Bios erkennt Brenner nicht, XP schon

Ixion

Cadet
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo, ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem mit meinem Rechner.

Ich habe mich mit einer neuen Festplatte und einem DVD Brenner ausgestattet, beide jeweils in SATA. Schließe ich die Festplatte an, bootet alles normal. Schließe ich beides an, hängt sich der Rechner beim Erkennen der Laufwerke auf. Schließe ich nur den Brenner an, passiert das gleiche.

Habe jetzt mal im laufenden Betrieb den SATA Brenner angestöpselt und Oh Wunder, er wird gefunden und ich kann ihn benutzen.
Aber ich hab jetzt keine Lust vor jedem Boot das Laufwerk abzuklemmen um es dann im Betrieb wieder anzustöpseln
Davon abgesehen ist dieses hotplugin nicht irgendwie gefährlich für das Gerät?

Beim Brenner handelt es sich um den SH203B von Samsung, das Mainboard ist ein betagtes NF7-S2 also noch nforce 2 Chipsatz. Bios ist das letzte von 2005 ;)

Hat jemand eine Idee?
 
hängen die beiden teile direkt an der southbirdge, oder is da noch ein zusätzlicher controller auf dem mainboard? (erkennst du evtl. an der färbung der anschlüsse)
 
Neues System kaufen wäre empfehlenswert ;)

Und die meiste Zeit braucht man eh kein DVD-Laufwerk, also kannst du das doch abgesteckt lassen und bei Bedarf anstecken. Die Kabel aber besser am Laufwerk abnehmen :)
 
Moin!

An meinem A7N8X kann ich über SATA auch nur Festplatten anklemmen. Auf die Idee, das da auch CD oder DVD anschliessbar wären, ist damals sicher noch niemand gekommen.:]

Das kam erst in späteren NForce Versionen.

Ongi;)
 
Wenn das Bios abstürzt, wenn es ein Atapi-Gerät am Sata findet, dann hilft nur ein Bios Update, was es für das Board vermutlich nicht mehr geben wird. Kannst ja mal bei Abit anklopfen, ob sie nicht doch was im Schrank haben bei dem Problem, vielleicht ein inoffizielles beta-bios. Wenn man im Forum rumsucht, findet man kleinere Merkwürdigkeiten mit optischen Sata-Laufwerken selbst bei hochaktuellen Mainboards. Wobei mit einem meisten noch alles glatt geht.

Einfachste Lösung dürfte sein, ein Pata-Laufwerk zu nehmen.....
 
HA! :) Überraschung, ich habe eben die CD durchsucht und das PDF Handbuch studiert und bin dabei über das Live Update gestolpert (Firmwareupdate). Das ist mal sehr praktisch, da updaten im Bios wegen der fehlenden Erkennung nicht ging, dies aber über Windows läuft.

Und siehe da ein Update gefunden, installiert, Neustart und Boot ohne Probleme. Hach wie einfach! Klasse :)

Trotzdem danke für eure Ideen.
 
Und wieder einmal bewahrheitet sich folgende Regel: RTFM bevor du fragst :)
 
Dachte das letzte Bios von 2005 hattest Du schon drauf?

Na egal, dann wird das live-update Programm wohl eine neuere Beta-Version gefunden haben, die nicht offiziell zum Download ist.

Ist das ein nF2-Board mit der Sata-Southbridge?
 
Ja Asche auf mein Haupt, aber zum RTFM, hab die Bulk Version ohne Handbuch, die war auf der CD und konnte ich erst lesen NACHDEM ich das Ding zum Laufen gebracht habe.

Aber stimmt schon, ich hätte erstmal lesen müssen nachdem es lief.

Und um mal mit der Verwechslung aufzuräumen. Ich habe nicht das Mainboardbios aktualisiert, sondern die Firmware von Brenner. Dies ging mit dem Programm unter Windows, nach der Hotplugin Aktion. Im Bios/Dos-Modus ging es nicht, da ich das Laufwerk nicht ansprechen konnte (Absturz bzw. kein vollständiger Boot).

Und Ja es ist die Southbridge mit SATA.. Ich zitiere (über Google in diesem Forum gefunden)
"das NF7-S2 den NForce2 Ultra 400 mit der neuen Southbridge (kein Soundstorm mehr, dafür SATA integriert)."
 
Ahhh, das hab ich wirklich falsch verstanden. Hätte nicht gedacht, dass da auch die Brenner-Firmware querschießen kann! Das ist mal was neues.....
 
Zurück
Oben Unten