RAID 1 nachträglich IDE Platte anschließen

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Wollte mein System als RAID 1 aufsetzen und dann nachträglich von meiner alten Platte die Daten rüber ziehen.
Nun frag ich mich ob es da was zu beachten gibt.
Kann ich meine IDE einfach so wieder ins system stöpseln und gut is?
 
Wenn du mit der alten HD, wo Daten drauf sind und einer weiteren HD ein RAID einrichten willst sind alle Daten weg, wenn das Array eingerichtet ist. Du musst die Daten vorher sichern. Dann einfach Raidarray einrichten, partionieren, formatieren und Daten wieder rüber schaufeln. Bedenke aber rechtzeitig, die ne Treiber Diskette (Vista Frist auch USB Sticks) mit den Treibern von dem Raidcontroller anzulegen, falls du vorhast XP oder Vista auf dem Raid zu installieren, denn die haben selten (Vista schon eher) Raidtreiber beim Setup dabei und ohne bekommste dann kein OS installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich da wohl falsch ausgedrückt

Ich habe 2x 500er SATA hier die ich als RAID 1 aufsetzen will, und wenn das fertig ist wollte ich meine Daten aus meiner alten 80er IDE auf das RAID ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon nen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss? Dann saug dir mal eine Linux-Live-DVD, schließ die alte Platte an, und kopiere die Daten über das Linux rüber. Dann den Rechner neustarten und von dem RAID1 booten.

Ansonsten musst du halt improvisieren, wie du Brenner und Laufwerk ranbekommst.
 
SATA DVD Brenner?
Linux?
Wozu das denn?
Will doch nur meine Daten von der 80er IDE auf das 500er SATA RAID 1 schieben.
Kann ich die nicht zusammen laufen lassen?
 
Kannst du schon, aber well du von der 80er bootest, kannst du die Daten nicht komplett runterkopieren. Oder hast du etwa schon auf dem rAID das OS installiert und brauchst nur noch die restlichen Daten ???
 
acronis trueimage 10 kann bei laufendem Windows eine 1:1 Kopie auch von gesperrten Dateien auf eine andere Platte machen.

Also von der 80er Boote, kopieren, ausschalten, 80er abklemmen, und wieder von dem Raid booten ;-)
 
So wie ich das nach folgendem Zitat vom Threadstarter verstanden habe,
Ich habe 2x 500er SATA hier die ich als RAID 1 aufsetzen will, und wenn das fertig ist wollte ich meine Daten aus meiner alten 80er IDE auf das RAID ziehen.
will er die 80er nicht klonen, sonder einfach die darauf befindlichen Daten ( ohne Bs ) auf den neu aufgesetzten Raid 1 Verbund kopieren.

Sollte eigentlich problemlos funktionieren, Raid1 aufsetzen, 80er dazustöpseln, Daten kopieren und danach wieder rausnehmen.
 
OK hab es wohl immer noch nicht genau genug erklärt.

Also ich bau 2x 500er SATA ein und lass die als RAID 1 laufen.
Dann will ich dort Windows XP neu drauf installieren und dann will ich Daten(Musik, Videos usw.) aus meiner 80er IDE auf dieses RAID ziehen.
Ich will aber nur zur Sicherheit die 80er erstmal ab lassen bis auf dem RAID alles OK ist, danach will ich sie wieder an machen und die Daten rüber ziehen und da frag ich mich eben ob es da Probleme gibt wenn da nun die IDE zusätzlich zum RAID wieder dran mache.
 
So wird dat nix. Wenn du das Image von der Platte auf das Raid kopierst, wird Windows mit nem Blue Screen starten, weil er die Raid Treiber net kennt und das Bootdevice sich geändert hat.

1. Raid erstellen
2. Unter dem alten Windows erkennen lassen
3. Laufwerksbuchstaben entfernen (Datenträgerverwaltung)
4. Raid partitionieren.
5.Erste Primäre Partition (die unter Windows LW C: werden soll) als aktiv schalten.
6. Image auf dem Raid in die erste Primäre und aktive Partition wiederherstellen.
Mit Glück frisst Windows nun, das untergeschobene Raid.
7. Eventuell noch vorhandenen Speicherplatz unter Windows einrichten.
 
Glaube pprr hat mich hier als einziger verstanden.
Es geht nur drum auf dem mit RAID 1 neu installierten System die Daten wieder rüber zu ziehen die noch auf der alten 80er sind.
Wie gesagt Musik, Videos usw.
 
Ja eeeben.

RAID aufsetzen.
betriebsystem auf das RAID installieren.
80er Platte anschließen.
Daten rüberkopieren.
80er abstecken und ins Regal legen.

Bei der Installation wäre es aber gesschickter, einmal 65GB für die Windows-Partition zu nehmen und den Rest (also glatte 400GB) für die übrigen Dateien. So hast du den Vorteil, dass wenn Windows putt geht, nicht wieder alle Daten weg sein.
 
Warum sollten die Daten weg sein wenn Windows mal im Eimer ist?
Zur Not Image von der Systempartition drauf oder sonst eben neu installieren.

Hatte sowieso vor einige logische Laufwerke anzulegen um mal alles etwas übersichtlich verteilen zu können.
 
Wenns nur darum geht von einer HD Dateien auf einen anderen Datenträger zu kopieren versteh ich das Eröffnungsposting und die Problematik nicht. Alte Platte ran und rüber kopieren fertig...
 
Zurück
Oben Unten