Dringens! Insektenbestimmung

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Falls das das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben:

Größe 1 bis 1,5 cm. Anscheinend werden sie auch nicht größer, da ich seit dem AUftreten vor eioner Woche bis heute keine größeren Tiere gesehen habe.
Sie sind flugfähig (wer hätte das gedacht) und ich würde sie dem Nachtfalter oder der Motte zu ordnen (wenn sie nicht so klein wären....). Ich brauche es aber genau, da diese Tiere sich in meiner Wohnung in einer sauberen Abstellkammer anscheinend vermehren. Erst war erst ein Tier da, mittlerweile töte ich am Tage um die 4 bis 5 Stück und in der Kammer habe ich eben auch 6 Stück erlegt. Ich kann mir das nicht erklären, da an sämtlichen Fenstern Gaze dran ist und Junior kann das höchstens vom spielen mit seiner Kleidung von draußen eingeschleppt haben oder es war bei Einkauf irgendwo im Obst/Gemüse versteckt. Anscheinend vermehrt es sich. In der Kammer stehen aber nur mein Serverschrank, Putzmittel und Malerutensilien, Krimskrams etc.Werkzeug und unserer Schmutzwäschekorb, der aber seit drei Tagen (vorsorglich) gelehrt ist. Anscheinend finden diese Biester aber noch genug Nahrung um sich zu vermehren. In der Kammer war und ist nie essbares drin gewesen, außer nach wie vor ein Sack Kleintierstreu (Späne), die aber sauber sind. Es ist auch nicht auszumachen, ob es eine "Lieblinssecke" in der Kammer gibt.

Hier erstmal zwei Bilder. Bild 1 zeigt das lebende Insekt, Bild 2, 3 tote Insekten.
Bild 3 und 4 zeigt die Kammer um eventuell einen Anhaltspunkt zu geben.

Insekt01.jpg


Insekt02.jpg


kammer01.jpg


kammer02.jpg


Ich brauche die genaue Bestimmung, was das nun ist, damit ich geziehlt dagegen vorgehen kann. Das Problem besteht seit einer Woche und ich kriege langsam ne Krise. ;-(
Falls keiner etwas genau weiß, dann helfen mir auch eventuell Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wahrscheinlich Mehlmotten. Danach kannste ja mal googeln.
Ansonsten muss/sollte man aber alle offenen Lebensmittel wegschmeissen.


Snuffy
 
Sehen tatsächlich nach Lebenmittelmotten aus.
Wenn du den Raum genau untersuchst könnte auch sein das du kleine Larven/Maden in den Ecken/an der Decke kriechen siehst, die gehören zu den Motten.


Die kannst du dir mit allem möglichen ins Haus geschleppt haben.
Müsli, Haferflocken, Mehl, gemahlene Nüsse ect.

Zu erkennen sind die Lebensmittel in denen sie drin sind meist an einer Art "Spinnweben".

Das tolle ist, die Biester (vor allem die Larven) können sich durch Plastikfolie fressen!
Am besten alle Lebensmittel in stabile Plastikdosen verpacken die du frisch kaufst, sonst wirst du sie nie los.

Achja, am besten stellst du entsprechende Fallen auf, gibt es zB von Nexa-Lotte, in den meisten Drogeriemärkten.

Ich weiss das deshalb so genau weil wir uns die Biester früher öfters mal mit den Hundeflocken eingefangen haben, bis wir das bemerkt haben woher sie kamen...


*edit:
@Patmaniac: Da die Viecher bei Tante Emma wohl vor allem in der Speisekammer auftreten tipp ich eher auf Lebensmittelmotten als auf Kleidermotten.
Wobei dein Tipp bestimmt auch nichts schaden kann :)


EDIT2: Da hab ich mich vertan, ich dachte da stehn Lebensmittel auch in dem Raum.
Dann werdens wohl tatsächlich Kleidermotten sein (die Lebensmittel zu kontrollieren könnte aber auch nix schaden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das ging ja schnell. Lebensmittel sind nie in der Kammer gewesen. Nur Heu und Sägespäne für unsere Meerschweine. Der Schmutzwäschekorb ist seit drei tagen leer und wenn es die Kleidermotte wäre, würde man sie sicherlich in der Nähe von Kleidung anfinden. Ich habe hier dieses Bild gefunden, was sich gut mit meinem ersten Bild deckt
motte.jpg

(Quelle: www.giftshop.de)

ich tippe auch eher auf Lebendsmittelmotte, da für ne Kleidermotte sind sie zu klein. Gibt es da wirksame Mittel. habe Kinder uns Haustiere im Haus und von daher kommt die chemische Keule nicht in Frage.
 
Ne, sowas ist schon ok. Junior hat sowieso nichts in der Kammer verloren. Mit chemischer Keule meine ich Sprays und Sprühkram etc.
Nun müsste ich noch definitiv genau wissen, obs nun ne Kleider oder Lebensmittelmotte (da gibt es ja auch noch diverse Unterteilungen Dörrobstmotte, Mehlmotte, etc) Will kein Geld fürs falsche rauswerfen...
 
Das oben verlinkte von Nexa-Lotte ist universell gegen alle Arten von Lebensmittelmotten (Dörrobst-, Mehl-, Dattel- und Speichermotten). Das sollte also reichen.
Genau diese Fallen von Nexa-Lotte haben wir übrigens auch benutzt.
 
Das oben verlinkte von Nexa-Lotte ist universell gegen alle Arten von Lebensmittelmotten (Dörrobst-, Mehl-, Dattel- und Speichermotten). Das sollte also reichen.
Genau diese Fallen von Nexa-Lotte haben wir übrigens auch benutzt.

Hab mich schon belesen über das Produkt. Kann man davon ausgehen, das nach Auftreten des Befalls (seit ca. einer Woche) noch keine Verpuppung stattgefunden hat? Wenn doch, bräuchte ich das Zeug ja en Mass, da die Viecher sich ja monatelang im Puppenstadium verharren können., Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du die Vieher los warst?
 
Vor ner Weile, 2 oder 3 Monate, hatten wir die auch inner (WG)Küche. Hab dann mein Zeug alles durchgesucht und bin in einer offenen Müslipackung fündig geworden. Die kam auf den Müll und hab sehr drauf geachtet, das offene Packungen immer gut verschlossen waren. Nach 2 oder 3 Wochen war dann keine mehr zu sehen. Denke sie sind ausgeflogen und/oder verhungert.
Zumindest hat sich das Problem erledigt. Hab aber schneller reagiert gehabt ;). Am 2. Tag wo ich eine entdeckt hatte flog schon die Packung auf den Müll und nicht erst nach einer Woche.




Snuffy
 
Hab mich schon belesen über das Produkt. Kann man davon ausgehen, das nach Auftreten des Befalls (seit ca. einer Woche) noch keine Verpuppung stattgefunden hat? Wenn doch, bräuchte ich das Zeug ja en Mass, da die Viecher sich ja monatelang im Puppenstadium verharren können., Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du die Vieher los warst?

Wie lange? hm... n Monat wird nicht gereicht haben.

Wir sind aber mit einer( oder zwei) Packung damals hingekommen wenn ich mich recht entsinne. In jeder PAckung warn 4 so fallen glaub ich.
Ist immerhin schon über 2 Jahre her.
 
hab das ganze nur überflogen, aber sowas hat dir glaub ich noch keiner geraten
07.jpeg


die sind zwar eigentlich gegen stechmücken und fliegen gedacht, aber des öfteren lagen in unserem insektenbrutzler auch mal so kleine falter mit ca 1-2CM größe

also wiso nicht mal so ein teil in die kammer hängen?
 
Lebensmittelmotten reagieren meines wissens nicht auf Licht, also werden sie kaum in die Falle fliegen.
 
alle insekten reagieren auf licht so viel ich weis.
ob UV licht ist die andere frage.

aber auch ich lasse mich gern eines besseren belehren
 
Moin

Da du ja schon Kleintiere beherbergst,wie wärs mit nem Fledermauspärchen?,ruck-zuck sind sind die Motten weg8) *lol*

Ernsthaft,hat die Kammer eine Belüftung?Mal kotrollieren.
Abzugshaube ist auch ein beliebter Nahrungsspender,für alles mögliche Viehzeugs,normal sind die aber nur hinter dem Abzug.(Undicht?)
Die anderen "Verdächtigen"sind ja schon erörtert,ja dann erfolgreiche Jagd.

Gruss Smenne
 
alle insekten reagieren auf licht so viel ich weis.
ob UV licht ist die andere frage.

aber auch ich lasse mich gern eines besseren belehren
Ich hab verschiedene Seiten durchforstet, hier zum beispiel klick heisst es sogar Stechmücken "kaum" auf UV-Licht reagieren.
Und es wurde auch nirgends ernsthaft zur Bekämpfung von Lebensmittelmotten empfohlen.
Ein paar werden vielleicht reingehen in die Falle, aber den besten Erfolg hat man wohl mit Pheromonfallen.
 
Moin

Da du ja schon Kleintiere beherbergst,wie wärs mit nem Fledermauspärchen?,ruck-zuck sind sind die Motten weg8) *lol*

Ernsthaft,hat die Kammer eine Belüftung?Mal kotrollieren.
Abzugshaube ist auch ein beliebter Nahrungsspender,für alles mögliche Viehzeugs,normal sind die aber nur hinter dem Abzug.(Undicht?)
Die anderen "Verdächtigen"sind ja schon erörtert,ja dann erfolgreiche Jagd.

Gruss Smenne

Die Kammer ist ein Stück von meinem langem Flur. Belüftung gibt es drt nur in Form zweier Lüfter in der Decke des Serverschrankes. Ist immer schön mullig warm in der Kammer. Das mögen die Viecher ja...Werde heute Nexa Lotte kaufen und dann gehts den Biestern an den Kragen.
 
Die Kammer ist ein Stück von meinem langem Flur. Belüftung gibt es drt nur in Form zweier Lüfter in der Decke des Serverschrankes. Ist immer schön mullig warm in der Kammer. Das mögen die Viecher ja...Werde heute Nexa Lotte kaufen und dann gehts den Biestern an den Kragen.

Hi

wenn das so ist,würde ich mal das Streu,Futter näher betrachten,kann schon sein das die Eier da drin waren,und der Server hat sie "ausgebrütet":o

Smenne
 
Hi

wenn das so ist,würde ich mal das Streu,Futter näher betrachten,kann schon sein das die Eier da drin waren,und der Server hat sie "ausgebrütet":o

Smenne

In der blanken gepressten Späne? Da verhungern die doch... Die Späne ist noch nicht so lange drin, wie die Viecher. Erst ca. 3 Tage. Die Tiere waren schon vorher da. So ca. seit 7 Tagen.
 
In der blanken gepressten Späne? Da verhungern die doch... Die Späne ist noch nicht so lange drin, wie die Viecher. Erst ca. 3 Tage. Die Tiere waren schon vorher da. So ca. seit 7 Tagen.

@Tante Emma,die Eier fressen ja noch nichts und sind einfach erst mal da,ob es dann erst Raupen gibt?*noahnung* ,manche Raupen fressen Cellulose(Holz),aber du schreibst die Viecher sind schon länger da,vieleicht werden die auch von irgend einem Geruch angelockt(Farbe)?,möglicherweise hast du schon ne "Falle"und das sind alles Männchen.
Aber mach dir keine Sorgen,mehr wie eine Generation wird sich nicht halten,und die tun ja auch nichts weiter,ausser nerven,Nexa Lotte wirds dann regeln:)
Blöd ist nur wenn man den Ursprung nicht findet,weil man dann auch nichts verhindern kann.

Gruss Smenne
 
Die Viecher flattern vereinzelt in der ganzen Wohnung rum und das nervt tierisch. Nunhängen 2 Nexa Lotte. Eine in der Kammer und eine im Flur vor der Kammer. Habs mal beobachtet und glaube kaum an einen Erfolg. 4€ zum Fenster rausgeworfen, den die Tiere (Bei 2 Stück habe ich es gesehen), laufen ungeniert über die Falle und bleiben überhaupt nicht kleben ;-(
 
bleiben nicht kleben? sehr merkwürdig.
Warte aber lieber mal noch nen Tag, vielleicht brauchts etwas.
 
Zu alt?Schon eingetrocknet?,warten bis die Frau mit ihren Haaren drin hängenbleibt,dann fängt die die Viecher....oder dich8)

Smenne
 
Nö, klebt schon wie Sau. Bei mir zu Hause gibt's nur Männer. Genauer gesagt ein ganzer und ein halber (Junior)
 
Zurück
Oben Unten