GB Samsungram, 6600GT, LC Power Netzteil

Das Problem:
Seit geraumer Zeit will die zum PC gehörende Festplatte (Samsung SP1614C) vom Silicon Image Controller (onboard) nicht mehr erkannt werden, mittlerweile wird sie garnicht mehr erkannt und läuft nichtmal mehr an.

Die Festplatte funktioniert in dem System links unterm Avatar problemos, läuft immer sofort an und wird sofort bei jedem Boot erkannt, ebenso in einem weiterem PC (Duron 1GHZ, MSI OEM Board usw.)
Also, erstmal eine PATA-Festplatte (Samsung SP0842N) an den Problemrechner drangeklemmt, welche natürlich auf Anhieb funktionierte.

Als nächstes hab ich das LCPower gegen ein FSP ausgetauscht, wäre ja nichts unnatürliches, wenn das LCPower einen weg hätte, worauf die SP1614C empfindlicher reagiert als die SP0842N. Aber der Tausch gegen das FSP hat nichts gebracht:
SP0842N funktioniert, SP1614C läuft nichtmal an (auch nicht, wenn nur Strom angesteckt ist). In den beiden anderen Systemen funktioniert sie noch.

Dann hab ich verschiedene Konfigurationen ausprobiert, mal mehr Rammodule mal weniger usw., hat alles nichts gebracht.

Nochmal im Überblick:
PC1 (Athlon XP): Festplatte läuft egal mit welchem Netzteil nicht an. Auch nicht, wenn das SATAKabel garnicht angeschlossen ist (nur Strom), und man somit meinen könnte, das Board wäre nicht schuld.
PC2 (Unter "Mein System"): Festplatte wird _immer_ erkannt, HUTIL meldet nichts, SMART ist i.O.. Es lässt sich von der Festplatte booten. Festplatte läuft auch an wenn nur Strom dran klemmt.
PC3 (Duron, FSPNetzteil usw.): Festplatte läuft an.

Hat jemand eine Idee, warum die SP1614C in verbindung mit dem $Netzteil und dem Abit NF7-S nichtmal anlaufen will, an den anderen PC's jedoch problemlos anläuft?

Man könnte ja jetzt denken, dass das Abit irgendeinen Schaden hat, der dem Netzteil Probleme bereitet, so dass die SP1614C nicht mehr starten möchte.
Aber irgendwie möchte ich selber daran nicht glauben, das klingt so unwarscheinlich. *buck*
Verkablungsfehler hab ich schon soweit wie möglich ausgeschlossen, an jedem PC den gleichen Molex->SATAStrom-Adapter verwendet bzw an PC2 direkt den Satastrom vom Netzteil genommen.


Würd mich über die ein oder andere Antwort freuen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in PC1 auch schon einmal verschiedene Molex-Stecker (z.B. anderer Kabelstrang) versucht o. immer denselben?
 
Hab auch schon verschiedene probiert, auch verschiedene Adapter.

Edit: Verschiedene Netzteile, wie geschrieben, hab ich schon getestet, von daher dürfte das eigentlich nicht das Problem sein, trotzdem danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da ein sehr merkwürdiges Problem, erstmal der betroffene PC:
Abit NF7-S rev1.1, AXP 27+, insgesamt 1GB Samsungram, 6600GT, LC Power Netzteil

Das Problem:
Seit geraumer Zeit will die zum PC gehörende Festplatte (Samsung SP1614C) vom Silicon Image Controller (onboard) nicht mehr erkannt werden, mittlerweile wird sie garnicht mehr erkannt und läuft nichtmal mehr an.


Könntest Du das für mich eindeutiger formulieren? Lief sie jemand an dem Board oder nicht? Es steht nirgends, dass sie daran mal lief.

Falls nein:

Man könnte mal das SIL 3112 BIOS updaten. Das aktuelleste Motherboard BIOS enthält "nur" ein SIL BIOS 4.2.47 von 2005 oder noch älter. Ich hab' vor kurzem erst für Dein Board (allerdings Rev 2.0) in das Award BIOS das aktuelle SIL 3112 BIOS 4.2.83 von 3/2/2007 reingepatcht. Könnte man bei Dir auch machen.

Falls Du ein OC-BIOS benutzt, müsstest mir das zusenden. Da ist teilweise 4.2.5x drin.

bg,
7oby
 
Zuletzt bearbeitet:
7oby , danke für das Angebot, aber die Festplatte lief schon mittlerweile mehr als drei Jahre an dem Controller.

Das Problem ist: Sobald die SP1614C an einem Netzteil hängt, welches am Abit Nf7-S angeschlossen ist, läuft die Festplatte nicht mehr an. Dabei ist egal, ob überhaupt das Satakabel angeschlossen ist oder nicht.
Das gleiche Phänomen mit dem FSP und mit dem LC.
An den _gleichen_ Netzteilen, allerdings diesmal an anderen Mainboards läuft die Festplatte ohne Murren an.
Komisch das ganze, mir passiert so ein Problem auch das erste mal.
 
Eine Samsung von mir fiel mitten im betrieb aus und lief nie wieder an

Wenn sie wieder mal anlaufen sollte, sofort Daten sichern
 
Zurück
Oben Unten