320GB mit geringer Wärmeentwicklung?

Herr Jeh

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2003
Beiträge
2.834
Renomée
49
Standort
Würzburg
Für meine Bildbearbeitungs und GIS Kiste will ich mir ne 320 GB 2-Platter PLatte holen.

Das letzte Quentchen Preformance ist mir egal. Die aktuellen Platten sind mir alle fix genug.
Wichtig ist die Lautstärke und Temperatur (der Rechner soll so passiv wie möglich laufen).

Zur Auswahl stehen momentan (in auch der Reihenfolge):

1) Samsung T166 HD321
2) WD WD3200JS
3) Hitachi T7k500 12345678xyz

Ich habe mir jetzt schon einen Wurm gesucht aber nichts genaues gefunden.
Leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellesten Stand. Wie warm werden die Teile im Betrieb, sprich befinden sich unter den Serien echte Hitzköpfe?
Neigen die T166 immer noch so zu Vibrationen, wie das bei den P80 / P120 der Fall war?
*noahnung*

Edith:
Ha!
P3Dnow! rockt! :)


Also ich habe jetzt doch einiges gefunden. Zusammengefasst:

IDLE:
T166 niegt zu starken Vibrationen
T7K500 Leisetreter und mit 6 Watt IDLE Topp
WD AA_S => Motor leise aber hoher Stromverbrauch => warm

D.h. evtl. doch die T7K500, hmmm mal sehen. Bin für Tipps aber noch gerne offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung!! klarer fall
 
Nein, nein, nein ! Wäre der Fall so einfach hätte Herr Jeh diesen Thread nicht aufgemacht - erst lesen, dann antworten ;)

Laut storagereview.com schneidet idle Seagate mit der 7200.9 sehr gut ab, allerdings tauchen die vergleichbaren Laufwerke von Samsung und Hitachi in der Liste nicht auf ... extrapoliert man die Daten aus den 500GB Modellen steht wohl Samsung mit der T166 am besten da, das sollte man aber noch mit einem echten Test verifizieren.

Aber abgesehen vom Thema: heute gibt es eigentlich keine normale Desktop-HD bei der man sich in einem halbwegs ordentlichen Gehäuse Sorgen um die Wärmeentwicklung machen sollte, ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, meine (vergleichsweise hitzköpfige) P80 aktiv zu kühlen, die läuft seit nunmehr 4 Jahren fast im Dauereinsatz bei 25-35°C und hat noch nie irgendwelchen Ärger gemacht ..

mfG

denton
 
Wenn die Vibrationen stören, kann man ja einfach noch Festplattenentkoppler für nen Zehner dazukaufen.

Meine Platten werden allerdings n "Tickchen" wärmer, wo die in das andere Gehäuse gesteckt wurden zwecks Rumbastelei. Vorher 30-35° mit nem 120er davor, jetzt 45°. Die SATA-Platte kann ich nicht auslesen, die scheint aber wärmer zu sein. Aber andere Platten sind da meist noch viel wärmer.
 
naja, im netz finden sich so diverse tests, die sich mindestens mal mit meinen eigenen erfahrungen in punkto geräuschentwicklung und wärmeentwicklung nicht decken.

je nachdem, wie hoch im alltagseinsatz der leerlauf-anteil ist, gehören aktuelle hitachi modelle imho zu den empfehlenswertesten modellen. denn speziell idle sind die platten top. verschiebt sich das allerdings bis hin zu maximaler beanspruchung, machen western digital und samsung eine gute figur.

nimmt man das zusammen, liegen die drei genannten hersteller eigentlich ziemlich dicht beisammen. einzige ausnahme ist seagate, die haben sowohl idle als auch unter last eine sehr hohe leistungsaufnahme.

IDLE:
T166 niegt zu starken Vibrationen
T7K500 Leisetreter und mit 6 Watt IDLE Topp
WD AA_S => Motor leise aber hoher Stromverbrauch => warm
man kann mit der t166 in sachen vibrationen glück haben, man kann aber auch bei einer t7k500 in sachen pfeiffgeräusche pech haben.

ich mache keinen hehl daraus, dass bei mir persönlich im bereich der desktop-festplatten wd und hitachi hoch im kurs stehen. für welchen hersteller man sich entscheided, hängt letztlich in hinblick auf die wärmeentwicklung davon ab, wie sehr man die platte im alltag arbeiten oder idlen lässt. ;)
 
... T166 niegt zu starken Vibrationen

Kann ich so nicht bestätigen, meine HD321 vibriert nicht (Gehäuse Chieftec 601, Platte nicht entkoppelt). Ich finde sie angenehm leise, vor allem beim zugriff ist meine Hitachi wesentlich lauter (ist aber auch ein altes 80 GB PATA Modell).

Gruß
Krümel
 
Danke schon mal für die differenzierten Antworten.

IDLE zu Last ist stark verteilt. Gerade beim Arbeiten im GIS wird erst mal ein Batzen geladen und dann gehts übers RAM. D.h. die Platte wird eher ideln.

Entkoppeln ist im anvisierten Gehäuse eher schlecht möglich.
Das Pfeifgeräusch der Hitachis wäre für mich aber der pure Horror. Hochfrequente Geräusche kann ich gar nicht ab.
Ich denke ich nehme jetzt einfach mal ne T166 und schau mal was passiert. Wenn sie eiert wird sie eben wieder verkauft oder kommt inb ein externes Gehäuse.
Gegen die WDs habe ich warum auch immer, irgendwie Vorbehalte.
 
Gegen die WDs habe ich warum auch immer, irgendwie Vorbehalte.
Die Vorbehalte kann ich nicht nachvollziehen. Von WD habe ich jede Menge Platte verbaut und im Gebrauch. Von 1200JB bis 5000AAKS, auch den alten 3200KS Modellen oder die 3200YS. Ich finde die Platten sind im Gehäuse sehr leise, angenehm kühl und nicht laut. Mögen vielleicht nicht die schnellsten Platten sein, aber abgeraucht ist mir noch keine.
 
FRag mich nicht warum, ist einfach so ein Bauchgefühl *suspect*

Das Abrauchargument zählt eh nicht. Einzig eine DTLA von IBM würde ich mir nicht mehr kaufen, imho war das die einzig wirkliche Serie die defintinv keine lange Lebenserwartung hatte.
 
Als 320GB kann ich aus eigener Erfahrung die WD3200AAKS empfehlen (ist die so stromhungrig?) und auch die Hitachi T7K500. Die Samsungs mag ich net wirklich, erstens wegen der Ausfälle und 2. vibrieren die immer noch stärker als andere Platten. war zumindest bei allen Samsungs so, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte. Zudem kann ich weder die niedrige Lautstärke noch Temperatur bestätigen.
 
Als 320GB kann ich aus eigener Erfahrung die WD3200AAKS empfehlen (ist die so stromhungrig?) und auch die Hitachi T7K500. Die Samsungs mag ich net wirklich, erstens wegen der Ausfälle und 2. vibrieren die immer noch stärker als andere Platten. war zumindest bei allen Samsungs so, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte. Zudem kann ich weder die niedrige Lautstärke noch Temperatur bestätigen.

So hab ich es jetzt gemacht. ;D

Die T166 fiel raus. Ich habe eine hier in nem PC Laden in der Hand gehabt.....:o
Die hat übel vibriert! Der Verkäufer meinte, die wären eigtl. alle so. Ob es wirklich so ist, k.A.
Aber zudem hatte die T166 auch ein hochfrequenetes Laufgeräusch. Pfuibah!

Eien T7K500 hatte ich jetzt noch nicht gesehen, haben wegen der hochfrequenten Laufgeräusche dann testhalber eine WD3200AAKS bestellt.

Bin sehr zufrieden. Unhörbar leise ist sie definitv nicht.
Aber das Laufgeräusch ist imho sehr angenehm.
Leistung ist (für mich) sowieso mehr als ok.

Passt also alles ;D
 
Zurück
Oben Unten