Intel-X38-Mainboards ab Mitte September

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Intels High-End-Chipsatz X38 soll ab der nächsten Woche an die Mainboard-Hersteller ausgeliefert werden, damit am 23. September, seiner voraussichtlichen offiziellen Vorstellung, auch passende Mainboards verfügbar sind.

Der X38 löst den 975X als High-End-Chipsatz ab, und bietet wie schon der P35 aus der "Dreier"-Chipsatz-Reihe Unterstützung für DDR2- und DDR3-Speicher. Als Alleinstellungsmerkmal besitzt er zwei, mit voller Breite angebundene PCIe x16-Slots, die bereits der PCIe 2.0-Spezifikation genügen. Außerdem ist er für CrossFire freigegeben und unterstützt die SPD-Erweiterung XMP (Extreme Memory Profiles).

Die Preise für Mainboards werden voraussichltich bei 150€ beginnen und mit breiter Verfügbarkeit ist im Oktober zu rechnen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20070816101317.html" target="b">Intel X38 Chipset to Launch in September.
</a>
 
Na da bin ich ja mal gespannt.

Hoffentlich kommt DFI mal eher aus dem Knick als bei den letzten Chipsätzen. Falls das passiert, werde ich mir wohl mal wieder was neues zulegen... (nach langer Zeit... *chatt*)
 
Hmmm interessant.....

Geht bestimmt noch mehr OC? 8)

Leider wieder ein sehr stolzer Preis....
 
wenn es so läuft wir beim p35 dann werden die boards noch vor der präsentation von intel erhältlich sein, sprich in den nächsten wochen ;D
 
Im Originaltext ist von "ab 200USD" die Rede, deshalb bezweifle ich fast die 150€ Startpreis. Das wäre ja nur "eine Handvoll Dollar mehr" als für ein P35-Board.

Der X38 könnte aber dennoch interessant werden, wenn man denn wirklich die freie Auswahl zwischen Crossfire und SLI hat, und man wirklich schon Boards ab 150€ bekommt!
 
Im Originaltext ist von "ab 200USD" die Rede, deshalb bezweifle ich fast die 150€ Startpreis. Das wäre ja nur "eine Handvoll Dollar mehr" als für ein P35-Board.

Der X38 könnte aber dennoch interessant werden, wenn man denn wirklich die freie Auswahl zwischen Crossfire und SLI hat, und man wirklich schon Boards ab 150€ bekommt!
gut, letztlich hängt es von der preis- und ausstattungspolitik der mainboard-hersteller ab, aber wenn sich die diversen p35 highend-boards von asus, gigabyte und abit bei markteinführung im bereich von 200 euro getummelt haben, dann hab ich so meine zweifel, dass man ein x38 board bereits für 150 euro bekommen soll. ich würde eher von >200 euro ausgehen ....

naja, mal abwarten ... vielleicht gibt es ja ein paar abgespeckte einsteiger-boards zu günstigen preisen, wo die hersteller (hoffentlich) auf ausufernde onboard-ausstattungsorgien verzichten.
 
Die Preise für Mainboards werden voraussichtlich bei 150€ beginnen...
Da steht doch nicht, dass sie alle 150€ kosten werden. $200 sind umgerechnet doch ca. 150€... *noahnung*
 
Bei hexus gibts paar Details+Bild zum msi x38-Board:
The chipset details are still under wraps until later next month, but MSI is bucking the DDR3-only trend by releasing its X38 Diamond with support for both DDR3 (4 slots) and DDR2 (2 slots), together with a switch-card enabling toggling of memories. Remember, you cannot use them concurrently.

The X38 Diamond will also feature 4 mechanical x16 PCIe slots, arranged in a 16-16-4-4 formation, and it naturally supports AMD's CrossFire multi-GPU technology. PCIe 2.0 is supported, of course.

Adding to the features tally, it seems, will be an integrated Creative X-Fi Xtreme audio chip (as per the P6N Diamond), VoIP-supporting Realtek Codec, debug LED, and an upgraded version of the company's Circu-Pipe cooling (not shown).
http://www.hexus.net/content/item.php?item=9630
 
Da steht doch nicht, dass sie alle 150€ kosten werden. $200 sind umgerechnet doch ca. 150€... *noahnung*
wer weiss schon, welche ausstattungsvarianten es geben wird.

aber auch ab 150 euro klingt imho schon deutlich zu optimistisch (ist ja nicht deine schuld ;)). wie gesagt, highend-produkte mit dem p35 haben zu anfang rund 200 euro gekostet. und schaut man sich intels letzten highend-chipsatz an - den i975x - dann waren auch da bei markteinführung preise von teilweise deutlich über 200 euro vorzufinden. eines des günstigsten i975x boards war noch die msi 975x powerup edition zu anfangs rund 180 euro. und das msi war ausstattungsseitig auch tatsächlich eines der "sparsameren" boards.

und im gegensatz zum x38 hatte der i975x ja nicht allzu viele vorteile gegenüber dem i945p und und dem späteren p965 zu bieten. von daher geh ich von sehr stolzen preisen aus. wenn für einsteigerprodukte tatsächlich "nur" 150 euro fällig sein sollten, dann sag ich natürlich nicht nein. ;)

egal, ist ja letztlich haarspalterei ... ist auch nicht mehr so lange hin, dann sind wir alle schlauer.
 
Abgesehen davon, dass es wohl zum Release nur vollgestopfte Bretter geben wird, wo man die Hälfte der Funktionen wieder abschalten wird, stellt sich die Frage:
Was wird er performancemässig besser machen als der P35? ???
 
Abgesehen davon, dass es wohl zum Release nur vollgestopfte Bretter geben wird, wo man die Hälfte der Funktionen wieder abschalten wird, stellt sich die Frage:
Was wird er performancemässig besser machen als der P35? ???
Der "große Vorteil" ist CrossFire bzw. evtl. SLI.
 
X38 kriegt keine SLI Lizenz. www .mallux-01.de/web-site-news/gonews.php?id=1078412&sid=8

Da könnte Nvidia gröber in die Sch... gegriffen haben....
Angenommen der Intel Graphik Chip wird wirklich so stark wie angekündigt www .computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2007/juni/larrabee_fakten_intel_highend-grafikkarte/

...dann könntevidia ein ziemliches Problem kriegen, wenn sie Intel jetzt vergraulen. Ansonsten wäre ja vielleicht ein Joint-Venture oder so möglich...

Ich hoffe mal das geht gut und nvidia überlebt 2008, ansonsten werden die GPU-Karten in Zukunft ziemlich viel teurer-->Intel<-->AMD Duopol...
 
wer weiss schon, welche ausstattungsvarianten es geben wird.

aber auch ab 150 euro klingt imho schon deutlich zu optimistisch (ist ja nicht deine schuld ;)). wie gesagt, highend-produkte mit dem p35 haben zu anfang rund 200 euro gekostet. und schaut man sich intels letzten highend-chipsatz an - den i975x - dann waren auch da bei markteinführung preise von teilweise deutlich über 200 euro vorzufinden. eines des günstigsten i975x boards war noch die msi 975x powerup edition zu anfangs rund 180 euro. und das msi war ausstattungsseitig auch tatsächlich eines der "sparsameren" boards.

und im gegensatz zum x38 hatte der i975x ja nicht allzu viele vorteile gegenüber dem i945p und und dem späteren p965 zu bieten. von daher geh ich von sehr stolzen preisen aus. wenn für einsteigerprodukte tatsächlich "nur" 150 euro fällig sein sollten, dann sag ich natürlich nicht nein. ;)

egal, ist ja letztlich haarspalterei ... ist auch nicht mehr so lange hin, dann sind wir alle schlauer.
übrigens könnte das mit marktpreisen von 150 euro evtl. doch hinhauen. denn zumindest gigabyte plant neben dem highend X38-DQ6 für >200 euro mit dem 5BXWV-RH ein günstiges einstiegsmodell. bleibt allerdings die frage, inwiefern so ein produkt interessant ist, wenn es gegenüber gleich teuren p35 board in mancherlei hinsicht zurückfällt (z.b. keine solid capacitors, nur ein peg-slot - ergo kein crossfire oder sli usw.). damit das tatsächlich interessant wird, müsste der x38 dann schon ein richtiger kracher werden.
 
Zurück
Oben Unten