AMD denkt über den Bau der Fab4x nach

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Spätestens bis Ende des Jahres will sich AMD für den im Frühling 2008 geplanten Baubeginn der Fab4x im Luther Forest Technology Campus im US-Bundesstaat New York, oder für einen Aufschub dessen entscheiden.

Das 3,2 Milliarden US-Dollar-Projekt zum Bau einer Fertigungsfabrik für Prozessoren soll mit 1,2 Milliarden US-Dollar Subventionen des Bundesstaates bezuschusst werden. Bis spätestens Juli 2009 muss AMD sich jedoch entschieden haben, da dann die zugesagten Subventionen auslaufen. Die Fab4x könnte, abhängig von einem baldigen Baubeginn, bereits ab 2011-2012 erste Prozessoren liefern.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070816102329.html" target="b">AMD Still Thinking Over the New York Fab Construction.</a>
 
Hi,

AMD ist in dieser Zeit immer am Rande seiner Möglichkeiten. Wie hoch ist die Chance, dass das Projekt, sofern die Fördermittel dann nicht obsolet sind, schieben wird? Sehr hoch!

Dass man aber allein das Projekt verfolgt, ist immerhin ein positiv.

Greetz
neax;)
 
[spam]
Wieso nicht hier in Deutschland....am besten einfach in den Raum Frankfurt/M...ich biete mich zu diesem Zeitraum auch als Dipl. Nachrichtentechniker als Angestellter an...*chatt*
[/spam]

Naja, der erste Gedanke der mir in den Sinn kam war eher "mit welchem Geld?..."
 
Find auch sollten 2 Jahre warten bis die neuen Prozzies ein paar Ocken in die Kasse gespült haben und dann weils da ja erfahrungsgemäss richti gut läuft wieder ünseren Östen beglücken wie wärs denn da mit Magdeburg ? Ist doch auch schön und mal ne Abwechslung zu Dresden --- und der Fernsehempfang iss och besser !


[spam]
Wieso nicht hier in Deutschland....am besten einfach in den Raum Frankfurt/M...ich biete mich zu diesem Zeitraum auch als Dipl. Nachrichtentechniker als Angestellter an...*chatt*
[/spam]

Naja, der erste Gedanke der mir in den Sinn kam war eher "mit welchem Geld?..."
Ne ne ne, Die wollen doch immer eine Heidenasche aus dem Steuersäckel, bevor die mim Steineschichten anfangen und da die Region um Bembeltown anders als Nordschottland nicht als Entwicklungsgebiet gilt kannste noch nicht mal die EU anzapfen, die doch sonst für jede Geldverbrennung zu haben ist. Wenns nach mir ginge gäbs hir in Bankfurt noch einige Subventionen abzubauen dann mal schoen 3 Jahre Sparen und Verbindlichkeiten eliminieren danach kann dann sehen was Vernünftiges mit dem anzufangen... sprich konträr zu üblichen frankfurter Methode mal hier und da kleine Vereine und Projekte ein wenig bezuschussen und dafür Subventionen für Logenplätze in der (neuen) alten Oper auf ewig beerdigen. Aber das ist wohl mit der Hecklastigen Petra nicht zu machen ....

Mmoe
 
[spam]
Wieso nicht hier in Deutschland....am besten einfach in den Raum Frankfurt/M...ich biete mich zu diesem Zeitraum auch als Dipl. Nachrichtentechniker als Angestellter an...*chatt*
[/spam]

Naja, der erste Gedanke der mir in den Sinn kam war eher "mit welchem Geld?..."
sachsens regierung meinte doch mal, dass sachsen das silicon valley deutschlands ist und alle anderen bundesländer sollen sich etwas anderes suchen ...

*chatt*
 
Find auch sollten 2 Jahre warten bis die neuen Prozzies ein paar Ocken in die Kasse gespült haben

Nix warten! Wer wartet is raus aus dem Geschäft.
In 2 Jahren kann man die Fab (die dann, laut meldung, immernoch unfertig ist) dann abbezahlen. In der Branche bezahlt doch keiner im vorraus alles, wie seid ihr den drauf?
 
Wieso nur in der Branche?

Beim Auto oder Hauskauf rennt man doch auch net mit nem Koffer voll Geld zum Händel/Markler und macht ihn aufm Tisch filmreif auf *chatt*
 
Wieso nur in der Branche?

Beim Auto oder Hauskauf rennt man doch auch net mit nem Koffer voll Geld zum Händel/Markler und macht ihn aufm Tisch filmreif auf *chatt*

Beim Autokauf (Neuwagen) kommt's selten mal vor, beim Hauskauf wohl noch viel weniger...

Allerdings könnte es für AMD die ultimative Handlung sein, entweder haben sie dann genug Absatzmärkte erobert und können die FAB4x ausreizen ODER aber sie gehen bankrott weil sie die Fertigungskapazitäten dieses Milliardenbaus nicht ansatzweise ausnutzen können...
 
Solange noch fremdgefertigt wird (was beim gleichzeitigen laufen von FAB 30/36 ja der Fall ist) sehe ich beim ausnutzen das geringste Problem...
 
Also, da ATi nun AMD ist sollte es keinerlei Problem darstellen, eine komplett neue Fab damit auszulasten...
 
Also, da ATi nun AMD ist sollte es keinerlei Problem darstellen, eine komplett neue Fab damit auszulasten...

Denke mal nicht das dort GPUs hergestellt werden, eher nur CPUs und dann hier in Dresen dann vllt Chipsätze. Intel nutzt seine alten Fabs ja auch für Chipsatz-Produktion.
 
Denke mal nicht das dort GPUs hergestellt werden, eher nur CPUs und dann hier in Dresen dann vllt Chipsätze. Intel nutzt seine alten Fabs ja auch für Chipsatz-Produktion.

Da denkst du falsch. Denn spätestens wenn AMD Fusion rausbringt müssen GPU und CPU auf den selben Fertigungstecken bzw. auf einem Die möglich sein.
 
Wennd er Fusion 2008/2009 auf den Markt kommt dann ist es auch extrem Unwarscheinlich das er gleich in der neuen Fab gefertigt wird, wenn diese wohl erst 2011/2012 entsprechende Chips liefern kann....
 

Guck dir mal die Quelle der Nachricht an. Das ist eine Spekulation, die von Analysten kommt. Und wenn man dann noch in Betracht zieht, dass die Analysten auch glauben, dass AMD seine eigene Chipfertigung aufgibt. Na dann Prost! *buck* *abgelehnt

Wennd er Fusion 2008/2009 auf den Markt kommt dann ist es auch extrem Unwarscheinlich das er gleich in der neuen Fab gefertigt wird, wenn diese wohl erst 2011/2012 entsprechende Chips liefern kann....

Aber seine Nachfolger werden dort dann wohl gefertigt werden, oder? Immerhin wird man in einer neuen Fab keine Chipsätze herstellen.
Ich meine Fusion ist ja nur ein Beispiel, es werden (wenn es kommt) bestimmt mehr Prozessoren mit GPU und CPU auf einem Die gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal nicht das dort GPUs hergestellt werden, eher nur CPUs und dann hier in Dresen dann vllt Chipsätze. Intel nutzt seine alten Fabs ja auch für Chipsatz-Produktion.

Nunja, der vergleich mit Intel hinkt etwas, denn Intel baut in Dalian (China) eine neue FAB auf 300-mm Wafer Basis u.a. für Chipsätze, welche in ~3 Jahren schon die Produktion aufnehmen soll.

http://www.golem.de/0703/51316.html

Auch rüstet Intel 2008 die Fab 28 in Israel & Fab 11X in Neu Mexiko auf 45nm, wenn das Abgeschlossen ist, dann hat Intel 4 FAB's die 45nm CPU's Herstellen können (aktuell 2):

Fab D1D in Oregon (seit ca. mitte 2007)
Fab 32 in Arizona (ebenfalls)
Fab 28 in Israel (ab 2008 irgendwann)
Fab 11X in Rio Rancho (ebenfalls)

http://www.golem.de/0702/50753.html

Grob geschätzt liegen die Aktuellen Ausgaben von Intel für Neubau & Umrüstung pi-mal-daumen bei min. 13 Milliarden Dollar und die gesamt Anzahl der FAB's dürfte somit bei afaik 30 oder so liegen.

AMD hingegen muß auf das was sie Aktuell haben, zurückgreifen und das sind gesamt afaik 12 FAB's, wovon afaik 3 nur für die CPU Produktion verwendet werden und der rest für Chipsätze, Flashspeicher etc. und müssen notfalls Auslagern (so wie Aktuell) wenn die Kapazitäten der CPU Fab's nich Ausreichen..
Auch ist AMD im gegensatz zu Intel auf Subventionen angewiesen, wenn es um Neubauten geht.
 
Auch ist AMD im gegensatz zu Intel auf Subventionen angewiesen, wenn es um Neubauten geht.
Was soll der Satz den heissen. Denkst Du Intel verzichtet auf Zulagen. Sicherlich braucht Intel keine Bürgschaften und muss sich das Geld nicht leihen, aber bei den direkten Subventionen halten sie genauso die Hand auf.

Gruß Sören
 
Was soll der Satz den heissen. Denkst Du Intel verzichtet auf Zulagen. Sicherlich braucht Intel keine Bürgschaften und muss sich das Geld nicht leihen, aber bei den direkten Subventionen halten sie genauso die Hand auf.

Gruß Sören


intel wollte mal in der nähe magdeburgs ein werk bauen..... ist gescheitert, weils net genug subventionen gab..... also intel macht gerne die hände auf.... auch in israel gabs sehr sehr viel geld vom staat für den bau....
 
Was soll der Satz den heissen. Denkst Du Intel verzichtet auf Zulagen. Sicherlich braucht Intel keine Bürgschaften und muss sich das Geld nicht leihen, aber bei den direkten Subventionen halten sie genauso die Hand auf.

Gruß Sören

Der satz soll das heißen, wie er da zu lesen ist, denn zwischen drauf Angewiesen, und nicht drauf Angewiesen sein, ist ein Himmelweiter unterschied.

Schon lustig was manche reininterpretieren :]
 
Da denkst du falsch. Denn spätestens wenn AMD Fusion rausbringt müssen GPU und CPU auf den selben Fertigungstecken bzw. auf einem Die möglich sein.
Das hat AMD bei seinem Tech Day 2007 selbst gesagt, dass eben nicht sofort alles auf einem Die sein muss.

Das ist ein Fernziel, modular sollen die Zukunfts-Designs dennoch sein.

Abgesehen davon hat TSMC selbst gesagt, dass sie den GPU-Part vom ersten Fusion fertigen werden ...

MFG Bobo(2007)
 
ok, lösungen ähnlich wie bei Intels quad wären auch möglich.
.
EDIT :
.

intel wollte mal in der nähe magdeburgs ein werk bauen..... ist gescheitert, weils net genug subventionen gab..... also intel macht gerne die hände auf.... auch in israel gabs sehr sehr viel geld vom staat für den bau....

Wenn ich mich nicht täusche, wollten sie dort bauen, um bestimmte Patentrechte zu bekommen. Als sie die Patente hatten, war ihnen der Rest egal.
 
Zurück
Oben Unten