Loht es von 1,5GB auf 2GB aufzurüsten

Steven27

Cadet
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
15
Renomée
0
Hi@ all,

Kurze Frage, lohnt das nachrüsten auf 2GB.

Monentan habe ich 1,5GB im Dualchannel (2x 768MB (512+256)) allerdings nur als 333er wegen double sided module.

meint ihr man merk es wenn ich auf 2GB aufrüste, werden dann 4x 512 singlesided also 400er taktung.

der Rest des Systems:
AMD 4000+
939Dual
x1950gt 512MB @x1950pro

Der rechner ist zum Daddeln....(z.B. Stalker/Company of Hero)

Bye
Steven
 
Das lohnt eigentlich nur, wenn du 2*1GB Module kaufst. 4*512MB Module könnten zwar wergen SingleSided nen höheren Verkaufswert haben, aber nur deswegen mehr auszugeben *noahnung*
 
äh da hast du was falsch verstanden, ich brauche doch nur 1GB (2x 512MB) dazukaufen die anderen beiden habe ich ja schon und die sind schon Single Sided, nur die 256er nicht. Und du meinst man merkt einen Leistungsunterschied beim Zocken?
 
Auch wenn du das dazukaufen musst, bei SingleSided und 4 Modulen kann auch nur DDR-333 möglich sein. Von daher invrstiere lieber in 2*1GB, die 512MB SingleSided Module solltest du auch gut verkaufen können.
 
was für ne frage klar merkt man das !!!
ich stimm raz0r3d volkommen zu
1.schneller an sich
2.ich meine das damals mein 4000+ mit 2gb modulen schneller gelaufen ist als mit 4 512(nochmal wegen weiniger modulen schneller)
3,wenn du die 512 verkaufs kriegst de mehr geld dafür als 2*1gb
 
Eigentlich müssten auch schon zwei Singel-rank und zwei Dual-Rank zusammen im dual-channel mit 400MHz und 2T Command rate laufen. Geht das bei Dir nicht?

Ansonsten: Der Unterschied von 333 auf 400 ist sicher nicht zu merken. Das halbe GB mehr an Ram merkt man halt dann, wenn der Speicher jetzt nicht mehr reicht und deshalb geswapped wird. Die von Dir genannten Spiele sind denke ich schon recht speicherhungrig, könnte schon sein, dass der eine oder andere Laderuckler wegfällt.....
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also auf meinem Mobo läuft die momentane Bestückung nur in 333, das wir wohl daran liegen das je ein double und ein single zusammen stecken.

Aber meint ihr echt das 2x 1GB schneller ist als 4x512MB........Ich glaube nicht das das merkbar ist.
 
Türlich, denn die 2*1GB-Module laufen in jedem Falle bei DDR400, bei den 4*512ern kann dir das niemand zusichern ;) Und außerdem bekommst auch durch den Verkauf vom alten RAM was rein.
 
Hast schon recht, der Unterschied ist nicht merkbar. Ein vernünftiges Mainboard sollte 4SS-Riegel mit 400MHz hinkriegen, eigentlich auch schon 2DS und 2SS-Riegel. Aber das 939dual ist ja gerne mal etwas zickiger, war zumindest meine Erfahrung. Übrigens muss man beim 939dual immer von Hand auf 400 stellen (und diese komische Ram-Flexibility-Option oder wie das heißt ausschalten), mit Auto-Takt läuft das auch mit einem einzigen Riegel mit korrektem SPD trotzdem immer nur mit 333MHz.

Aber selbst wenn nur 333MHz gehen, den Unterschied zu 400MHz kann man messen (0-8%), merken tut man davon nischt......
 
Zurück
Oben Unten