HDD geht an und wieder aus ständig

ConiKost

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
584
Renomée
1
Moin!
Ich habe ein seltsames Problem. Seit einiger Zeit schaltet sich eine meiner 6 S-ATA HDDs ständig an und wieder aus. Laut SMART und dem Hitachi DFT gibt es jedoch kein einziges Problem.

So, als ob die HDD ständig in den Standby gehen würde. Wenn ich auf der HDD etwas Intensives laufen lassen, dann bleibt die HDD an.

Die geht praktisch aus, wenn ich grad mal nichts mache. Das kann also so sein, dass die mal alle 2-3 Minuten an und aus eben geht.

Ich glaube nicht, dass das 600W NT von Enermax zu wenig dafür ist.

Mein System: www.sysprofile.de/id388.
4 HDDs und 2x S-ATA Brenner am NVidia Controller, 2x HDDs am SIL3132 Controller (Hier hängt die HDD, die Probleme macht)

Jemand ne Idee?
 
Eines vorweg: Ziehe jetzt ziemlich oft Backups. Wenn die Platte immer wieder ausspringt, dann lebt die nicht mehr lange...
 
Sind da denn noch Daten drauf, die du nicht auf die anderen HDDs schieben kannst? Die Platte würd ich wohl lieber leeren und einschicken. So oder so würde der Hersteller deine Platte bald sehen - so hat er noch ne Canche, die auch wieder vernünftig hinzubekommen. Wenn die schon kaputt ist, ist die nur noch für die Tonne.
 
Dann würd ich auch nix versuchen wollen. Das ist die einzige, die unter 6 HDDs solche Mucken macht, also ist da irgendwas vermurkst - und das muss dann der Hersteller gradebiegen.

Oder stöpsel mal die HDDs um ;)
 
Die geht praktisch aus, wenn ich grad mal nichts mache.

Hast du mal die Energiesparfunktionen kontrolliert ( Vista ist ja Standardmäßig so eingestellt, dass es die Platte bei längerem Leerlauf abschaltet ).

Hast du die Platte mal mit dem Herstellertool überprüft?
 
So oder so würde der Hersteller deine Platte bald sehen - so hat er noch ne Canche, die auch wieder vernünftig hinzubekommen. Wenn die schon kaputt ist, ist die nur noch für die Tonne.
Du glaubst doch ned im Ernst, dass sowas noch repariert wird *kopfkratz
Rund 90% aller defekten Hardware wandert bei den Herstellern gleich zum Recycling - der Rest kommt ins werkseigene Labor, dort wird nochmal vorsortiert und die wirklich "interessant kaputten" Sachen werden zerlegt und untersucht zur Ursachenforschung zwecks Qualitätssicherung ;)
 
Ach, denkst du ein Hersteller lässt ne HDD mit wahrscheinlich defekter Firmware in den Müll wandern?
 
Wieso sollt denn die Firmware "defekt" sein?!? Wenn dann isses der Chip, wo diese gespeichert is - und selbst den extra zu tauschen, wär teurer, als die Produktionskosten einer neuen Platte!

BTW: Mit deiner Vermutung wegen der Firmware widersprichst du übrigens auch dir selbst mit deiner Aussage, die Platte würd bald ganz kaputt gehen *oink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerhaft überspielt kam dir wohl nicht in den Sinn. Die Hardware wird ja nicht mehr getestet, von daher bliebe so ein Fehler ja unendeckt ;). Und dann nenne mir mal ne unabhängige Seite, die Produktionskosten und Reparaturkosten aufstellt :)
 
BWL - setzen, sechs oder was *kopfkratz Kannst ja wohl selber überschlagen die Kosten )((

Und "fehlerhaft überspielt" is erstens Käse, weil sowas im Flasher bei der Firma laufend kontrolliert wird während dem Flashen und zweitens Quark, weil der Fehler ja nich von Anfang an da war!

--> Hast dich vergaloppiert - gibs zu und a Ruh...

@Topic: Stromanschluss am NT und Satakabel mal tauschen und auch den Port am Board und guggma mit dem Werkstool, ob evtl. das AAM irgendwie blöd verstellt is - ansonsten klarer Fall für die RMA! Dürft in dem Fall der Controller vom Platterantrieb sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, setzen 6 geht an dich :P Wie soll man etwas überschlagen, ohne etwas von den Preisen zu wissen ;)

Und wenn ein Windows nach paar Wochen nicht mehr geht, liegt das auch an der HDD, wo es drauf is, wa ;) Es kann immer irgendetwas schiefgehen, einmal Strom wech reicht da schon.
 
Wird glaub echt Zeit, dass die Kindergartenferien rum sind :] Denn spätestens ab der dritten Klasse oder so, wird doch mittlerweile die Benutzung von Suchmaschinen im Internet gelehrt und in der Mittelstufe hat man dann Kostenrechnung und ähnliche BWL-Grundlagen ;)
 
Da geb ich dir recht - das Geschrei von den Nachbarskinnern geht langsam auffen Sack ;D

*baeh*
 
So so - und warum spielst du nich mit, anstatt an Papis Rechner zu hocken ??? Wart mal, bis der heimkommt... *motz*
 
Das scheint die Lösugn zu sein!
Ich habe nun den HDD Timeout unter Vista auf 1000 Minuten gestellt :D

Keine Probleme mehr! Die HDD rennt und rennt, geht nicht mehr aus.

Das scheint in der Tat ein Vista Problem zu sein. Den in einem anderen PC macht die HDD auch keine Probleme wie ich heute festgestellt habe.

Danke euch! :)
 
Hmmm - aber würd das nich alle Platten im Rechner betreffen *kopfkratz

Und v.a. warum heißt "Vista" nich "Aenigma" *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten