Sind das gute Timings für meine RAMs ?

sonny87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
302
Renomée
1
Hi Leute,

ich hab mir seit kurzem endlich einen neuen Pc gebaut, hier mal kurz die wichtigsten Sachen:

Intel Core 2 Duo E4300 @ 2.4 GHZ ( overclocked )
ASUS P5B
DDR2 800 OCZ Special Ops Edition 2048MB
Samsung HDD 200GB

Nunja am Anfang hatte ich nur einen GB RAM, aber Dual Channel, aslo 2x 512MB. Vor ein paar Tagen habe ich mit einem weiterem GB nachgerüstet. Natürlich genau der selbe RAM, aber diesmal kein Dual Channel, also 1 Ram á 1GB. Das hat mich sehr verwundert! Wieso verkaufen die mir zuerst einen Dual Channel und dann einen Normalen? Naja egal!

Normalerweise sollte doch jetzt der Rechner mit 2GB RAM Speicher schneller sein aber es kommt mir so vor als ob er träger geworden ist, ich könnte mich da aber auch täuschen! Keine Ahnung wie gesat es kommt mir halr nur so vor als würde er Sachen langsamer kopieren als früher!

Meine eigentliche Frage ist ob diese Timings vom Hersteller wirklich die optimalsten sind oder könnte man da noch was verfeinern?

Frequency: 333.6 MHZ
FSB DRAM: 4:5
CAS#Latency: 4.0 clocks
RAS# to CAS# Delay: 5 clocks
RAS# Precharge: 5 clocks
Circle Time (Tras): 13 clocks
Command Rate: 2T

Diese Werte habe ich mit CPU-Z ausgelesen. Ich hoffe das ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt!

mfg alex
 
Es wäre wohl am besten, wenn du das 1GB Kit verkaufst und dir dafür einen zweiten GB-Riegel kaufst. Damit sollte das dann auch wieder schneller laufen. Mit solch ungerader Bestückung machen nicht wenige Mainboards zicken..
 
Du meinst den 1GB Kit verkaufen und dafür einen 1GB als Dual Channel kaufen?
 
Also einen einzelnen 1GB Riegel noch, sodass du dann DualChannel hast :) Erstmal kannst du das aber auch testen, ob alle zusammen laufen - aber ich denke mal nicht, dass das einwandfrei läuft.
 
Achso du meinst die 2x 512MB verkaufen dann einen 1GB Stick kaufen und die 1GB Sticks als Dual Channel laufen lassen. Verstehe!

Hmmm...brauchst nicht zufällig RAM? ^^
 
Nein, habe selber noch 2*512MB Module von Quimonda und schneller als DDR2-667 brauch ich keinen RAM. Aber Special Ops urban Elite... Ich brauch aber auch keinen Heatspreader hehe.

Kannst doch im MP inserieren :)
 
Man muss allerdings dazusagen, das die Speichergeschwindigkeit beim C2D sowieso nicht so wichtig sind, wie bei AMD. Bei mir macht es z.B. keinen Unterschied ob der Speicher nun mit 800MHz oder mit ~600MHz läuft.


Mfg DerrickDeluXe
 
In folgenden Situationen funktioniert Dual-Channel auf diesem System nicht. Steht aber auch im HB drin.


1. Man verwendet 1 Riegel oder 3 Riegel

2. Die Speicher-Riegel haben unterschiedlichen Größen, z.b 1x 512MB + 1GB oder 2x 512MB + 2x 1GB.

3. Die Riegel sind unterschiedlich organisiert, man nehme ein 512MB Singleside Modul, und ein 512MB Doubleside Modul.

4. Riegel von verschiedenen Herstellern, mit anders programmierten SPD und unterschiedlichen Speicherchips auf dem Riegel z.b 1GB Elpida + 1GB Hynix

Für Dual-Channel sollte man auf Punkt 1-4 achten und so quasi Speicher kaufen der identisch ist, und vom selben Hersteller kommt - dann gibts i.d.r keine Probleme.

Daher die 2x 512MB wegen DC behalten, oder verkaufen und noch 1GB Riegel holen - da du ja schon einen hast. Wäre sicher die beste Lösung. So hast du dann 2x 1GB im DC Modus am laufen. Aber DC würde ich nicht verzichten, da das schon Performance Einbußen hat. Inbesondere im Betrieb mit DC/Quad CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn nun? soll ich die 2x512mb oder den 1gb verkaufen?
 
Ok, verdammt ey grad wieder neu kaufen!

BRAUCHT KEINER SPEICHER? für wie viel soll ich die verkaufen?
 
Ich brauche keinen ;)

Da das relativ guter Marken-RAM ist, verlang 40€ inklusive dafür.
 
Zurück
Oben Unten