Erster Test des Athlon64 X2 6400+

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Kollegen HKEPC haben sich AMDs inoffizielles Top-Model geschnappt und es gegen seinen Vorgänger und Intels neue FSB1333-Prozessoren Core2 Duo E6850 und E6750 antreten lassen.

Die Ergebnisse sind auf dem erwarteten Niveau, so besitzt er gegenüber dem 6000+ einen Vorsprung zwischen 2% und 12% und liefert sich mit dem E6750 ein einen erbitterten Kampf, bei dem mal der eine und mal der andere vorne liegt. Gerade in Spielen muss er sich aber klar den aktuellen Dual-Core-Prozessoren aus dem Hause Intel geschlagen geben - der E6850 ist fast unerreichbar und kann nur in wenigen theoretischen Tests geschlagen werden.

Der Athlon64 X2 6400+ besitzt mit 3,2GHz den schnellsten von AMD überhaupt erreichten CPU-Takt und kann zusätzlich von dem bei diesem Takt exakt passenden DDR2-800-Teiler profitieren. Der 6000+ muss sich mit maximal DDR2-750 zufrieden geben, wenn er innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird.

Danke an foenfrisur für den Hinweis.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=842214&tp=AMD-A64X2-6400&rid=842214" target="b">3.2GHz K8 - AMD Athlon 64 X2 6400+</a>
 
Für das alte Eisen ist es garnicht so schlecht. Im Idle 16 Watt mehr und Volllast sind es 28. Geht doch noch.

Ich frage mich nur, wie wenig braucht der X2 6000 mit 89 Watt wirklich?
 
Kann es sein, daß mit dem Sandra2007 int-Test was nicht stimmt? -175% oder -144% ? Die C2D-CPUs rechnen ganzahlig also zwischen 2,4 bzw. 2,75 mal schneller als das AMD-Gegenstück? Never!
 
Für das alte Eisen ist es garnicht so schlecht. Im Idle 16 Watt mehr und Volllast sind es 28. Geht doch noch.

Ich frage mich nur, wie wenig braucht der X2 6000 mit 89 Watt wirklich?
Insbesondere wenn man die Platform bedenkt. Der 590SLI is ja nich als besonders sparsam verschrien.Wenn ich da die P3D MB tests anschaue, würde bei IDLE 10-20W und Load 5-15 W abziehen.
 
Kann es sein, daß mit dem Sandra2007 int-Test was nicht stimmt? -175% oder -144% ? Die C2D-CPUs rechnen ganzahlig also zwischen 2,4 bzw. 2,75 mal schneller als das AMD-Gegenstück? Never!
Wahrscheinlich irgendwas, das in die großen Caches des C2 paßt, nicht aber in die des A64. Ich find Sandra ohnehin banane, mit realer Performance haben die Werte wenig zu tun. Sie sind eher von akademischem Wert, besonders beim Vergleich unterschiedlich getakteter CPUs gleicher Bauart.

Beim Idle-Stromverbrauch stört mich doch sehr, daß CnQ bzw. EIST nicht aktiv sind. Was soll der Blödsinn dann? Idle mit CnQ ist der Zustand, in dem sich meine CPUs (wie vermutlich bei den meisten Leuten) zu >> 90% der Zeit befinden.

Erstaunlich finde ich, daß der 6400 den 6000 bei 6,7% höherem Takt häufig um deutlich mehr als diesen Wert überflügelt. Das spricht zum Einen für die nach wie vor großartige Frequenz-Skalierbarkeit dieser CPU am Ende ihrer Frequenz-Fahnenstange, zum Anderen deutet es darauf hin, daß bei dieser Frequenz viele Timing-Parameter offenbar sehr gut passen. Oder es sind schlicht Meßfehler ;D
Jedenfalls ist dies endlich die Geschwindigkeit, bei der der Cache-Bus dem Hören nach den Arbeitsspeicher bei 2x DDR2-800 nicht mehr ausbremst. Ist doch ein ganz schöner Abschied für den DC-K8 8)
 
Insbesondere wenn man die Platform bedenkt. Der 590SLI is ja nich als besonders sparsam verschrien.

Der P35 ist sicherlich nicht weniger ein Stromfresser, bei der Abwärme die der ab gibt!

Würd mal gern so ein 6400+ hochtakten, hab aber mein AM2-Zeugs schon vor längerem verkauft..:-[
 
Der P35 ist sicherlich nicht weniger ein Stromfresser, bei der Abwärme die der ab gibt!
*kopfkratz

da du ja offenbar ein p965 board besitzt ...

p965_thermal.gif

(Quelle: http://download.intel.com/design/chipsets/designex/31305503.pdf)

p35_thermal.gif

(Quelle: http://download.intel.com/design/chipsets/designex/31696801.pdf)


von daher kann von stromfresser keine rede sein ...

würde nvidia die eigenen produkte halbwegs vernünftig dokumentieren, könnte man die daten auch vergleichen. aber nvidia hält mit solchen angaben ja gerne hintern berg. :]
 
Da der 590er nicht mehr so ganz aktuell ist und zudem noch 6 Phasen Spannungsregelung hat würde mich persönlich ein Test auf dem Gigabyte GA-MA69G-S3H, mit dem AMD 690G oder auf dem neuen Gigabyte GA-M56S-S3 mit nforce 560 interessieren. Da ist meiner bescheidenen Meinung nach noch mehr Sparpotential drin.
 
Besitze Mainboards mit P35 und P965..

Und den offiziellen Angaben von Intel kann man dann blind vertrauen, oder wie soll ich das verstehen? Ich bezieh mich eben auf meine eigene Erfahrungen und was gut warm wird hat nun mal logischwerweise auch einen recht "hohen" Bedarf an Strom.

Hab leider nur ein ASUS P5N-E SLI hier rumliegen, werd das aber bei Gelegenheit gegen das Asus P5K vergleichen, welche ja ausstattungsmässig recht ähnlich sind, dann meld ich mich hier eventuell noch mal, mit eigenen Resultaten.

Auf jeden Fall kann ich mich nicht daran errinern, dass der Chipsatz damals auf meinem ASUS M2N-SLI Deluxe so derbe warm wurde wie z.B. auf meinem P5K. ;)
 
Schön, dass AMD noch mal etwas rankommt an die 333MHz C2D-Modelle. *great*
Taktet man allerdings jene auf die (ebenfalls günstigen) 3,2 GHz, dann ziehen sie uneinholbar davon. :P Und das schaffen sie im G0 Stepping locker ohne Spannungserhöhungen.

Wird wohl Zeit für den K10, da der K8 leider doch am Ende seiner Architekur angelangt ist. Hatte ich eigentlich schon beim 6000+ vermutet, dass dies der letzte K8 sein wird.

Wie wird wohl der OC-Spielraum des 6400+ sein?
 
Und den offiziellen Angaben von Intel kann man dann blind vertrauen, oder wie soll ich das verstehen?
es ist eine sache, was den chipsatz anbelangt ... da kann man intel wohl durchaus vertrauen. eine andere sache ist, was ein mainboard-hersteller daraus macht.

und da du offenbar gerne zu asus-produkten greifst ... asus ist in dem bereich ein echtes schwarzes scharf, und das schon seit vielen produkt-generationen. aber mit dem p5k modellen hat derzeit den absoluten vogel abgeschossen.

http://www.techreport.com/reviews/2007q2/p35-mobos/index.x?pg=16
 
Ja, den Test kenn ich natürlich, in wiefern das nun das P5K betrifft kann ich nicht sagen, bzw. überprüfen, mangels einem der in dem Test genutzen Boards. Man müsste mal messen wieviel Einfluss eine erhöhte Vmch wohl auf den Stromverbrauch hat, werd ich woch mal machen.. Vielleicht liegen ja bei Asus generell etwas mehr Volt an der NB an. *noahnung*
 
Schön, dass AMD noch mal etwas rankommt an die 333MHz C2D-Modelle. *great*
Taktet man allerdings jene auf die (ebenfalls günstigen) 3,2 GHz, dann ziehen sie uneinholbar davon. :P Und das schaffen sie im G0 Stepping locker ohne Spannungserhöhungen.

Wird wohl Zeit für den K10, da der K8 leider doch am Ende seiner Architekur angelangt ist. Hatte ich eigentlich schon beim 6000+ vermutet, dass dies der letzte K8 sein wird.

Wie wird wohl der OC-Spielraum des 6400+ sein?


Ach Schmarrn, verpass den 6400+ oder den 6000+ ebenfalls nen 4MB cache dann sehen wir mal weiter also dafür das AMD mit gut der Hälfte weniger Cache antritt Schneidet er doch sehr gut ab oder nicht??

Ich finds schöh besonders als Black Edition löl
 
Ach Schmarrn, verpass den 6400+ oder den 6000+ ebenfalls nen 4MB cache dann sehen wir mal weiter also dafür das AMD mit gut der Hälfte weniger Cache antritt Schneidet er doch sehr gut ab oder nicht??

Dat is ja nu mal Tünnef; er hat diesen Cache halt eben nicht, und auch nicht wenn wir ihn uns alle "hineinwünschen". Und da ist noch mehr, das ist nicht nur der Cache. ;)
Phenom wirds richten, hofft man.
 
Ach Schmarrn, verpass den 6400+ oder den 6000+ ebenfalls nen 4MB cache dann sehen wir mal weiter also dafür das AMD mit gut der Hälfte weniger Cache antritt Schneidet er doch sehr gut ab oder nicht??

Ich finds schöh besonders als Black Edition löl

das ist quark.

die AMD CPUs haben noch nie sehr stark von mehr Cache profitiert seit dem K6-2/3.
Bzw umgekehrt hat eine verringerung des Caches wenig nachteile zur Folge gehabt.
Besonders gut hat man das u.a. bei den Duron vs. Athlon gesehen.
AMD Braucht also so riesen Caches eigentlich garnicht!
Beim K10 könnte es ein wenig anders aussehen, mit Shared-L3.

Bei Intel haben sich die Caches allerdings meist weit stärker ausgewirkt u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben die Core2/Core Quad bis heute noch nicht den IMC, also immer noch den limitierenden FSB. Da sehe ich die Chancen des K10.
Intel ist ja afaik fleissig dabei, das zu kopieren.
 
Wenn man sich aber den Vergleich zwischen dem E6750 und dem "alten" E6700 anschaut, sieht man, dass die gesteigerte Bandbreite nicht viel ausmacht. Dank dem großen Cache, dem guten Prefetching und der deultich verringerten Latenz zwischen CPU und Northbridge hat der Core2 keine großen Einbußen durch den FSB.

Wieviel der IMC dann noch rausholt ist die Frage. Der Unterschied wird bei weitem nicht so deutlich sein wie es beim A64 gegenüber dem XP war.
 
Wenn man sich aber den Vergleich zwischen dem E6750 und dem "alten" E6700 anschaut, sieht man, dass die gesteigerte Bandbreite nicht viel ausmacht. Dank dem großen Cache, dem guten Prefetching und der deultich verringerten Latenz zwischen CPU und Northbridge hat der Core2 keine großen Einbußen durch den FSB.

Wieviel der IMC dann noch rausholt ist die Frage. Der Unterschied wird bei weitem nicht so deutlich sein wie es beim A64 gegenüber dem XP war.

naja ich denke, beim IMC gehts mehr um Latenzen als um Bandbreite, von daher könnte er schon relativ viel bringen.
 
Wenn Intel dann CSI hat, wird man sehen welche Vor und Nachteile man davon haben wird.
 
Wieviel der IMC dann noch rausholt ist die Frage. Der Unterschied wird bei weitem nicht so deutlich sein wie es beim A64 gegenüber dem XP war.

Ich sehe aufgrund des IMC möglicherweise ein Problem auf AMD zukommen.

Mit dem AM3 wird AMD ja auch auf DDR3 setzen. Und DDR3 setzt ja mal wieder auf höhere Taktraten bei langsameren Latenzen.

Das Problem, was ich befürchte, ist die Tatsache, dass AMD auch beim AM3 wieder das gleiche Spiel mit den Speicherteilern spielen wird, wie bereits beim S939 und beim AM2. Wenn das passiert, wäre der kleinste Speicherteiler wieder bei 5. Ergo wäre man selbst bei 3 GHz bei 600 MHz Speichertakt bzw. DDR2/3-1200 limitiert. Für DDR2 reicht das ja noch, für DDR3 wäre es aber ein Witz.

Ehrlich gesagt bin ich skeptisch, was aus diesem Punkt bei AMD wird.
 
Wenn AMD das mit dem Teiler nicht ändert, könnte es wie du schreibst ein Problem werden.

Da ich aber denke, dass in den DDR2-K8 nicht wirklich viel Entwicklungsarbeit abseits neuer Features (Virtualisierung etc.) geflossen ist, hoffe ich da stark auf den K10. Der sollte ja auch aus DDR2 mal endlich das volle Potenzial holen können, was dem DDR2-K8 ja auch verwehrt blieb, wegen der zu schmalen Anbindung der CrossBar.
 
Im K10 wird der Memory-Controller bekanntlich unabhängig von den Cores getaktet und mit Strom versorgt, es sollte also zumindest theoretisch möglich sein, den Speichertakt unabhängig von den Kerntakten einzustellen.
 
Übrigens:
The second and more important advantage is the on die memory controller, which lowers the latency to the memory considerably. However, the lower clockspeeds of the Core CPUs (relative to NetBurst) and the faster FSB also lower latency significantly. With the numbers available to us now, we have reason to believe that the Athlon 64 X2's latency advantage will shrink to only 15 to 20%. For comparison, the memory subsystem of the Pentium 4 was almost twice as slow as the Athlon 64 (80-90 ns versus 45-50 ns).
Aus: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2748&p=2
 
Zurück
Oben Unten